Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

    Ich nutze Windows 8 64 Bit. Beim übermitteln meiner Steuerklärung 2012 erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    "Das EriC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben"
    "EricHoleFehlerText:
    Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
    Rückgabewert 610101278"

    Ich hab das übliche versucht. Routerfirewall und alle Virenscanner und Schutzprogramme bzw. Software und Windowsfirewall (Eset Smart Security) ausgeschaltet bzw. ohne diese Programme den Rechner neu gestartet. Aber keine Chance... Immer dieser Fehler.

    Vorschläge wie ich das hinbekomme ? Vielen Dank im Voraus :-)

    #2
    AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

    Hallo!

    Nutzt Du ElsterFormular in der Version 14.0.0 ?

    Wenn ich so das Anwenderforum durchsuche, scheint in vielen Fällen die genutzte Firewall ein Problem gewesen zu sein.

    Hast Du explizit die pica.exe in Deiner genutzten Firewall freigegeben?

    Ergänzung:

    ZITAT aus einem anderen Forum mit anderer genutzter Steuersoftware:

    Aus der Log-Datei ist ersichtlich, dass sich der Rechner mit den Datenannahme-Servern über den Port 443 verbinden wollte.
    Die Verbindung wurde jeweils abgebrochen bzw. es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Wir vermuten, dass eine Firewall den Port 443 blockiert. Das sollten Sie dann an Ihrer Firewall freigeben.
    Zuletzt geändert von AG1971; 25.02.2013, 16:13. Grund: Ergänzung
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

      Hallo,
      ja ich nutze die aktuelle Version 14.0.0 und auch die Pica.exe und ericprozess.exe haben in meiner Softwarefirewall den Eintrag "zulassen" für jeden und alle Ports. Die Hardwareseitige Firewall im Router ist "aus". Auch eine Freischaltung von Port 443 für Pica.exe und ericprozess.exe in der Softwarefirewall bzw. das komplette Hochfahren ohne Firewall und Virenscanner hilft leider nicht. Die Log Dateien in meiner Softwarfirewall enthält keine Einträge nach dem fehlerhaften senden. Noch jemand eine Idee ? :-)
      Zuletzt geändert von Klotsche; 25.02.2013, 17:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

        Hi,

        Problem immer noch ungelöst. Also irgendwie habe ich keine große Lust jetzt wieder alles in Papierform abzugeben zumal ich das Gefühl habe, dass es bei der FINKA schneller geht wenn man Sie online schickt (Wer aus dem Satz herausliest das ich von der FINKA noch schnödes Mammon zu kriegen hab der liegt richtig!)
        :-) Also ich wäre jedem dankbar der Ahnung hat und nee Idee, wenn er die auch hier Postet.
        Sollte das hier ein Supportmitarbeiter oder ein Entwickler bei Elster lesen, falls es die überhaupt gibt, und sollte dieser über die Möglichkeit des Fernzugriffes verfügen via VPN bzw. anderweitiger Software, so bin ich vertrauensvoll bereit, diesen Fernzugriff auf meinen Rechner zur Lösung meines Problemes, zu gestatten. :-)

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

          Hallo Klotsche,

          in der FAQ https://www.elster.de/faq_elfo_nw.php#win8 ist zu lesen,
          dass es unter Windows 8 funktionieren kann, aber...

          Zitat:
          Windows 8 kann von ElsterFormular noch nicht offiziell unterstützt werden, da die Datenübermittlungskomponente (ERiC) erst für den Lauf des Jahres 2013 eine Unterstützung angekündigt hat....
          Zitat Ende.

          Es könnte sich also zum Guten wenden.
          Gruß Basteltyp
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

            Hi,
            Danke für den Tipp! Bin ich gar nicht drauf gekommen das es an Windows liegen könnte... Ist doch ein Armutszeugnis wenn es tatsächlich am Betriebssystem liegen sollte. Windows 8 gibt es doch schon seit einem halben Jahr. Und jetzt werden vermutlich viele 1000 Windows 8 User von Elster ausgeschlossen weil es nicht unterstützt wird. Werd jetzt mal bei meiner Schwester Elster installieren und es da versuchen.
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

              Hallo !

              ZITAT:

              . . . es k a n n unter Windows 8 funktionieren.

              ZITATENDE

              Es funktioniert aber bei vielen unter Windows 8.

              Das berichten hier andere Anwender im Forum und bei mir am Telefon.

              Ich habe selber schon erfolgreich mit Steuerpflichtigen einen Datenübertragung hin bekommen mit ElsterFormular 14.0.0.10960 und Windows 8.

              Somit ist l e i d e r wohl bei Dir eine Einstellung im System, was den Datentransfer hemmt.
              Zuletzt geändert von AG1971; 26.02.2013, 21:48. Grund: Win8 in Windows 8 geändert
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

                Hallo AG1971,

                was ist der elementare Unterschied zwischen Windows 8 und Win8?
                Die "Kurzform" Win8 fand ich nirgendwo im Netz sauber definiert.
                Auch bei Wikipedia fand ich nichts derart zu den Versionen oder der History.
                Offiziell werden genannt:

                Windows 8
                Windows 8 Pro
                Windows 8 Enterprise
                Windows 8 RT

                Gruß Basteltyp
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

                  Hallo !

                  Sorry. . . habe ungewollt die ausgeschriebene und unausgeschriebene Art und Weise verwendet.

                  Win8 = Windows 8

                  So war das gemeint.

                  Ich wollte nur sagen, dass ElsterFormular unter Windows 8 einwandfrei funktioniert.

                  Habe es angepasst im Post davor.
                  Zuletzt geändert von AG1971; 26.02.2013, 21:49.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Status: Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen

                    Hallo,

                    vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mir im letzten Jahr nicht anders helfen als die Steuererklärung vom Rechner meiner Schwester abzuschicken. Das funktionierte im W-lan meines Routers mit Firewall einwandfrei.
                    Dadurch konnte zumindest der Router als Fehlerquelle ausgeschaltet werden.

                    Aber !!!!

                    Heute, fast genau ein Jahr später, will ich mit dem gleichen Betriebssytem und Version 15 von ElsterFormular die Erklärung 2013 verschicken und wieder der gleiche Fehler!

                    Und ich hab alles was ich kann versucht... Ärgerlich... Bin auch der Meinung das es an meiner Eset Firewall liegt. Mein letzter versuch war das ich meine Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt habe.
                    Dann hab ich die Firewall im Router und in Windows ausgeschaltet. Aber nein immer noch dieser verfi.... sch... du... Fehler.
                    und jetzt muss ich noch alles wieder neu installieren. Ich gebe mich geschlagen.
                    Auch wenn ElsterFormular nix dafür kann. Aber ich machs nur noch mit Papier...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X