Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale bei Dienstwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Entfernungspauschale bei Dienstwagen

    Wenn du deine Familienheimfahrten im rahmen der doppelten Haushaltsführung mit einem Dienstwagen durchführst entfällt der Werbungskostenabzug mangels eigenem Aufwandes.
    § 9 Absatz 1 Nummer 5 Satz 6 EStG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Entfernungspauschale bei Dienstwagen

    Ich verschiebe es erst mal in das richtige Unterforum. Ansonsten ist das leider nicht ganz so mein bevorzugtes Thema.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freiburger79
    hat ein Thema erstellt Entfernungspauschale bei Dienstwagen.

    Entfernungspauschale bei Dienstwagen

    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein wenig gesucht aber nicht die Info gefunden, die ich suche. Die einzelnen Fragen sind dann doch immer zu speziell, genau wie meine:

    Ich habe von der Firma einen Dienstwagen gestellt bekommen, den ich auch privat nutze. Er wird pauschal mit der 1%-Regel besteuert. Hinzu kommet noch die Entfernungspauschale für den täglichen Weg zur Arbeitsstätte von .. 0,03% je KM.

    Nun wohne ich aber an einem Zweitwohnsitz und fahre von dort täglich zur Arbeitsstätte (5x pro Woche, je 14 KM einfacher Weg). Darüber hinaus fahre ich am Wochenende immer rund 500km in die Heimat. Das hatte ich bisher mit dem eigenen PKW erledigt und entsprechend in der Steuererklärung angegeben. Gilt der versteuerte Dienstwagen in dem Fall als privater PKW oder wie wirkt sich das auf die Entfernungs-KM für die Heimfahrten aus? Bleibt es bei den Pauschalen?

    Wie wird das dann im Elster-Formular eingetragen?

    Ich sage schonmal vielen Dank für die hoffentlich aufschlussreichen Infos.
Lädt...
X