Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negatives Vorzeichen in EÜR (Lexware)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    Zitat von BLHM Beitrag anzeigen
    danke für die Hilfe Lexwareforum leider ganzen tag keine reaktion :-((
    Die Probleme liegen häufig in den Einstellungen für bestimmte Konten, manchmal auch an den Zusatzangaben, die bei Lexware bei solchen Buchungen

    verlangt werden. Da ich in der Praxis nicht mit einer Lexware-Buchhaltung arbeite, bin ich da keine wirkliche Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    danke für die Hilfe Lexwareforum leider ganzen tag keine reaktion :-((

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    Lösung für Problem 1 Angaben zum Betrieb bei den Angaben zur Rechnungsstellung
    Problem Umsatzsteuer §13b gibt die steuer im formular nicht aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    ausserdem kommt bei Umsatzsteuererklärung Paarigkeiten §13b müssen die Bemessungsgrundlage ohne Steuer und die Umsatzsteuer gemeinsam angegeben werden????????
    Das ist wieder eine andere Baustelle. Mit diesem Problem bist du wahrscheinlich im Lexware-Forum besser aufgehoben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Die Art des Betriebs wird aus den Firmenstammdaten übernommen Es sind maximal 25 Zeichen zulässig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Man muss unterscheiden zwischen der Rechtsform des Betriebs, die ausgewählt werden kann und der Art des Betriebs, die selbst

    eingetragen werden muss. Beide Angaben sind verpflichtend. Wo das bei Lexware genau erfolgt, weiß ich nicht, das steht aber sicher

    in der Anleitung zur Erstellung der EÜR.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    danke Fehler weg neuer Fehler obwohl im Programm die Art des UN eingetragen ist


    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Art des Betriebs wurde auf der Anlage EÜR nicht eingetragen
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 600010 ElsterVersion: 21.00

    ausserdem kommt bei Umsatzsteuererklärung Paarigkeiten §13b müssen die Bemessungsgrundlage ohne Steuer und die Umsatzsteuer gemeinsam angegeben werden????????

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    danke Fehler weg neuer Fehler obwohl im Programm die Art des UN eingetragen ist

    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Art des Betriebs wurde auf der Anlage EÜR nicht eingetragen
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 600010 ElsterVersion: 21.00

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Ich habe die Beiträge in ein neues Thema verschoben. Mit der E-Bilanz haben die Fehler ja nichts zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Wenn kein Steuerberater mitgewirkt hat, sollten diese Felder überhaupt nicht ausgefüllt werden. Steuerberaterdaten übermitteln lässt sich

    wahrscheinlich abwählen. Einfach mal nachschauen. Das habe ich dazu noch gefunden:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...554#post268554
    Zuletzt geändert von Charlie24; 11.11.2020, 15:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    Sechsstellige Feldnummern gibts eigentlich nicht. Falls es 6000030 ist: Das wäre Adresse bei ...hat mitgewirkt:

    elster44.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    Danke
    hab ich geändert und das ergebnis stimmt aber jetzt kommt neue fehlermeldung
    Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Feld '$600030/1.1$': darf kein leerstring sein
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: Feldleer ElsterVersion: 21.00

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Bei Lexware müssen bei einem Vorsteuerüberhang die Ausgabepositionen für die EÜR manuell angepasst werden.

    https://www.lexware.de/support/faq/f...1cd715528a4b51

    Die betroffenen Konten sind in der ausführlichen PDF-Anleitung genannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BLHM
    antwortet
    Danke!
    also falsches konto in Lexware Buchhalter bebucht oder falsche Zuordnung vom Konto Buchungssatz war Erstattung 120000 auf 179000 muss der anders rum?
    anderes Problem
    bei der USt. war die Prüfung ok aber Elster gibt hier fehler an fehler Lexware-Elster.jpg
    Zuletzt geändert von BLHM; 11.11.2020, 14:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    Bei an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer (Zeile 64) steht anscheinend ein negativer Betrag drin. Das ergibt natürlich keinen Sinn, denn wenn man Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückerhalten hat, gehört das ja in Zeile 17 (Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X