Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Elfo 2013 nicht laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Elfo 2013 nicht laden

    Hallo, alle Jahre wieder
    der trouble fängt an.

    Bemutze noch XP, aber ganz sauber.
    Habe 2011 und 2012 per Internet abgegeben. Das 2012 nach tagelanger Fron mit der .pfx
    Das Formular 2012 konnte ich noch aus dem alten Elfo 2011 generieren mit Übernahme der Daten 2011.
    Jetzt kann ich aber das Formular für 2013 nicht laden. Es soll aus 2012 fortgeschrieben werden, ich habe noch nichts eingetragen. Bei Öffnung des Formulars aus dem Desktop erscheint zwar das Eingangsmenu
    links mit den abgegebenen 2011 und 2012, wobei ich das 2012 zweimal stehen habe, wg. späterer Korrektur. Dieses angeclickt, erscheint das Angebot Installation, aber mit der Bemerkung, ich solle neu als admin starten. Ich habe neu gestartet, ich BIN admin.
    Und was macht das Programm? Es führt mich Kreis herum. Nach 2 Stunden immer wieder das gleiche. Auf dem linken oberen Eck ist allerdings die Seite nach oben unsichtbar abgeschnitten. man kann sie nicht hochscrollen.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke,
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rennwald; 24.07.2014, 14:53. Grund: XP-Benutzung vergessen
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

    #2
    AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

    Welche Version?

    Als Admin starten heißt: mit Rechtsklick, dann als Administrator ausführen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Welche Version?

      Als Admin starten heißt: mit Rechtsklick, dann als Administrator ausführen.
      Es startet aber NICHTS mit Rechtsclick.
      Sicher wissen die Finanzbeamten, die dauernd damit arbeiten, wie es geht.
      Aber bei mir heisst es:
      "Schliessen Sie zuerst das Elster-Formular."
      Da drücke ich auf ok. Aber nirgendwo kann ich dann erkennen, wo ich rechts klicken soll. Und wenn ich dann das ganze Elster-Formular wieder nach dem verlangten Schliessen wieder aufrufe, ist wieder derselbe Mist.

      Hat es mit meinem alten XP zu tun? Angeblich wohl nicht.
      Arbeit, Arbeit, Arbeit. Damit ich meine Steuer bezahlen darf.

      Auf die Frage nach der Version: Weiss ich doch nicht. Ich lade das vorhandene erledigte Formular 2012 herunter, und dann führen mich eure Programmierer wieder im Kreis herum.

      Weiss jemand anderes Bescheid?
      Danke
      Zuletzt geändert von Rennwald; 24.07.2014, 21:50. Grund: geht doch nicht
      click
      www.rennwald.de
      Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
      die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

      Kommentar


        #4
        AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

        Hallo Rennwald,

        besser als ein Update ist eine aktuelle Version herunter zu laden
        hier gibt es die im Gesamtumfang:
        https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203
        dann die Installationsdatei mit rechter Maustaste klicken, Ausführen als (neues Dialogfenster geht auf) Administrator
        das ist bei XP wichtig, auch wenn man schon im System als Administrator angemeldet ist.

        Im Verlauf der Installation beide gestellte Fragen mit JA beantworten,
        dann bleiben Ihre bisher erzeugten Steuerdateien erhalten.
        Die Steuerdateien .elfo sollten nicht im Programmordner von ElsterFormular abgelegt sein.
        Am besten irgendwo einen Ordner Finanzamt o.Ä. anlegen.

