Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

    Hallo zusammen,

    zum Thema Anlage KAP ist hier viel zu finden. Komme jedoch nicht weiter.

    Ausgangssituation:
    Bank1 Erträge 5 EUR / FSA: 50 EUR
    Bank2 Erträge 240 EUR / FSA: 250 EUR
    Bank3 Erträge 2050 EUR / FSA 500 EUR (durch Aktien-Käufe-Verkäufe)

    Günstigerprüfung ankreuzen? (wg. Falschverteilung des FSA)
    Zeile 6 wird angekreuzt (wg. Kirchensteuer)

    Zeile 7 2295 EUR ?
    Zeile 8 2295 EUR ?
    Zeile 9 2050 EUR ?

    Zeile 14: 5+240+500 = 745 EUR ?

    Zeile 50: 512,50 EUR (25% von 2050)
    Zeile 51: 28,19 EUR (5,5% von 512,50)
    Zeile 52: 0 EUR

    Wenn ich alle Kapitalerträge angeben will (wg. Falschverteilung FSA), muss ich auch bei allen 3 Banken die Steuerbescheinigung anfordern oder reicht mir auch die Auflistung der Erträge?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

    Die Steuerbescheide von den Banken anfordern.
    Auf jedem Steuerbescheid steht Eintrag Zeile xy.
    Bei drei Bescheinigungen die Werte addieren und eintragen
    Wie die FSA aufgeteilt sind spielt erst mal keine Rolle, da du zusammenfassende Einträge machst.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

      Hallo,

      vorweg, was ist dein Ziel? Nur den FSA berichtigen? Oder zusätzlich die Günstigerprüfung? Liegt dein Grenzsteuersatz (ohne die Kapitalerträge) unter 25%?


      >>>Günstigerprüfung ankreuzen? (wg. Falschverteilung des FSA)

      Nein, für die Korrektur des FSA reicht der Antrag gem. Zeile 5 und die |falschen| Banken. Und natürlich ggf. Zeile 6.


      >>>Zeile 7 2295 EUR ? Zeile 8 2295 EUR ? Zeile 9 2050 EUR ?

      Zeile 7 ist richtig, die anderen Zeilen vermutlich nicht (unter der Annahme, dass du alle 3 Banken erklären willst).


      >>>Zeile 14: 5+240+500 = 745 EUR ?

      Richtig (unter der Annahme, dass du alle 3 Banken erklären willst). Und Zeile 14a (EDIT: ab 2012 Zeile 15) nicht vergessen.


      >>>Zeile 50: 512,50 EUR (25% von 2050) Zeile 51: 28,19 EUR (5,5% von 512,50)

      Nein, das ist falsch. Zeile 50 müssten 387,50 sein, Zeile 51 dann 21,31.


      >>>Wenn ich alle Kapitalerträge angeben will (wg. Falschverteilung FSA), muss ich auch bei allen 3 Banken die Steuerbescheinigung anfordern oder reicht mir auch die Auflistung der Erträge?

      Du brauchst zwingend die Steuerbescheinigung von jeder Bank, die du erklären willst (das müssen aber nicht unbedingt alle sein, für die FSA-Sache reicht Bank 3).

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 10.02.2013, 01:47.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

        Hallo,

        vielen Dank schon mal für die Antworten!

        Mein Ziel: muss Kirchensteuer zahlen; da nicht gleich abgeführt (Bank3)
        Mein Steuersatz liegt über 25%.
        Zeile 14a sehe ich nirgends?!?!

        DS

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

          Hallo,

          >>>Mein Ziel: muss Kirchensteuer zahlen; da nicht gleich abgeführt (Bank3)
          Mein Steuersatz liegt über 25%.

          OK. Dann reichen die Anträge Zeile 5 und 6. Und zwar nur mit Bank 3, dort Steuerbescheinigung anfordern und 1:1 übernehmen.


          >>>Zeile 14a sehe ich nirgends?!?!

          Sorry, Fehler von mir, Zeile 15 war gemeint (in der Vergangenheit war das noch Zeile 14a).
          Mit deinen Zahlen gehört dann dort 245 Euro hin (unter der Annahme, dass du nur die Bank 3 erklärst).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

            Guten Morgen,

            ok super!

