Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

    Sind die Montagekosten für eine Terrassenüberdachung bei einem selbst genutzten Einfamilienhaus im Sinne von „Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen“ (Zeile 78 im Hauptvordruck) steuerlich absetzbar?
    Im Grunde müsste es möglich sein, da die Maßnahme nicht im Zusammenhang mit einer Nutz- oder Wohnflächenschaffung bzw. -erweiterung steht (= Definition für Neubaumaßnahme), da die Terrasse ja bereits vorhanden ist.

    #2
    AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

    vermutlich wird aber wohl die terassenüberdachung den wert deines hauses erhöhen, welches die sache, nach meinem wissen ausschliesst.

    Kommentar


      #3
      AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

      Zitat von go-charly-go Beitrag anzeigen
      Sind die Montagekosten für eine Terrassenüberdachung bei einem selbst genutzten Einfamilienhaus im Sinne von „Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen“ (Zeile 78 im Hauptvordruck) steuerlich absetzbar?
      Im Grunde müsste es möglich sein, da die Maßnahme nicht im Zusammenhang mit einer Nutz- oder Wohnflächenschaffung bzw. -erweiterung steht (= Definition für Neubaumaßnahme), da die Terrasse ja bereits vorhanden ist.
      Das siehst Du wohl richtig: es wird keine zusätzliche Wohn- oder Nutzfläche geschaffen.
      Im Übrigen könnte ggf. argumentiert werden, dass die Überdachung erneuert wurde.

      Auf jeden Fall Beträge einsetzen, bei Nicht-Anerkennung Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen

      Kommentar


        #4
        AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

        Hallo,

        vermutlich wird aber wohl die terassenüberdachung den wert deines hauses erhöhen, welches die sache, nach meinem wissen ausschliesst.
        Das ist Unsinn, da jede Renovierung den Wert der Immobilie erhöht. Das alleine kann kein Nichtanerkennungsgrund sein.

        Ich denke, es ist absetzbar, solange es sich nicht insgesamt um einen Neubau handelt. Wie alt ist denn das Haus?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

          Die Fertigstellung des Hauses erfolgte im Jahr 2007.

          Kommentar


            #6
            AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

            Hallo,

            >Die Fertigstellung des Hauses erfolgte im Jahr 2007.

            Dann dürfte es imho noch zum Neubau gehören; ähnlich den Regelungen zum anschaffungsnahen Herstellungsaufwand bei Vermietungen (3 Jahresfrist).

            Aber ohne Gewähr, daher würde ich es dennoch versuchen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Montagekosten für Terrassenüberdachung als Handwerkerleistung absetzbar?

              Nach 3 Jahren bereits Erhaltung/Modernisierung?

              Ich sehe wenig Aussicht auf Erfolg, aber ein Versuch kann nicht schaden.

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X