Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

    Morgen beginnt die 10.KW und damit kommt hoffentlich die "gefixte" Version 14.1. Bisher hat sich noch nichts geändert - ist ja auch klar.

    Ich bin gespannt!

    Kommentar


      AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

      Noch kein Update!
      Geduld gehört nicht zu meinen Stärken ;-)

      Kommentar


        AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

        Ich bekomm noch ne Krise, Update ist jetzt da, habe auf Version 14.1.11318 umgestellt, funktioniert aber immer noch nicht.

        Kommentar


          AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

          Kann ich (leider) nur bestätigen,

          selbst das automatische Update funktioniert nicht (mehr?)!!


          Übrigens: auf folgender Seite https://www.elster.de/untplat_nw.php heißt es unter dem Topic [QUOTE] Kombinationen von Betriebssystemen und Elster-Produkten: - Betriebssystem Windows XP - Elster Formular - JA [QUOTE]

          ja wo denn??????????????????? Ich glaube, entweder leben die Programmverantwortlichen im Elfenbeinturm und wissen nicht, was in der großen weiten Welt passiert oder sie sind schlicht und einfach unfähig. Bei Letzterem sollte man ihnen jedenfalls kein Geld geben sondern fähigere Mitarbeiter suchen. Ich hätte solche Hiwis jedenfalls schon längst entlassen!!

          Im Übrigen entschuldige ich mich für diese Meinungsäußerung, ich weiß sowas gehört nicht hierher aber der Frust wächst bei mir langsam aber sicher ins Unermessliche!!
          Zuletzt geändert von Friedhof; 07.03.2013, 09:16.

          Kommentar


            AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

            Hallo "Freunde" von Elster,

            das hört sich nicht gut an. Ich werde es jetzt auch einmal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

            Ich melde mich dann wieder.

            Gruß Braini

            Kommentar


              AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

              Hab ne Email geschickt und mitgeteilt, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist, mal schauen wann wir Antwort bekommen!

              Kommentar


                AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                Na da sind wir ja schon zwei, die eine E-mail geschickt haben. :-)

                Kommentar


                  AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                  Jetzt ENDLICH:

                  nach erfolgtem automatischem Update auf die Version 14.1 Revision 11318
                  HAT DER ABRUF JETZT GEKLAPPT!!!!!!

                  Ich kann mich also aus diesem Thread abmelden und wünsche allen noch Betroffenen viel Vergnügen.

                  Kommentar


                    AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                    Auch ich kann sagen: Na endlich!

                    Nachdem ich nun Elster komplett neu installiert habe und auch keine Einstellungen etc. übernommen habe klappt der Datenaustausch auch bei mir.
                    Ich melde mich dann auch aus dem Forum ab ;-)
                    Hoffe bei allen anderen klappts auch!

                    Kommentar


                      AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                      Meistens liegt das Problem bei der Art der Authentifizierung. Arbeitgeber müssen über ein Organisationszertifikat verfügen um die Elstam-Daten abzurufen, Arbeitnehmer über eine Authentifizierung mit ihrer persönlichen Identifikationsnummer. Für die Arbeitgeber wurde eine Übergangsfrist bis Ende August 2013 eingeführt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Elstam-Daten elektronisch verwalten.
                      Jeder Arbeitgeber? Was für ein Unsinn!

                      Als (nebenberuflicher) Klein-Unternehmer mit einer Midi-Jobberin (Verdienst unter dem Jahresfreibetrag - also nicht steuerpflichtig, obwohl natürlich angemeldet) dürfte wohl nicht die Notwendigkeit bestehen, auf ein Organisationszertifikat zu wechseln... ebensowenig dürfte dieser Zwang für die zahlreichen Haushalts-Unternehmer bestehen, die eine Haushaltshilfe im Midi-Job-Bereich beschäftigen.

                      Dann müsste man ja mit 2 Zertifikaten arbeiten! Wäre ein grober Unfug.
                      War bisher auch nicht nötig. Die Arbeitnehmer ließen sich auf derselben Elster-Seite verwalten, die man als Arbeitgeber für seine Einkommenssteuer und digital signierte Kommunikation mit dem Finanzamt verwendete.

                      Kommentar


                        AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                        Zitat von kadmoss Beitrag anzeigen
                        Jeder Arbeitgeber? Was für ein Unsinn!

                        Als (nebenberuflicher) Klein-Unternehmer mit einer Midi-Jobberin (Verdienst unter dem Jahresfreibetrag - also nicht steuerpflichtig, obwohl natürlich angemeldet) dürfte wohl nicht die Notwendigkeit bestehen, auf ein Organisationszertifikat zu wechseln... ebensowenig dürfte dieser Zwang für die zahlreichen Haushalts-Unternehmer bestehen, die eine Haushaltshilfe im Midi-Job-Bereich beschäftigen.

                        Dann müsste man ja mit 2 Zertifikaten arbeiten! Wäre ein grober Unfug.
                        War bisher auch nicht nötig. Die Arbeitnehmer ließen sich auf derselben Elster-Seite verwalten, die man als Arbeitgeber für seine Einkommenssteuer und digital signierte Kommunikation mit dem Finanzamt verwendete.


                        Habe nochmal gerade einen Blick in mein Persönlisches Zertifikat-Steuerkonto riskiert - es hat sich nichts geändert, auch nicht bei den Berechtigungen:

                        U.a.:

                        Abgabe der Anmeldung über den Steuerabzug bei Vergütungen an beschränkt Steuerpflichtige nach § 50a EStG
                        Abgabe der Lohnsteuer-Anmeldung
                        Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung etc.

                        Also werden sich doch hoffentlich weiterhin die vielen Kleinst- u. Klein-Unternehmer nicht mit einem zusätzlichen Organisations-Zertifikat beschäftigen, da sie ihre (wenigen, oft nur 1) MitarbeiterInnen und ihr Mini-Unternehmen (UST-befreit) auch nur in einer einzigen EST-Erklärung (als EÜ-Rechnung)unterbringen und auch hoffentlich nicht jeden Monat wie ein Großunternehmen ihre ELSTAM-Daten aktualisieren müssen! Es wäre allerdings wünschenswert - wie bei der Kleinunternehmer-Regelung - explizit eine Ausnahme von der ELSTAM-Pflicht zu dokumentieren, damit man nicht auf individuelle Spekulationen angewiesen ist. Noch einmal: Warum sollen in den vielen Fällen von Midijobs im unteren Bereich der Gleitzone, wo von vorneherein klar ist, dass der AN wird niemals Lohnsteuer bezahlen müssen (weil unterhalb des Jahresfreibetrags) der ganze ELSTAM-Aufwand betrieben werden?

                        Kommentar


                          AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten, ELSTAM-Daten

                          >>>> Warum sollen in den vielen Fällen von Midijobs im unteren Bereich der Gleitzone, wo von vorneherein klar ist, dass der AN wird niemals Lohnsteuer bezahlen müssen (weil unterhalb des Jahresfreibetrags) der ganze ELSTAM-Aufwand betrieben werden?


                          Midijobs müssen in ELSTAM angemeldet werden, weil der AG prüfen muss, nach welcher Steuerklasse er den Arbeitslohn versteuern muss.
                          Zur Erinnerung: Bei StKl 6 fällt Lohnsteuer an !!
                          Mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X