Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ronald_Fe
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Einfacher gesagt: einfacheres Steuersystem - macht Steuerberater unnötig - macht Steuerberatungsgesetz unnötig.

    >>>> Populistische Wünsche sind das. Meist vor Wahlen u. ä. zu hören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Zitat von pianoman38 Beitrag anzeigen
    Heißt für mich, dass a l l g e m e i n e Ausführungen und Informationen in Internetforen zu Steuersachen natürlich n i c h t illegal sind -wie hier gerne kolportiert wird.

    Oder ...?
    Ich glaube, Sie WOLLEN es nicht verstehen. ALLGEMEINE Ausführungen, jawohl, in Ordnung, noch nie bestritten. Das Problem beginnt aber dann, wenn hier Jemand z.B. KONKRET fragt, was er denn absetzen kann. Darum geht es.

    Und noch eine Anmerkung: Angehörige der steuerberatenden Berufe sind verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, damit im Falle des Falles bei Falschberatung dieser Fehlleister den Schaden noch blechen kann, sprich der Geschädigte noch Geld bekommen kann. Personen außerhalb dieses Personenkreises werden keine entsprechende Versicherung bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Habe zum Thema StBerG einen interessanten Link gefunden
    http://www.kanzlei-arndt.com/unbefugtehilfeleistunginsteuersachen.html

    (Hoffe,Verlinken ist hier nicht auch verboten, man ist ja immer wieder fassunglos, was für Gesetze es in unserer Ba...republik Deutschland so gibt)

    Also, es geht um Erläuterungen der Finanzbehörde HH zum StBerG. Interessant für das Thema in diesem Thread ist das Zitat in "Absatz 1.1 Hilfeleistung in Steuersachen" :
    "Die Hilfeleistung in Steuersachen beginnt, sobald sich ein Dritter mit einer steuerlichen Einzelsache befasst und dazu konkrete Lösungsmöglichkeiten aufzeigt."

    Heißt für mich, dass a l l g e m e i n e Ausführungen und Informationen in Internetforen zu Steuersachen natürlich n i c h t illegal sind -wie hier gerne kolportiert wird.

    Oder ...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Danke.

    In Ihrem Beispiel wird der Schaden (Personenschaden) durch ein unveränderliches System (Natur, Physik) verursacht.

    Der Schaden, der durch Beratungs-"Pfusch" (...) entsteht (Zusatzkosten, Abmahnung, Verurteilung), ist aber menschengemacht (Gesetze, Verordnungen) und daher hinterfragbar und veränderbar.

    Einfacher gesagt: einfacheres Steuersystem - macht Steuerberater unnötig - macht Steuerberatungsgesetz unnötig.

    Einfach mal neu-denken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloebi
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Der Sinn ist der Gleiche, wie der, dass ein Starkstromanschluss vom Elektromeister gemacht werden muss: Der Bürger soll vom Pfusch durch Laien mit evtl. erheblichen Folgen bewahrt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Okay, Danke für den Hinweis.

    - Wäre jetzt natürlich die Detailfrage, was in §2 "geschäftsmäßig" bedeutet.

    - Und die globalere Frage, welchen Sinn ein derartiges Gesetz haben könnte außer Besitzstands- und Pfründewahrung für gewisse Lobbyisten und Berufsgruppen. Ist keine rhetorische Frage.

    ...aber nee, schon klar: "Dieses Forum behandelt Fragen der Eingaben ins Elstersystem"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ronald_Fe
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Im Forum dürfen nur Eingabehilfen gegeben werden - und keine Steuerberatungstipps.
    Wo steht das?

    >>>> §§ 2 bis 7 StBerG (Steuerberatungsgesetz).

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Im Forum dürfen nur Eingabehilfen gegeben werden - und keine Steuerberatungstipps.
    Wo steht das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Okay, Danke, auch für den Hinweis auf den Link.
    q.e.d.

    Einen Kommentar schreiben:


  • feelgood
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    ELSTER Anwender Forum-Regeln

    Obwohl die Administratoren und Moderatoren von ELSTER Anwender Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von ELSTER Anwender Forum, Adduco Digital e.K. oder vBulletin Solutions, Inc. (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

    Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, ***uell orientiert, rassistisch, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen.

