Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

    Hab da mal eine Frage.....

    Ich hab nun erstmalig eigenhändig meine Steuererklärung via Elsterformular erstellt und übermittelt.

    Früher musst man doch noch die Belege ausdrucken und unterschrieben zum FA schicken!?

    Das ist jetzt nicht mehr notwendig, oder??????

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

    Wenn Du ohne Authentifizierung übermittelt hast, dann musst Du noch die komprimierte Erklärung ausdrucken und ans Finanzamt schicken. Bis dahin gilt die Erklärung als nicht eingegangen.

    Belege müssen normalerweise nicht mehr vorgelegt werden. Du kannst aber im Menü unter Drucken auch ein Anschreiben ans Finanzamt erzeugen, das Du zwar nicht drucken und wegschicken musst, dem Du aber entnehmen kannst, ob in Deinem Fall Belege einzureichen wären.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

      Ohne Authentifizierung???

      Woran sehe ich ob ich noch eine komprimierte Erklärung abschicken muss???

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

        Hallo,

        >>>Ohne Authentifizierung???
        Woran sehe ich ob ich noch eine komprimierte Erklärung abschicken muss???


        Das steht im Übertragunsprotokoll (Menu 'Drucken' oder Strg+P).

        Aber wenn du dir diese Frage stellst, dann hast du wahrscheinlich nicht authentifiziert übertragen, muss ich sagen.

        Zur authentifizierten Abgabe brauchst du ein Zertifikat (*.pfx-Datei), und das musst du dir igrendwann einmal im ElsterOnline-Portal generiert haben (u.a. mit einem schriftlichem Dokument, das du zugeschickt bekommen hast).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

          Zitat von Ronny1980 Beitrag anzeigen
          Ohne Authentifizierung???

          Woran sehe ich ob ich noch eine komprimierte Erklärung abschicken muss???
          Eigentlich hast Du das beim elektronischen Absendung gesehen, da das da genau gefragt wurde, was Du möchtest. Vermutlich hast Du Dir den Text nicht durchgelesen und einfach blind weiter gedrückt ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

          Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

            Rufen Sie Ihre Steuererklärung auf, die den Hinweis nicht mehr editierbar trägt. Gehen Sie oben im Auswahlmenü auf Datenübermittlung und danach im geöffneten Untermenü auf das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen. Wenn in dem aufgehenden Fenster eine Transferticketnummer angezeigt wird war es eine Datenübermittlung mit Authentifizierung. In diesen Fällen ist kein Ausdruck an das Finanzamt zu übersenden. Wird keine Transferticketnummer angezeigt, war es eine Datenübermittlung ohne Authentifizierung. Die komprimierte Steuererklärung, die in diesen Fällen unterschrieben an das Finanzamt zu übersenden ist, können Sie jederzeit nachdrucken, wenn Sie oben im Auswahlmenü rechts direkt auf das Druckersymbol neben dem Taschenrechner klicken.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

              Hast du mit Zertifikat übermittelt oder ohne?
              siehe auch hier:
              http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

                Ok, der Reihe nach...

                Also authentifiziert habe ich mich, also ich bekam einen Brief um die Authentifizierung abzuschliessen.

                Ich habe die Einkommenssteuererklärung mithilfe von ElsterOnline-Portal erstellt und übermittelt.

                Die vorangegangenen Tipps beziehen sich auf das Elster-Programm oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung abgschickt und nun???

                  Habe wohl Elsterformular mit ElsterOnline verwechselt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X