Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Versenden der Steuererklärung mit dem Programm SteuerSparErklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Versenden der Steuererklärung mit dem Programm SteuerSparErklärung

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2017 mit dem Programm SteuerSparErklärung von Wolters Kluwer erstellt. Beim Versenden mit dem Elster-Zertifikat kommt jedoch andauernd folgende Fehlermeldung:

    Fehler im Transferheader:
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Bibliothek 'libericapi.dylib' mit Version '27, 6, 4, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'libericxerces.dylib' mit Version '3, 1, 1, 1' ist veraltet. Die Bibliothek 'libeSigner.dylib' mit Version '41,0,0,1' ist veraltet. Die Bibliothek 'libcommonData.dylib' mit Version '27, 6, 4, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'libcheckESt_2017.dylib' mit Version '27, 6, 2, 0' ist veraltet.

    Hatte so etwas schonmal jemand und kann helfen? Bin überfragt, was ich jetzt hier tun kann.

    Danke im Voraus.

    #2
    Da kann nur der Anbieter helfen, der müsste ein Update auf die aktuelle ELSTER-Schnittstelle anbieten.

    Das ist für die Version 23.xx zuletzt am 22.06.2021 erfolgt. Schau mal, ob deine Version auf dem Stand 23.42 ist.

    Wenn es damit nicht mehr funktioniert, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Daten neu bei Mein ELSTER zu erfassen

    oder auf Papier abzugeben. Bis zum 31.12. ist nicht mehr viel Zeit !

    https://forum.steuertipps.de/forum/i...-version-23-x/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Nur der Vollständigkeit halber: Anscheinend ist die installierte Programmversion noch von 2018 (da war der in der Fehlermeldung erwähnte ERiC 27 aktuell). Das passt auch zu "Steuererklärung 2017".

      Hoffentlich kann der Softwarehersteller mit neuen Programm-(und ERiC-)versionen auch noch alte Jahre übermitteln?!

      Kommentar


        #4
        Hoffentlich kann der Softwarehersteller mit neuen Programm-(und ERiC-)versionen auch noch alte Jahre übermitteln?!
        Diese Steuerprogramme sind alle jeweils Jahresversionen. Früher wurde die ERiC-Version gerade mal 2 Jahre aktuell gehalten, danach war mit

        der elektronischen Übermittlung Schluss. Inzwischen wird deutlich länger unterstützt, die letzte Aktualisierung für diese Version wurde am 22.06.2021.

        bereitgestellt. Vielleicht hat der TE die angebotenen Updates nicht eingespielt oder die sind schon wieder veraltet ? Keine Ahnung !

        https://forum.steuertipps.de/forum/i...-version-23-x/
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X