Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht erklärte Spenden wurden nicht anerkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht erklärte Spenden wurden nicht anerkannt

    Hallo zusammen,

    hatte schon mal jemand den Fall gehabt, dass das FA schreibt, sie hätten Spenden nicht anerkannt, die ihr in der ESt erklärt habt?
    Um dann festzustellen, dass ihr gar keine Spenden gehabt hat?

    Es ist nämlich so, in meinem Programm habe ich keine Spenden eingetragen. In der komprimierten Erklärung sind diese auch nicht zu finden.
    Allerdings kommt die Info vom FA (elektronischer Bescheid) mit der Rechnung, dass die Spenden in Höhe von 2380,00 Euro nicht akzeptiert wurden.

    Desweiteren gab es irgendwie eine Lohnerhöhung von 307,00 Euro, warum auch immer.
    Und die Fahrtkosten wurden teilweise gestrichen.

    Das mit den Spenden ist wirklich verwunderlich, aber nicht weiter schlimm. Hat ja auch keine Auswirkung.

    Aber das mit dem Lohn geht sogar auch ins Geld.
    Normalerweise ist eine Lohnerhöhung ja schön, aber nicht wenn das FA den Lohn erhöht.
    Da denke ich leicht, ich hätte mich bei dem Abschreiben von der Lohnsteuerbescheinigung verschrieben.


    Kann man eigentlich dem FA schreiben, woher sie die Bezugsgröße des Bruttolohns nehmen? Sie müssen ja auch irgendeinen Beleg haben.

    #2
    AW: Nicht erklärte Spenden wurden nicht anerkannt

    Gegen Steuerbescheide kann man Einspruch einlegen, wenn man sie für falsch hält.

    Des weiteren gab es irgendwie eine Lohnerhöhung von 307,00 Euro, warum auch immer. Und die Fahrtkosten wurden teilweise gestrichen.
    Vielleicht wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse für Auswärtstätigkeiten nachversteuert. Das kann dann passieren, wenn die Angaben zu Auswärtstätigkeiten, z. B. Verpflegungsmehraufwand, fehlten oder aufgrund eines Programmfehlers nicht an das FA übermittelt wurden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht erklärte Spenden wurden nicht anerkannt

      Arbeitest du zufällig bei Siemens und hast vergessen den Arbeitslohn der in Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung steht, einzutragen?

      PS : im Finanzamt anrufen macht mehr Sinn als hier zu schreiben. ...
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht erklärte Spenden wurden nicht anerkannt

        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
        Arbeitest du zufällig bei Siemens und hast vergessen den Arbeitslohn der in Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung steht, einzutragen?

        PS : im Finanzamt anrufen macht mehr Sinn als hier zu schreiben. ...
        zumal der Papierbescheid mit Erläuterungen und oder einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen ist
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X