Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Angaben zu privater KV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Hilfe bei Angaben zu privater KV

    Da das Geld, was man für die PKV bezahlt hat, teilweise unbeschränkt und teilweise beschränkt absetzbar ist, dürfte es im eigenen Interesse liegen, die Zeilen auch auszufüllen.
    Und zwar nicht nur den Basis-Anteil zur PKV und die Pflegeversicherung, sondern auch Wahlanteil und Höhe der Beitragsrückerstattung.
    Das ergibt sich aus der Bescheinigung, die man von der PKV innerhalb der nächsten Wochen bis Monate erhält.
    Grundvoraussetzung ist, dass der elektronischen Datenübermittlung der PKV an die Finanzbehörden nicht widersprochen wurde, sonst gelten andere Zeilen und nur der beschränkte Sonderausgabenabzug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RalfHor
    hat ein Thema erstellt Hilfe bei Angaben zu privater KV.

    Hilfe bei Angaben zu privater KV

    Hallo,

    ich habe aus der elektr. Lohnsteuerbescheinigung alle Daten in die Anlage N übertragen.

    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur PKV sind angegeben. Zeile 38 und 39.

    Müssen die Felder 31 und 32 von mir gefüllt werden,wenn ja was muss hier übertragen werden ? Bin ich richtig der Annahme das es sich hier um die separate Bescheinigung der KV handelt ( gezahlte Abzugsfähige Beiträge für die Krankenvollversicherung und Pflegeversicherung ?

    Bitte um Ihre Mithilfe.

    Vielen Dank

    Gruß
    Ralf
Lädt...
X