Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular unter Linux und Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cobblebox
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Windows-Programme laufen innerhalb der Wine-Umgebung standardmäßig mit Administratorrechten, siehe das englische FAQ Nr. 6.2..

    In der Wine-AppDB zu Elster habe ich nichts zu Updateproblemen gelesen, allerdings auch nicht, dass die Updatefunktion explizit getestet wurde.

    Mit welcher Wine-Version hast du es versucht? Vielleicht funktioniert es mit einer neueren. Der Wine-Verwaltungs-Frontend PlayOnLinux lässt Dich bequem mit ein paar Mausklicks mehrere Wine-Versionen nebeneinander installieren und einem in POL installierten Window-Programm die gewünschte zuweisen. (Der Link zeigt auf ubuntuusers.de, weil ich auf die schnelle keine so ausführliche Anleitung für POL unter Mint gefunden habe. Da Mint auf Ubuntu basiert, sollte es bei einer solchen Anwendung keine großen Unterschiede geben.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • markus-nrw
    antwortet
    Updateproblem

    Die Installation funktioniert auch unter Linux Mint 18.3 reibungslos. Problematisch sind allerdings Updates, die zwar geladen, aber nicht installiert werden können. Es erscheint bei mir stets die Meldung

    "Installationsverwaltung (Revision 25244) von ElsterFormular
    Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung konnten nicht aktualisiert werden

    Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:
    .... "

    So wie ich das verstehe, dürfte es mit fehlender Admin-Berechtigung zu tun haben, die Elster bei einem "echten" Windows-Betriebssystem benötigt (?). Hat jemand eine Idee ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Linux-Überschussi
    antwortet
    Neues WINE in altem Linux (Lubuntu 14.04 hier) für Elsterformular 19.x

    Danke für die Hinweise.
    An frisches Wine kommt man mit einer alten Ubuntu-Version (bei mir derzeit noch 14.04) nicht so leicht ran.
    Sondern eher an das Wine-Interface „Play on Linux“ (PoL), mit dem man verschiedene Wine-Versionen für verschiedene Windows-Programme nutzen kann. Das gab es auf meinem System in der Synaptic-Paketverwaltung zu installieren.
    Wohl primär von Gamern für Gamer gemacht, hat es seinen Startknopf im System-Menü unter „Spiele“ eingetragen. Unter
    Werkzeuge > Wine-Versionen verwalten (Internetverbindung an)
    konnte ich in PoL dann die oben empfohlene wine-3.0-rc1 durch Hinzufügen glatt installieren und dabei konfigurieren (auf Windows 8). Danach ließ sich, immer noch in PoL, Elsterformular 19.2-privat aus der heruntergeladenen .msi-Installationsdatei glatt installieren, wobei man am Schluss auch ein Desktopsymbol anlegen kann.
    Um sicher zu gehen, habe ich den Rechner danach neu gestartet.
    Nun wissen die .elfo-Vorjahresdateien noch nichts von der neuen Installation.
    Also Elster mit dem Startknopf aufrufen: dabei bekam ich genau o.g. ericprozess … (Interner Fehler 1)-Meldung.
    Und sie ließ sich wie beschrieben durch Auswählen der Bibliotheken msvcp140 und vcruntime140 aus der Liste und Hinzufügen beheben. Elster ließ sich starten und dort die alte Datei öffnen, oder eine neue anlegen und ggf. Alteinträge importieren.

    Nun gelang es auch (anders, als wenn mit zu altem Wine installiert wurde), im Fenster unten links bei „Formulare hinzufügen“ das EÜR-Modul nachzuinstallieren.

    Anders als früher bekam man auch die pdf-Dateien „Anschreiben“ und „komprimierte Steuererklärung“ gleich angezeigt. Nur, dass ich sie aus Elster heraus nicht ausdrucken konnte. Obwohl es das gewohnte systemeigene pdf-Programm war, bot es mir statt Drucker nur „in Datei drucken“ an. Ich vermute, dass der Drucker dem virtuellen Laufwerk unbekannt war?
    Also jeweils eine Kopie speichern (als pdf). „Beinhaltenden Ordner öffnen“ verweigert sich auch.
    Die Kopien sind im home-Verzeichnis/PlayOnLinux gelandet unter (Vorsicht, Bandwurm)
    wineprefix/Elsterformular2017/dosdevices/c:/users/username/Application Data/elsterformular/eric/data
    Ich habe sie in ein gewohntes Verzeichnis verschoben und dort geöffnet: da ließen sie sich wie gewohnt ausdrucken.

