Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Zitat von Olivenbaum2013 Beitrag anzeigen
    Über meine Frau
    Ich geh dann davon aus dass Du nicht alleine für Deine Krankenversicherung aufkommst sondern dass sich vielmehr der Arbeitgeber Deiner Frau beteiligt. Du erhältst also steuerfreie Arbeitgeberbeiträge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olivenbaum2013
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wie bist Du denn nun krankenversichert?
    Über meine Frau. Zu wenig Einkommen.
    Auch andere Abgaben zahle ich nicht.

    Welche Konsequenzen hat das für mich für die genannten Zeilen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Wie bist Du denn nun krankenversichert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Hallo,

    >>>Siehe die vorherrige Antwort auf Picard777.

    ??? Wo hast du dazu was gesagt?

    Oder meinst du, dass es die Lohnsteuerbescheinigung deiner Frau ist? (du musst die Frage nach steuerfreien Zuschüssen natürlich für jeden alleine beantworten, also bei dir NEIN und bei deiner Frau JA - beides vermutlich, es gibt nämlich Sonderfälle)

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olivenbaum2013
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Das ist kein Wunschkonzert, sondern "ja" oder "nein" IST zutreffend. Wenn Du wissen willst, was günstiger ist, kannst Du ja mal mit der Steuerberechnung spielen (Auflösung aber: "nein" ist günstiger, da höhere Höchstbeträge).

    Bei der Frage, was Du ankreuzen musst, schaue Dir mal die Beispiele in den Klammern dahinter an, die Du in deinem Post "unterschlagen" hast. Deswegen war ich schon kurz davor zu vermuten, dass Dein Post ein Fake ist: Ein stinknormaler Arbeitnehmer ist sozialversicherungspflichtig und bekommt vom Arbeitgeber steuerfreie Arbeitgeberbeiträge, was sich spätestens aus jeder Gehaltsabrechnung ergibt. Und damit ist diese Personengruppe bei "ja".

    Wenn du nicht dazu gehörst, kann Dir natürlich Niemand diese Frage näher beantworten ohne Glaskugel, so lange Du keine Infos gibst. Das Alles natürlich, NACHDEM Du Dir im Programm die Eingabehilfe angeschaut hast und trotzdem nicht weiter kommst.
    Danke für die Antwort.

    Die Frage ist prinzipiell auch immer für mich (bei jeder Aufgabe in meinem Leben), ob sich vertiefende Auseinandersetzungen mit bestimmten Grundlagen, die bestimmte Aufgaben (die ich erfüllen 'soll') voraussetzen, überhaupt lohnen. Wenn ich zum Schluss 50 Euro (durch richtige oder falsche Angaben) zu meinem Jahreseinkommen dazurechnen kann, ich aber dafür einen ganzen Tag investiert habe, dann, denke ich, dürfte es nachvollziehbar sein, weswegen mir die Korrektheit mancher Angaben unwichtig ist (der Aufwand des Tiefgangs ist unverhältnismäßig zum finanziellen Vorteil, den man dadurch hätte). Das erst einmal zum Wunschkonzert.

    Bei dem Post handelt es sich nicht um ein Fake (das musst Du aber für Dich entscheiden). Die Klammern habe ich aus Zeitgründen weggelassen und deswegen, weil ich davon ausgehe, dass diejenigen, die hierauf antworten, diese Zeilen hin- und auswendig kennen.

    Ich schaue es mir aber noch einmal an.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    >>>Wie ersehe ich das aus meiner Lohnsteuerbescheinigung?

    Wieso hast du denn - als Freiberufler - eine Lohnsteuerbescheinigung?

    Stefan
    Gute Frage. Siehe die vorherrige Antwort auf Picard777.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Hallo,

    >>>Wie ersehe ich das aus meiner Lohnsteuerbescheinigung?

    Wieso hast du denn - als Freiberufler - eine Lohnsteuerbescheinigung?

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olivenbaum2013
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
    Sofern du nur Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit erzielst, sind diese Angaben für dich völlig irrelevant.
    Das steht aber auch jeweils in Klammern hinter der Frage. Es ist manchmal schon hilfreich auch das Kleingedruckte zu lesen :-)
    Ursprünglich dachte ich, ich entkompliziere es, und beziehe alle Angaben auf mich. Jetzt sehe ich aber, dass dieselben User meine Fragen beantworten, in den Antworten also davon ausgehen, was ich in meinen anderen Posts geschrieben habe. Somit hat sich die Sache statt zu entkomplizieren, verkompliziert.

    Macht nichts. Hier die Grundinformationen: Ich bin freiberuflich unterwegs (kein Unternehmen), meine Frau ist/war angestellt.

    Das Kleingedruckte, die Klammern und die Hilfetexte habe ich alle gelesen. Nur fehlen mir da Grundkenntnisse, die selbst durch die genannten Hilfestellungen vorausgesetzt werden.
    Ich komme also nicht weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Das ist kein Wunschkonzert, sondern "ja" oder "nein" IST zutreffend. Wenn Du wissen willst, was günstiger ist, kannst Du ja mal mit der Steuerberechnung spielen (Auflösung aber: "nein" ist günstiger, da höhere Höchstbeträge).

    Bei der Frage, was Du ankreuzen musst, schaue Dir mal die Beispiele in den Klammern dahinter an, die Du in deinem Post "unterschlagen" hast. Deswegen war ich schon kurz davor zu vermuten, dass Dein Post ein Fake ist: Ein stinknormaler Arbeitnehmer ist sozialversicherungspflichtig und bekommt vom Arbeitgeber steuerfreie Arbeitgeberbeiträge, was sich spätestens aus jeder Gehaltsabrechnung ergibt. Und damit ist diese Personengruppe bei "ja".

    Wenn du nicht dazu gehörst, kann Dir natürlich Niemand diese Frage näher beantworten ohne Glaskugel, so lange Du keine Infos gibst. Das Alles natürlich, NACHDEM Du Dir im Programm die Eingabehilfe angeschaut hast und trotzdem nicht weiter kommst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Sofern du nur Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit erzielst, sind diese Angaben für dich völlig irrelevant.
    Das steht aber auch jeweils in Klammern hinter der Frage. Es ist manchmal schon hilfreich auch das Kleingedruckte zu lesen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olivenbaum2013
    hat ein Thema erstellt Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?.

    Anlage Vorsorgeaufwand: Steuerfreie Zuschüsse?

    Hallo,

    in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand will man von mir 3 Dinge wissen, von denen ich wirklich keine Ahnung habe:

    Steuerfreie
    - Zuschüsse
    - Arbeitnehmerbeiträge
    - Beihilfen

    Ich muss da jedoch mit einem 'ja' oder 'nein' abschließen.

    Wie ersehe ich das aus meiner Lohnsteuerbescheinigung? Oder steht es da nicht drauf?
    Abgesehen davon: Was ist denn vorteilhafter für mich?

    Gracias.
Lädt...
X