        Hier gibt es noch eine Info:
        http://elstererfahrungen.blogspot.de...ws-xp-und.html

        Um bei einer Berechnung das Ergebnis angezeigt zu bekommen, sollte am besten ein Adobe Reader
        installiert sein und der Dateityp .pdf auch mit diesem verknüpft sein.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.07.2014, 22:37.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

          Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
          Es startet aber NICHTS mit Rechtsclick.
          Sicher wissen die Finanzbeamten, die dauernd damit arbeiten, wie es geht.
          Aber bei mir heisst es:
          "Schliessen Sie zuerst das Elster-Formular."
          Da drücke ich auf ok. Aber nirgendwo kann ich dann erkennen, wo ich rechts klicken soll. Und wenn ich dann das ganze Elster-Formular wieder nach dem verlangten Schliessen wieder aufrufe, ist wieder derselbe Mist.

          Hat es mit meinem alten XP zu tun? Angeblich wohl nicht.
          Arbeit, Arbeit, Arbeit. Damit ich meine Steuer bezahlen darf.

          Auf die Frage nach der Version: Weiss ich doch nicht. Ich lade das vorhandene erledigte Formular 2012 herunter, und dann führen mich eure Programmierer wieder im Kreis herum.

          Weiss jemand anderes Bescheid?
          Danke
          Erstens arbeiten die Finanzbeamten damit NICHT. Und zweitens wird Windows XP nicht mehr unterstützt, kann aber noch funktionieren. Ist ja auch logisch, dass ein über 12 Jahre altes Betriebssystem, bei dem seit Frühjahr Sicherheitslücken durch Microsoft nicht mehr gestopft werden, unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und Datensicherheit bei derartig sensiblen Daten nicht mehr aktiv in die Programmierüberlegungen einbezogen wird.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

          Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Erstens arbeiten die Finanzbeamten damit NICHT. Und zweitens wird Windows XP nicht mehr unterstützt, kann aber noch funktionieren. Ist ja auch logisch, dass ein über 12 Jahre altes Betriebssystem, bei dem seit Frühjahr Sicherheitslücken durch Microsoft nicht mehr gestopft werden, unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und Datensicherheit bei derartig sensiblen Daten nicht mehr aktiv in die Programmierüberlegungen einbezogen wird.
            Danke, Basteltyp und Piccard

            @Basteltyp
            es ist aber so, dass ich das Jahr 2013 im linken Menue überhaupt nicht angeboten bekomme. Die schraffierte Linie geht links oben weiter, aber von 2013 steht nichts da,

            Gern würde ich die Elster auf einem neuen Computer mit Win 8.1 neu installieren.
            Aber was geschieht dann mit den Daten der alten Erklärung von 2012 auf dem alten XP-Computer? Sie sind ja nur von dem alten PC aus erreichbar.
            Wie muss ich vorgehen, von Anfang an? Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ab dem Urknall alles neu eintragen muss, wobei auf jeder Seite vom Programmierer neue Fehlerquellen versteckt sind, und ich jedesmal hier nachfragen muss.

            Es muss hier ja ein prinzipieller Übertragungsfehler zwischen diesem alten XP-PC sein, der mich immer wieder wie ein Hamster im Rad zu weiteren 1000 Umdrehungen zwingt. Um dann wieder bei Null zu sein.

            Wie kann man diese Tortur beenden?

            Gruß
            Rolf
            click
            www.rennwald.de
            Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
            die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

            Kommentar


              #7
              AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

              Hallo!

              Mit ElsterFormular erstellte Dateien (= z.B. Steuererklärungen) werden auf dem PC in einem von Dir gewählten Ordner gespeichert.
              Diese Dateiendungen lauten *.elfo (z.B. ESt_2013.elfo)
              elfo ist die Abkürzung für ElsterFormular

              Du musst nun nur noch Deinen alten Windows XP PC nach solchen Dateien durchsuchen und die Dateien dann ggfs. kopieren auf einen USB Stick.
              Danach dann den USB Stick an den neuen Windows 8 PC anstecken und die Dateien wieder in einen Ordner kopieren.

              Nun öffnest Du ElsterFormular auf dem Windows 8 PC und gehst über Datei öffnen zu den gespeicherten *.elfo Dateien und schwupp sind Deine Erklärungen wieder da.