    Die Eigentümer von ELSTER Anwender Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

    Kontakt
    www.elster.de

    ganz unten auf jeder seite im kasten berechtigungen nachzulesen

    gruß f.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Danke für Ihre Antwort.

    Interpretiere ich so, dass wenn ein hilfebedürftiger hier eine Frage hat, die nicht zu 100% mit Elsterhandling zu tun hat sondern mit Steuern allg. zu tun hat, auch diesem Menschen hier natürlich geholfen werden darf. (nochmal meine Bitte wg. Forenpolicy, möchte wissen, wer wo hingeschrieben hat, wie hier Menschen geholfen werden darf.)

    Steuerprobleme sind keine Privatveranstaltung für Fans. Manche Selbständige haben schlicht und einfach für Späße wie Steuerberaterengagieren nichts mehr im Budget. Und wer hier keine Steuerfragen beantworten möchte, muss das ja nicht tun.

    Für den Nichtbürokraten ist die feine Unterscheidung zwischen Steuerberatung und Elsterhandlingberatung erstmal irrelevant bis gar nicht präsent, der hat ganz andere Probleme auf dem Radar. (z.B. s i n n v o l l e r Broterwerb -interessantes Konzept übrigens; einfach mal ausprobieren).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chapnator
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Zitat von pianoman38 Beitrag anzeigen
    Oder ist das Forum hier Teil des offiziellen Support? (keine rhetorische Frage) Wenn ja, von welchem Foristen kriege ich hier offiziellen, verbindlichen, rechtsgültigen Support?
    Hallo,

    nein, dieses Forum ist kein! Teil eines offiziellen Supports, sondern ein Anwender!forum, von Anwendern für Anwender.

    Und daher werden Sie hier auch keinen rechtsgültigen Support bekommen.

    Abgesehen davon das auch der offizielle Elster-Support Ihnen keine steuerrechtlichen! Fragen beantworten wird.

    Und dann sind wir wieder beim Thema Steuerberater oder ggf. im eigenen zuständigen FA nachfragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Kann mir nochmal einer den Link zur Forums-Policy/Forenregeln reichen, ich find das gerade nicht

    thx

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen

    Wie wollen Sie den argumentieren, wenn Sie z. B. irgendwann wg. Steuerhinterziehung verknackt werden, etwa: "Aber im Elsterforum haben Sie gesagt, dass ich das darf". Das wird dem Staatsanwalt und dem Richter nur ein müdes Lächeln entlocken.
    Verstehe diesen Kommentar nicht -wieso sollte ich wg. irgendetwas verknackt werden? Ist ne rhetorische Frage (d.h. Frage, die Sie nicht beantworten müssen)

    Und dass es hier keine rechtsverbindliche Steuerberatung gibt, die einen prof. Steuerberater ersetzt, dürfte doch den meisten klar sein. Abgesehen davon, gibt es hier auch keine rechtsverbindliche Beratung hinsichtl. E l s t e r h a n d l i n g ! Also dem, was hier immer so als heiliger Forenzweck hochgehalten wird.
    Wenn man wg. fehlerhafter Elsterbedienung irgendwann vor diesem ominösen Finanzgericht steht (dass nur in Ihrem Kopf existiert) , werden Richter und Staatsanwalt gleichermaßen müde lächeln über die Bemerkung "Die fehlerhafte Elsterbedienung wurde mir im Forum so erklärt".

    Oder ist das Forum hier Teil des offiziellen Support? (keine rhetorische Frage) Wenn ja, von welchem Foristen kriege ich hier offiziellen, verbindlichen, rechtsgültigen Support?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloebi
    antwortet
    AW: Einkommensteuererklärung 2009/2010/ Hilfe für das ausfüllen

    Lesen Sie halt mal die Paragraphen 3 und 6 des Steuerberatungsgesetzes, da steht drin, wer Hilfe in Steuersachen leisten darf und welche Ausnahmen es gibt. Von Internetforen ist da nicht die Rede. Niemand hier im Forum hat Lust, was Illegales zu tun, von evtl. Haftungsfragen ganz abgesehen.

    Wie wollen Sie den argumentieren, wenn Sie z. B. irgendwann wg. Steuerhinterziehung verknackt werden, etwa: "Aber im Elsterforum haben Sie gesagt, dass ich das darf". Das wird dem Staatsanwalt und dem Richter nur ein müdes Lächeln entlocken.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X