    Sodann habe ich die Steuererklärung rausgehauen und wollte die vorbereitete EÜR sogleich hinterherjagen:
    ÜBERRASCHUNG ! Ab 2017 geht EÜR nur noch mit Online-Registrierung, Zertifikat und so. Was hier jetzt nicht mit Linux zu tun hat.
    Also nun den Brief mit dem Registrierungscode abwarten (gesammelte Post kommt hier derzeit so 2x pro Woche), und dann die Übermittlung - hoffentlich ohne weitere solche Gags - abschließen.

    Beste Bastlergrüße,
    Linux-Überschussi

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuecri
    antwortet
    ElsterFormular unter Linux und Mac - Open Suse

    Beim Start mit 42.3 und Wine 2 erhielt ich die Meldung:
    ericprozess während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1). Mein Zertifikat wurde auch nicht erkannt

    Nach Installation von Wine 3 (wine-3.0-743.1.x86_64.rpm und wine-32bit-3.0-743.1.x86_64.rpm) und Wine Konfiguration - Bibliotheken - hinzufügen von msvcp140 und vcruntime140 als "Native, Builtin"

    wurden keine Fehler angezeigt und das Zertifikat wurde erkannt.

    Elsterformular 19.0.0.3

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Hallo damian,

    leider ist die veröffentlichte Version von Elsterformular noch ziemlich fehlerbehaftet, dass bei verschiedenen Anlagen z. Bsp. Anlage Kind keine Steuerberechnung möglich ist.
    Ein Update ist für den 14.02.2018 angekündigt.

    Musst du dann wieder extra tätig werden oder können die LINUX und MAC User dass aus der Grundversion updaten ?

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • damian
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Version: ElsterFormular 19; Herausgabe Januar 2018; unter Linux installieren

    Datei: ElsterFormularKomplett.msi im Umfang von mehr als 180 MB
    Installation funktioniert mit Arch-Linux in der 64-Bit-Ausführung und wine in der Version: wine-3.0-rc1.tar.xz

    Überblick verwendete Distributionen

    Da dieses für Windows geschriebene Steuerprogramm der Finanzverwaltung unter LINUX direkt nicht lauffähig ist, wird
    der Windowsemulator wine verwendet. Ich verwende praktisch auf meinen Rechnern, wegen der Stabilität, fast ausschließlich
    die Linux-Distribution Debian. Versuchsweise habe ich auch Arch-Linux auf meinen Rechnern installiert. Da es je nach
    Rechnerarchitektur unterschiedliche Distributionen für 32 Bit und 64 Bit gibt, wird die Installation nicht einfacher.
    Der Emulator wine ist derzeit hauptsächlich für 32 Bit Betriebssysteme erhältlich und läßt sich unter Debian Lenny (5),
    Squeeze (6), Wheezy (7) einwandfrei kompilieren mit: configure und make.

    Grundsätzlich lassen sich die bis Ende 2017 zur Verfügung stehenden wine-Versionen auf der Internetseite:
    http://prdownloads.sourceforge.net/wine/source/
    alle kompilieren. Sie sind aber ungeeignet zur Installation von ElsterFormularKomplett.msi. Ich habe im vergangenen
    Jahr verschiedenste wine-Versionen ausprobiert, aber alles mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Arch-Linux:
    Nun bin ich aber mehrere Schritte weiter gekommen, denn ich hatte im vergangenen Jahr ein Arch-Linux in der
    64-Bit-Ausführung installiert. Die 32-Bit-Ausführung davon wird leider nicht mehr ordentlich unterstützt.
    Mit dem Befehl:
    pacman -Syu
    lassen sich bei dieser Distribution die neuesten Errungenschaften der freien Software unter Linux installieren.
    Natürlich gilt dies auch für den Emulator wine, der jetzt am Anfang Februar 2018 in der Version : wine-3.0-rc1.tar.xz
    zur Verfügung steht. Also hat die Distribution dieses wine installiert. Neugierig wie ich immer bin habe ich dann
    ElsterFormular mit diesem wine installiert, wine ElsterFormularKomplett.msi.
    Das ging dann wie bei den älteren Versionen von ElsterFormular voran, ohne Probleme. Wenn irgendeine Meldung dann
    auftaucht, diese einfach wegklicken.