            D.h. um die Kirchensteuer zu bezahlen UND auch die kompletten 801 EUR auszuschöpfen, brauche ich:
            a) NUR die Steuerbescheinigung der Bank3
            b) Zeilen 5, 6
            c) Zeilen 7, 8 und 9 (2050eur) alle Brutto-Erträge durch Handel mit Aktien bzw. Derivaten
            d) Zeilen 14 (500eur) und 15 (245eur; hier auf- oder abrunden?)
            e) Zeilen 50 (387,50eur), 51 (21,31eur), 52 (0eur)

            Mehr nicht?
            Vielen Dank
            DS
            Zuletzt geändert von DSRocker; 10.02.2013, 10:11.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

              Hallo,

              ja, das ist jetzt imho alles korrekt. Aber wie gesagt, du brauchst zwingend die Steuerbescheinigung, und die dort stehenden Beträge musst du auch nehmen, nicht deine/unsere selbst errechneten (falls es aber wirklich Abweichungen gibt, kannst du ja nochmal hier posten).


              >>>alle Brutto-Erträge durch Handel mit Aktien bzw. Derivaten

              Und keine Zinsen und/oder Dividenden bekommen?
              Das ist möglich, keine Frage, aber doch recht unwahrscheinlich. Entweder ist man voll investiert (dann natürlich keine Zinsen), bekommt dann aber auch die ein oder andere Dividende. Oder aber man hat ein Tagesgeldkonto für das gerade nicht investierte Kapital.
              So läuft es jedenfalls bei mir. Ist aber auch egal, die Bank wird es schon wissen. Und am Ende landet eh' - fast - alles in einem Topf.


              >>>und 15 (245eur; hier auf- oder abrunden?)

              Du darfst - bei Zeilen ohne Eintragmöglichkeit der Cents - immer zu deinen Gunsten runden, demnach für Zeile 15 nach unten (du hast dann vom Sparer-Pauschbetrag noch einen Euro mehr für Bank 3 übrig).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

                Hallo nochmals!
                Die Steuerbescheinigung ist heute angekommen. Habe einige Kleinigkeiten korrigiert!
                Natürlich habe ich auch Zinserträge auf dem Tagesgeldkonto bekommen!
                Diese sind jedoch nicht explizit auf der Steuerbescheinigung ersichtlich; dürften aber (ohne dies nachgerechnet zu haben) im Gesamtbetrag der Kapitalerträge (Zeile 7) beinhaltet sein... (Zeile 7 = 8 und Zeilen 9 und 10 = 0EUR)

                Wird wohl dann so stimmen?!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

                  Hallo,

                  >>>(Zeile 7 = 8 und Zeilen 9 und 10 = 0EUR)

                  Kommt mir mit den vorhandenen Informationen nicht richtig vor.

                  1. Hattest du bie dieser Bank wirklich keine Zinsen oder Dividenden? Denn nur dann können die Zeilen 7 und 8 gleich sein (von Ausnahmen mit negativen Zinsen mal abgesehen).
                  2. Du schreibst ganz oben, dass du Aktiengewinne hattest, die müssten - auch - in Zeile 9 stehen (oder waren es keine richtigen Aktien, sondern Derivate oder Fonds?).

                  Solange aber die Beträge für Zeile 7 (2050 ?) und Zeile 14 (500 ?) korrekt sind, kann es dir egal sein.

                  Es bleibt wie von mir weiter oben beschrieben.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

                    kommt mir auch ehrlich gesagt komisch vor.
                    Hatte Zinsen (auf einem Tagesgeldkonto) und auch Dividenden.
                    Habe soeben in meiner "Trader-Datenbank" nachgeschaut; hatte nur Derivate gehandelt; keine Aktien!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP / 3 Kreditinstitute / FSA falsch verteilt

                      Hallo,

                      >>>Hatte Zinsen (auf einem Tagesgeldkonto) und auch Dividenden.

                      Und die dürften nur in Zeile 7 stehen. Die Zeile 8 spielt aber überhaupt nur eine Rolle für Altverlusten, wenn du die nicht hast, ist es wirklich egal (sowohl für dich als auch für den Fiskus).
                      Außerdem wäre das nicht deine Schuld, die Verantwortung für die Steuerbescheinigung liegt ganz klar bei der Bank; du MUSST das nicht korrigieren.


                      >>>Habe soeben in meiner "Trader-Datenbank" nachgeschaut; hatte nur Derivate gehandelt; keine Aktien!

                      OK, damit wäre die Null für Zeile 9 schon mal geklärt.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X