Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Sende-Daten E-Bilanz 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Sende-Daten E-Bilanz 2021

    Hallo ins Forum,

    bei der Versendung meiner E-Bilanz kam folgende Fehlermeldung: (375, 173); Fehler 610001002 Subcode 170155096.


    Kann jemand mir weiterhelfen?

    Lieben Dank im Voraus

    Axel

    Komplette Meldung:
    Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [375,173] Für die im Kontext 'D-2021' berichtete Summenmussfeldposition 'is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProf it.totalOutput.netSales.grossSales.taxExemptUStG4_ 8' liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/incomeStatement' zugeordneten Unterposition vor.
    Fehler: 610001002 Subcode: 170155096ELSTER-Version: 22.02
    Beginnzeit
    06.01.2022
    Endzeit
    06.01.2022

    #2
    Warum passen die bereits vorgeschlagenen Lösungen nicht? Z. B. https://forum.elster.de/anwenderforu...-e-bilanz-2020

    Kommentar


      #3
      Im konkreten Fall geht es um steuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 8 ff UStG. Da muss auch zu den Unterpositionen berichtet werden, als da wären

      steuerfreie Umsätze aus Vermietung und Verpachtung § 4 Nr. 12 UStG und übrige nach § 4 Nr. 8 ff UStG steuerfreie Umsätze.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Super, danke, die Fehlermeldung ist jetzt weg.

        Dafür gibt es jetzt folgende:

        E-Bilanz, 2021

        Bei der Prüfung der Sendedaten wurde ein Fehler festgestellt!
        Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
        Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.retainedEarnings' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfi t' nicht zulässig.
        Fehler: 610001002 Subcode: 170405086 ELSTER-Version: 22.02

        Habt Ihr dafür evtl. auch noch eine Lösung?

        Gruss

        Axel

        Kommentar


          #5
          Habt Ihr dafür evtl. auch noch eine Lösung?
          Vielleicht erst morgen, heute habe ich eigentlich keine Lust mehr. Vielleicht habe ich aber morgen keine Zeit, deshalb doch die Lösung:

          Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung von 'Bilanz enthält
          Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes' nicht zulässig. Falls der Datensatz auf der Kerntaxonomie basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des
          Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die Position 'Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften' nicht werthaltig berichtet werden.





          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Es gibt zwei Möglichkeiten, das Eigenkapital einer Kapitalgesellschaft in den Bilanz-Passiva auszuweisen:

            ENTWEDER

            Stammkapital
            Jahresüberschuss
            Vortrag
            KEIN Bilanzgewinn

            ODER

            Stammkapital
            KEIN Jahresüberschuss
            KEIN Vortrag
            Bilanzgewinn (bestehend aus Jahresüberschuss, Vortrag und evtl. Ergebnisverwendung, z.B. Einstellung in Rücklage)

            Im zweiten Fall MUSS man auch noch den Berichtsteil "Ergebnisverwendung" mitschicken, um den Bilanzgewinn auf seine Bestandteile aufzudröseln.

            Soweit die Kurzkurzversion... ausführlicher bei Bedarf, aber vielleicht kommst du ja zurecht.

            Kommentar


              #7
              Lasst mich raten: LEXWARE ?
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

              Kommentar


                #8
                Lasst mich raten: LEXWARE ?
                Man muss nicht raten, das lässt sich aus der Angabe zur ELSTER-Version ablesen:
                Fehler: 610001002 Subcode: 170405086 ELSTER-Version: 22.02
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Man muss nicht raten, das lässt sich aus der Angabe zur ELSTER-Version ablesen:
                  Charlie24

                  Hallo,
                  Ironie ist dir ein Begriff?
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich braucht man das doch nicht mal an einer ELSTER-Version ablesen - andere Anwender als Lexware fragen hier doch eh nix (vermutlich weil sie's nicht nötig haben)

                    Kommentar


                      #11
                      ... andere Anwender als Lexware fragen hier doch eh nix (vermutlich weil sie's nicht nötig haben)
                      Genauso sieht das aus ! Für mich immer wieder erstaunlich, dass Lexware noch so viele Kunden hat.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X