    Der Start von ElsterFormularKomplett ist begleitet durch mehrere Hinweisfenster, welch alle einfach beendet werden.
    Dann startet die Steuersoftware im fast gewohnten Design,

    Viel Vergnügen bei der Einrichtung, welche ich schon hier in diesem Forum veröffnetlcht habe.
    Diese Einrichtugshinweise betreffen die Installation verschiedene ElsterFormular- Versionen.

    Damian Arnolds

    Einen Kommentar schreiben:


  • Febedie
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Danke, habe es gefunden.
    Ich hatte am 22.12. aus Elster Formular exportiert, aber es wurde kurz darauf nicht angezeigt bezügl. Datenübernahme. Heute ging es dann, beide Übermittlingen für 2015 und 2016 waren da und bereit zur Datenübernahme. Ich war wohl am 22. nur zu ungeduldig...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Wenn Sie sich in Mein Elster mit Ihrem Zertifikat einloggen finden Sie in Ihren Benutzerkontoinformationen die Angaben zur Art des Ihres Zertifikats. Wenn Sie Ihre Daten erfolgreich nach Mein Elster aus Elsterformular heraus exportiert haben und Sie danach in Mein Elster eine neue Steuererklärung erstellen wollen finden Sie die importierten Daten im Bereich Datenübernahme. Elster bietet Ihnen diesen Bereich beim Start einer neuen Steuererklärung automatisch an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Febedie
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Kurze Zwischenfragen: Woran erkenne ich, ob es sich um ein Zertifikat mit Steueridentifikationsnummer handelt?
    Und wenn ich so passendes Konto bei Elsteronline habe, wo finde ich die übermittelten Daten vom Elsterformular-Programm in Elsteronline?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Man öffnet in Elsterformular die übermittelte, mit den Schreibschutz versehene Datei. Dann geht man im Auswahlmenü auf die Auswahl "Datei" und dann im Untermenü auf die Auswahl "Daten zu Mein Elster exportieren". Voraussetzung dafür ist meines Wissens, dass man bei "Mein Elster" ein Zertifikat mit Steueridentifikationsnummer hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geki
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus war es bis vor kurzem noch nicht möglich die Steuererklärungsdaten von Altjahren, die man unter Elsterformular angelegt hatte, in das Elsteronlineportal zu importieren.
    Wie genau importiere ich die ELFO Dateien in das Elster Online Portal? Anscheinend bin ich blind oder zu doof. :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Natürlich, das ist bekannt, Du meinst das Elsteronlineportal. Aber solange das Programm Elsterformular noch deutlich bedienerfreundlicher ist als das Elsteronlineportal, wird der Eine oder die Andere sich trotzdem noch an Elsterformular heranwagen.

    Mit Elsterformular besteht auch (noch) die Möglichkeit die Steuererklärung komprimiert, d.h. ohne Registrierung, aber mit Ausdruck und Unterschrift, einzureichen. Das geht mit dem Elsteronlineportal nicht, da ist die Registrierung zwingend.

    Darüber hinaus war es bis vor kurzem noch nicht möglich die Steuererklärungsdaten von Altjahren, die man unter Elsterformular angelegt hatte, in das Elsteronlineportal zu importieren.

    Das sind ein paar Ideen, weshalb ggf. Jemand die Segnungen des EOP bisher oder weiterhin nicht in Anspruch nimmt, auch wenn Dein Hinweis sicherlich hilfreich ist. Das muss halt Jede(r) selbst entscheiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wxdf
    antwortet
    Wozu so umständlich ?