              Das ist nur ein Beispiel von vielen für eine Vorgehensweise.

              Wer bereits eine Zertifikatsdatei aus dem ElsterOnline-Portal zusätzlich besitzen sollte, sichert sich auf die gleicher Art und Weise natürlich aus diese Datei.

              Zertifikat = kurzname_elster_2048.pfx (*.pfx)

              Hier auch noch der Hinweis auf das Handbuch von ElsterFormular:
              https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

                Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
                @Basteltyp
                es ist aber so, dass ich das Jahr 2013 im linken Menue überhaupt nicht angeboten bekomme. Die schraffierte Linie geht links oben weiter, aber von 2013 steht nichts da
                haben Sie denn nach meiner Beschreibung eine neue Installation vorgenommen?

                Eine neue Steuererklärung zu formulieren geht so:
                Reiter (oder Tab) Neu, dann links die Steuerart auswählen. Es sollte auf jeden Fall EKSt 2013 angeboten werden.

                Oder:
                wenn Sie die Steuererklärung 2012, die Sie selbst erzeugt haben öffnen,
                können Sie diese nach 2013 übernehmen und brauchen einige Einträge nicht
                noch einmal von Grund auf neu eintragen.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  haben Sie denn nach meiner Beschreibung eine neue Installation vorgenommen?

                  Eine neue Steuererklärung zu formulieren geht so:
                  Reiter (oder Tab) Neu, dann links die Steuerart auswählen. Es sollte auf jeden Fall EKSt 2013 angeboten werden.

                  Oder:
                  wenn Sie die Steuererklärung 2012, die Sie selbst erzeugt haben öffnen,
                  können Sie diese nach 2013 übernehmen und brauchen einige Einträge nicht
                  noch einmal von Grund auf neu eintragen.
                  Danke, Basteltyp
                  das habe ich ja schon 100 mal genau so gemacht.
                  Aber es wird keine Datei 2013 angeboten. Wie ich oben schon sagte. Wahrscheinlich ist bei der letzen Prüfung vor einigen Monaten etwas an der Datei elster kaputtgegangen. Sodass ich vielleicht nach einer Neuinstallation auch wieder den alten Dateifehler übernehme.
                  Gruß
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Rennwald; 25.07.2014, 15:01. Grund: Nachtrag
                  click
                  www.rennwald.de
                  Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                  die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann Elfo 2013 nicht laden

                    Hallo,

                    ein letzter Versuch, ElsterFormular über Systemsteuerung Programme komplett deinstallieren.
                    Danach im Dateiexplorer nach Resten durchforsten und manuell entfernen.

                    Vorher bitte nach .elfo und .pfx suchen lassen und auf einem Stick o.Ä. sichern.
                    Dann noch einmal eine frische Installation starten, es sollte doch möglich sein
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann Elfo 2013 nicht laden, Problem nur durch totale Neuinstall zu lösen

                      Leider ist die gespeicherte Datei aus 2011+2012 wirklich hinüber.
                      Danke auch Basteltyp für den link.
                      Denn nur die totale Neuinstallation ging auf einem 3. Alt-PC, (XP), der keine vergifteten Elsterlasten draufhatte.
                      Leider ist es so aber nicht möglich, die Dateien von der Elfo 2012 zu überspielen.

                      Nur mit Neuinstall kann ich alles neu eintragen, es sind mindestens 20 Bögen. Ich muss sie nun auf einem neuen WIN8.1-PC installieren und hoffe, dass ich das wenigstens für die nächsten Jahre übernehmen kann.

                      Für Mitgeschädigte: Ich werde die alte elfo 2012 auf einem Alt-PC öffnen (Datei-Kopieren) und dann manuell alles auf den neuen PC übertragen.
                      Fortschritt der Technik, da der neue PC auch nicht den alten Drucker mag.....

                      Gruß
                      Rolf
                      click
                      www.rennwald.de
                      Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                      die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X