Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Elster Authenticator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme Elster Authenticator

    Hallo zusammen,
    ich arbeite unter folgender Systemumgbung:
    Windows 8.1, 64-bit-system, D-Trust Siganturkarte, Reiner SCT Kartenleser, Nexus Personal Security Client,Sage 50 Profeesional, Ausgabe 2019.2.3.3000 vom 13.03.2020, Elster Authenticator 46.0.0 und konnte seit Jahren sehr komfortabel meine UVA über die in Sage vorgesehene Schnittstelle beim FA einreichen. Ich habe dazu jedesmal die Alktualisierung des Elster-Moduls durchgeführt und anschließend meine Signatur-PIN eingegeben. Die Daten wurde problemlos an das FA übertragen.

    Schwierigkeiten hat mir aber sehr häufig der Elster Authenticator gemacht. Nach jeder Aktualisierung hat irgendwas nicht mehr funktioniert. Meist war es die Anmeldung bei Elster -Online (die ich aber für die Übermittlung der UVA aus SAGE heraus gar nicht brauche). Seit der letzten Aktualisierung des EA auf 46.0.0 klappte zuerst die Elster-Online Anmeldung nicht mehr. Das ist mittlerweile behoben. Jedoch funktioniert auch seitdem die Abgabe der UVA aus SAGE heraus nicht mehr. Und das lässt mich schier verzweifeln.
    Nach der Aktualisiserung de Elster-Moduls erhale ich die folgende Fehlermeldung:

    "Es wurden folgende Fehlermeldungen vom Elster-Modul zurückgegeben:
    Fehlertext: eSigner: PKCS11 bzwPC/SC Library fehlt oder ist nicht ausführbar."

    Lt. Auskunft der Elster-Hotline ist der EA korrekt eingerichtet. Die Verbindungsprüfung zu "Mein Elster" im Authenticator, sagt ebenfalls, dass die aktuellen Verbindungseinstellungen korrekt sind.

    Aus meiner Sicht könnte das Problem mit dem EA zusammen hängen. Dort sehe icm im Unterverzeichnis "lib" nämmlich nur ein Unterverzeichnes win32, das eine pksc11wrapper.dll beinhaltet. Aber das ist nur etwas was mir auffällt.

    MIt Hilfe der Hotline für die Siganturkarte bzw. D-Trust-Card-Assistant könnte ich prüfen und sicherstellen, dass die erforderlichen Einträge vorhanden und aktiv sind. der Kartenleser wurde gestern aktualisiert, auch die Nexus -Softwar ist auf dem aktuellsten Stand.

    Wer hat hier einen zielführenden Hinweis?
    Vielen Dank vorab.
Lädt...
X