Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bankverbindung noch ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bankverbindung noch ändern?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe keine Ahnung ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, allerdings habe ich eine Frage:

    unser Finanzamt hat unsere Erklärung am 6.5. erhalten.

    Nun waren am Freitag die Belege zurückgekommen.

    Jetzt hatte ich gestern einen Geistesblitz wo mir einfiel dass ich ein neues Konto habe, worauf das Geld gehen soll. Im Mai hatte ich bei Elster eine alte Bankverbindung angegeben. Einen Bescheid haben wir noch nicht.

    Kann ich morgen beim FA wohl noch "eben schnell" eine korrekte Bankverbindung angeben oder bin ich da zu spät?

    LG und danke schonmal

    #2
    AW: Bankverbindung noch ändern?

    Zitat von Ajnevs85 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe keine Ahnung ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, allerdings habe ich eine Frage:

    unser Finanzamt hat unsere Erklärung am 6.5. erhalten.

    Nun waren am Freitag die Belege zurückgekommen.

    Jetzt hatte ich gestern einen Geistesblitz wo mir einfiel dass ich ein neues Konto habe, worauf das Geld gehen soll. Im Mai hatte ich bei Elster eine alte Bankverbindung angegeben. Einen Bescheid haben wir noch nicht.

    Kann ich morgen beim FA wohl noch "eben schnell" eine korrekte Bankverbindung angeben oder bin ich da zu spät?

    LG und danke schonmal
    Hallo!

    Bearbeiter im Finanzamt anrufen und kurz klären, ob der Bescheid schon in der Erstellung ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Bankverbindung noch ändern?

      Wenn ja, dann kann der Bearbeiter zumindest eine Sperre setzen, dass das Geld erst mal nicht rausgeht. Wenn er dann die Bankverbindung geändert hat, kann er die Auszahlung neu anschieben. Dauert dann halt ein paar Tage länger, da manuell und durch unterschiedliche Arbeitsbereiche eingegriffen werden muss.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Bankverbindung noch ändern?

        Ein paar Tipps:

        In der Regel muss eine Änderung/Korrektur der Bankverbindung schriftlich mitgeteilt werden (anrufen kann ja jeder) und bei gemeinsamer Einkommensteuer von Eheleuten von Beiden unterschrieben sein, unabhängig vom Kontoinhaber. (edit: Falls die Änderung nicht durch erneute ELSTER-Übermittlung geschieht.)

        Galt für die alte BV der Lastschrifteinzug und soll vom neuen Konto wieder eingezogen werden, muss ein SEPA-Lastschriftmandat für die neue BV auf amtlichem Vordruck erteilt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X