Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM, ElStEr-Return-Code: 130025001

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ELSTAM, ElStEr-Return-Code: 130025001

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Arbeitgeber von nur wenigen Arbeitnehmern.
    Ich führe die Lohnabrechnung selber durch und übertrage alle steuerlichen Daten mit meinem Programm (Buhl Lohn+Gehalt) an das Finanzamt.

Nun möchte ich einen neuen Arbeitnehmer zum ersten Mal über das Lohnprogramm per ELSTAM anmelden.
    Ich erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht

zugelassen. Verfahren: ElsterLohn2, Datenart: DUeAnmelden -
    ElStEr-Transferticket: et1534gevp6x1z6zbcp6a8xc9kkn8oxz
    ElStEr-Return-Code: 130025001

Die Übertragung der Lohnsteueranmeldung ist jedoch weiter erfolgreich.
    ​​​​​​​Die Antwort des Programsupports lautet, ein neues Zertifikat zu beantragen.

Das Elster Zertifikat habe ich im Mai frisch verlängert und das neue Zertifikat in das Programm eingelesen.

Kann mir jemand helfen?

Das Elster Zertifikat habe ich im Mai frisch verlängert und das neue Zertifikat in das Programm eingelesen.
    Wurde ein Wechsel des Datenübermittlers durchgeführt ?

Hier findest du weitere Hinweise: https://forum.lexware.de/threads/69019/
    Zuletzt geändert von Charlie24; 04.06.2022, 07:45.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Hallo Charlie24,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich weiß nicht was "Wechsel des Datenübermittlers" bedeutet und wie man den Wechsel durchführt.

Gruß Dieter

Kommentar

aber ich weiß nicht was "Wechsel des Datenübermittlers" bedeutet und wie man den Wechsel durchführt.
        Lohnabrechnungsprogramme haben normalerweise diese Funktion implementiert. Ich kenne das von dir verwendete Programm nicht näher, vielleicht

kannst du dich mittels des Handbuchs schlau machen. Die ELSTER-FAQ werden da eher keine Hilfe sein. https://www.elster.de/eportal/start#faq_elstam
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Hallo d.latz@outlook.de,

unter den Arbeitgeberfunktionen findest du doch die Auswahl für die unterschiedlichen Vorgänge -> AN verwalten, Änderungslisten, Übersicht der Lohnsteuerabzugsmerkmale, Wechsel der Steuernummer, Wechsel des Dsatenübermittlers, Sendeprotokolle.
          Schau mal das Bild an ->
          Arbeitgeberfunktionen.png

Tschüß

P.S. Wenn dein Benutzername deine aktive Mailadresse ist, würde ich das schnell ändern, sonst kannst du dich vor Spam nicht retten.

Kommentar

Moin,

meine Vermutung geht eher in folgende Richtung:

Wenn du wirklich ein neues (!) Zertifikat verwendest, aber der beschriebene Text kommt, dann mutmaße ich mal, dass dein Zertifikat ein persönliches Zertifikat (über Steueridentifikationsnummer erteilt) ist und kein (!) Organisationszertifikat (über Steuernummer erteilt).

Der Text deutet ja an, dass das Zertifikat "für das gewünschte Verfahren nicht zugelassen" ist. Und das müsste dann tatsächlich an der Art des Zertifikats liegen.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
              .....
              Wenn du wirklich ein neues (!) Zertifikat verwendest, aber der beschriebene Text kommt, dann mutmaße ich mal, dass dein Zertifikat ein persönliches Zertifikat (über Steueridentifikationsnummer erteilt) ist und kein (!) Organisationszertifikat (über Steuernummer erteilt)...
              .
              Hallo,
              kann ich mir nicht vorstellen, höchstens bei einem ganz alten persönlichen Zertifikat mit Steuernummer.Wichtig ist, dass bei den Arbeitgeberfunktionen eine Steuernummer mit AG-Signal verwendet wird. Ich kann mit meinem Zertifikat über die persönliche Identifikationsnummer auch alle Arbeitgeberfunktionen starten.

Tschüß

Kommentar

Okay, mir ist nur bekannt, dass immer darauf verwiesen wird, möglichst kein persönliches Zertifikat für ELStAM-Angelegenheiten zu verwenden. Gleichwohl: Wenn das bei dir klappt, müsste es bei ihm ja auch funktionieren. Der Text deutet für mich nur in diese Richtung.
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Okay, mir ist nur bekannt, dass immer darauf verwiesen wird, möglichst kein persönliches Zertifikat für ELStAM-Angelegenheiten zu verwenden. Gleichwohl: Wenn das bei dir klappt, müsste es bei ihm ja auch funktionieren
                  Die Empfehlung hat andere Gründe. mit der Funktion hat das nichts zu tun. Einfach Seite 3 lesen:

https://www.elster.de/elsterweb/atta...rbeitgeber.pdf
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X