Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

    Liebe Community,
    ich hoffe, ich bin hier richtig. Auf meinem PC wurde ein neues Windows (10) draufgespielt. Alles was ich vorher drauf hatte ist nun gelöscht. Ist ja logisch. Ich habe alles kopiert (Passwörter usw.). Bei ELSTER habe ich mir nichts notiert, da ich ja all meine Steuererklärungen gemacht und auch ausgedruckt habe.
    Ich weiß, dass es bis zu meiner neuen Steuererklärung im Februar noch was hin ist. Aber was mache ich jetzt schon mal? Muss ich mich neu registrieren? Oder wie geht das? Wer kann mir bitte sagen, WAS GENAU ich nun tun muß. Ich möchte nicht bis nächstes Jahr warten, sondern alles wieder so einrichten, wie es war. DANKE.

    #2
    AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

    Wenn du ein ELSTER-Zertifikat hattest und die Datei nicht in die Datensicherung einbezogen wurde, musst du eine Zugangserneuerung durchführen.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    Wenn das Zertifikat (Dateiendung: pfx) noch vorhanden ist, kopierst du die Zertifikatsdatei in einen neu angelegten Ordner deiner Wahl und bindest sie neu in deine Steuersoftware ein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

      Charlie, vielen Dank. Aber leider sagt mir das System, dass meine E-Mail-Anschrift nicht bei Elster registriert ist. Komisch, da ich von denen ja seinerzeit genau an diese E-Mail-Anschrift Mails bekommen habe. Was also tun? Elster nimmt weder EmailName noch meinen Benutzernamen. Bin mehr als verzweifelt.

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

        Und das Zertifikat (= die pfx.Datei) wurde auch nicht extern auf einem USB-Stick, externer Festplatte oder so gesichert? Im Prinzip wie bei Urlaubsfotos.

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

          nein, leider wurde nichts gespeichert. ich kenne mich leider nicht so aus. Ich habe alles andere auf usb-sticks gezogen.Aber bei ELSTER dachte ich, dass ich ja meine Steuererklärungen alle gemacht und ausgedruckt habe und dass ich später einfach nue Elster (schwarzer Vogel) wieder installieren müsse. Dem ist wohl aber nicht so...

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

            Wenn du bisher ElsterFormular verwendet hast, musst du nicht zwingend bei Mein ELSTER registriert gewesen sein. Wenn du deine Erklärungen

            nach der Übermittlung immer ausdrucken und unterschrieben beim Finanzamt einreichen musstest, kannst du auch einfach ElsterFormular

            wieder neu installieren. Das funktioniert allerdings letztmals für das Jahr 2019, nachdem ElsterFormular 2020 auslaufen soll.

            https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

              Zitat von Sternberg Beitrag anzeigen
              Charlie, vielen Dank. Aber leider sagt mir das System, dass meine E-Mail-Anschrift nicht bei Elster registriert ist. Komisch, da ich von denen ja seinerzeit genau an diese E-Mail-Anschrift Mails bekommen habe. Was also tun? Elster nimmt weder EmailName noch meinen Benutzernamen. Bin mehr als verzweifelt.
              Bevor wir uns hier einen Wolf raten: Was für E-Mails hast du bekommen? Welche, dass Steuerbescheiddaten zur Abholung bereit liegen, oder dass du ein Zertifikat verlängern sollst? Ersteres sagt nichts darüber aus, dass du bei Mein Elster registriert bist.
              Wenn du bisher ohne Registrierung gearbeitet hast, kannst du das noch weiter tun. Wenn du die alten Erklärungen alle gelöscht hast, kannst du halt die Datenübernahme nicht nutzen.

              Allerdings solltest du wegen der Abschaffung von Elsterformular dringend eine Registrierung erwägen, wenn du die nächste Erklärung übermittelst, sie vorher nach Mein Elster exportieren, bevor du sie wieder löschst, und dann gut auf die Zertifikatsdatei aufpassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Windows auf PC gespielt - Elster nicht mehr da

                Hallo Charlie, nochmals Danke für Deine Mühe, mir zu antworten. Inzwischen habe ich mich mit der Registrieungsabteilung meines Finanzamtes in Verbindung gesetzt. Die haben meine E-Mail-Anschrift auch nicht, meinten, dass vermutlich meine Registrieung abgelaufen ist (wußte gar nicht, dass die abläuft, dachte, einmal registriert und gut ist es) und ich somit nur eine neue Registration machen kann. Das werde ich dann auch gleich tun. Dann werde ich ja sehen, wie es weitergeht. Danke für Deine Hilfe!!!!!!!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X