    Seit diesem Jahr gibt es eine Web-Browser basierende ELSTER-Version, mit der man sich das umständliche Hantieren mittels wine sparen kann.
    Funktioniert bei mir mit Ubuntu und Xubuntu sowie Firefox einwandfrei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • damian
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Version: ElsterFormular 18.2.1; Herausgabe am 22.3.2017
    Version: ElsterFormular 18.2
    Datei: ElsterFormularKomplett.exe

    Überblick verwendete Distributionen

    Da dieses für Windows geschriebene Steuerprogramm der Finanzverwaltung unter LINUX direkt nicht lauuffähig ist, wird der
    Windowsemulator wine verwendet.
    Ich verwende praktisch auf meinen Rechnern, wegen der Stabilität, fast ausschließlich die Linux-Distribution Debian.
    Versuchsweise habe ich auch Arch-Linux auf meiner Rechnern installiert.
    Da es je nach Rechnerarchitektur unterschiedliche Distributionen für 32 Bit und 64 Bit gibt, wird die Installation nicht einfacher.
    Der Emulator wine ist derzeit hauptsächlich für 32 Bit Betriebssysteme erhältlich und läßt sich unter Debian Lenny (5), Squeeze (6), Wheezy (7)
    einwandfrei kompilieren mit:
    configure und make.

    Für die derzeit neueste Debianversion Debian Jessie (8) habe ich das Verfahren nicht ausprobiert. Aber für die Debian-Jessie-Tochter MX-15, habe ich
    das Kompilieren von wine gemacht, obwohl es dort nicht notendig ist.
    Wie ich bei den früheren Installationsanweisungen in diesem Forum beschrieben habe, hat sich praktisch nichts verändert in der
    Vorgehensweise. Im folgenden Überblick habe ich die wine-Version für die einzelnen Debian-Distributionen und für Arch-Linux aufgelistet,
    mit denen die Steuersoftware funktioniert.

    32-Bit Betriebssysteme:
    a) Debian 5 (Lenny) 32-Bit: wine-1.9.8 kompiliert mit configure, make; ElsterFormular-18.2.1
    Die Originalversion bei Debian Lenny ist wine-1.0.1. Die Version wine-1.9.8 ist die letzte noch kompilierbare Version für Lenny.
    b) Debian 7 (Wheezy) 32-Bit: wine-1.8 kompiliert mit configure, make; ElsterFormular-18.2.1
    Die Originalversion bei Debian Wheezy ist wine-1.4.1. Hierunter ist die Steuersoftware nicht installierbar.
    c) Debian 8 (Debiantochter: MX-15) 32-Bit: wine-1.6.2, Original-wine wie installiert, ElsterFormular-18.2.1
    d) Debian 7 (Debiantochter: Knoppix 7.4.1) 32-Bit: wine-1.7.23 kompiliert mit configure, make; ElsterFormular-18.2
    e) Arch-Linux 32-Bit: wine-2.6; diese Distribution besitzt die Besonderheit immer auf den neuesten Stand zu sein; ElsterFormular-18.2.1
    Für die Einrichtung dieser besonderen Linux-Distribution kann ich behilflich sein, mit einer Installationsanweisung im pdf-Format.
    Dazu wende(n) Du (Sie) sich an meine email: andan-te@t-online.de.
    Demnächst werde ich die 64-Bit-Version von Arch installieren.

    64-Bit Betriebssysteme:
    f) Debian 8 (Debiantochter: MX-16-x64) 64-Bit: wine-1.8.6-5-bpo+1, Original-wine wie installiert; ElsterFormular-18.2.1



    Viel Vergnügen bei der Einrichtung, welche ich schon hier in diesem Forum veröffnetlcht habe.
    Diese Einrichtugshinweise betreffen die Installation verschiedene ElsterFormular- Versionen.

    Damian Arnolds

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuecri
    antwortet
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Habe gestern mit folgender Konfiguration begonnen, meine Einkommensteuererklärung anzufertigen und bisher keine Problem entdeckt.
    Open Suse 42.1
    wine 1.8.6-15.1

    ElsterFormular Version 18.0 Berechnung 18.0.0.0 Revision 21763
    Vorgehensweise: Wine installieren, als Windows 7 konfigurieren, DotNet installieren - Ja, ElsterFormularPrivat.exe installieren

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X