Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elster-Tester
    antwortet
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Die Voranmeldungen müssen grundsätzlich vierteljährlich abgegeben werden.
    Umso länger du warest, desto höher ist die Chance, dass du mit Verspätungszuschlägen rechnen musst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Wenn die Unternehmereigenschaft schon in 2012 bestand dann ist bei einer Vorjahressteuer i. H. v. 0 für 2014 keinesfalls eine monatliche Abgabe möglich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kontierung
    antwortet
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Zitat von thevisitor3000 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Eine Umsatzsteuererklärung musste ich bisher eigentlich noch nie abgegeben weil ich auch auf Rechnungen keine Mwst ausgewiesen habe, erst seit diesem Jahr.
    Ich dachte erstmal ich warte noch etwas ab bis ich meinen Einkommensteuerbescheid bekomme (und damit verbunden vllt auch den Hinweis zur Abführungspflicht der Umsatzsteuer), allerdings hab ich diesen bisher noch nicht bekommen und ich mach mir langsam Sorgen das ich Verspätungsstrafen o.ä. zahlen muss wenn ich die Umsatzsteuer der bisherigen Monate nicht direkt abführe (sondern erst spätestens per Umsatzsteuererklärung Ende diesen Jahres).
    Hallo,
    na, dann schaue mal das Formular "Umsatzsteuererklärung" an, dieses muss auch vom Kleinunternehmer ausgefüllt abgegeben werden...................

    Einen Kommentar schreiben:


  • thevisitor3000
    antwortet
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Danke für die schnelle Antwort.

    Eine Umsatzsteuererklärung musste ich bisher eigentlich noch nie abgegeben weil ich auch auf Rechnungen keine Mwst ausgewiesen habe, erst seit diesem Jahr.
    Ich dachte erstmal ich warte noch etwas ab bis ich meinen Einkommensteuerbescheid bekomme (und damit verbunden vllt auch den Hinweis zur Abführungspflicht der Umsatzsteuer), allerdings hab ich diesen bisher noch nicht bekommen und ich mach mir langsam Sorgen das ich Verspätungsstrafen o.ä. zahlen muss wenn ich die Umsatzsteuer der bisherigen Monate nicht direkt abführe (sondern erst spätestens per Umsatzsteuererklärung Ende diesen Jahres).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cobblebox
    antwortet
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Zitat von thevisitor3000 Beitrag anzeigen
    Bin ich verpflichtet dem Finanzamt das extra nochmal schriftlich mitzuteilen das ich ab diesem Jahr unter die Regelbesteuerung falle? Oder bekomme ich da mit meinem Einkommensteuerbescheid automatisch noch eine Mitteilung in welchem Zyklus ich ab sofort die Umsatzsteuer abführen muss?
    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip nein. Spätestens bei Deiner Umsatzsteuererklärung als Regelbesteuerer merkt das Finanzamt das. Es hätte es auch bereits an Deiner Umsatzsteuererklärung des Vorjahres merken können, a) wenn Du eine abgegeben hast (auch Kleinunternehmer müssen das eigentlich) und b) die zuständige Dienstkraft nicht geschlafen hat.

    Der sog. Voranmeldungszeitraum richtet sich nach der Umsatzsteuer des Vorjahres. Bei Dir war die ja null, somit gilt erstmal das Vierteljahr, kann aber auf Antrag auch auf jährlich gesetzt werden (§18 UStG).

    Sprich am besten mal mit Deinem Finanzamt, was sie auf welche Weise von Dir mitgeteilt bekommen wollen - wenn überhaupt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Hallo,
    ich habe das vergangene Jahr die Grenze für Kleinunternehmer (17500Euro) überschritten und bin damit ab diesem Jahr umsatzsteuerpflichtig. Aus diesem Grunde habe ich auf neueren Rechnungen jetzt auch immer die Mwst ausgewiesen.
    Ich war nun der Annahme das ich nach der Abgabe meiner Einkommensteuererklärung für das letzte Jahr einen Bescheid vom FA bekommen in dem drin steht das ich ab sofort monatlich oder pro Quartal meine Umsatzsteueranmeldung machen muss, weil das FA das ja anhand der Einnahmen sieht. Bisher habe ich aber nichts bekommen und ich finde leider auch nirgends Infos dazu ob und bsi wann ich das nochmal gesondert mitteilen muss.

    Bin ich verpflichtet dem Finanzamt das extra nochmal schriftlich mitzuteilen das ich ab diesem Jahr unter die Regelbesteuerung falle? Oder bekomme ich da mit meinem Einkommensteuerbescheid automatisch noch eine Mitteilung in welchem Zyklus ich ab sofort die Umsatzsteuer abführen muss?

    Lieben Dank
Lädt...
X