Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

    Erledigt , Danke
    Zuletzt geändert von kingscore; 11.02.2016, 16:45.

    #2
    AW: Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

    ich gehe jetzt davon aus der der MINUS Wert ein Guthaben Wert für mich ist ......
    Da eine Rückzahlung aber für das Finanzamt ein Minus ist und die Vorausberechnung nun mal ein unverbindlicher Service der Steuerverwaltung ist, werden die wahrscheinlich immer bei dieser Darstellungsweise bleiben.

    Auch ein Steuerguthaben im offiziellen Steuerbescheid wird unter der Bezeichnung verbleibende Steuer zunächst als Minusbetrag angezeigt. Dort kommt aber dann eine Zeile, wo es heißt: mithin sind zuviel entrichtet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

      Wie definierst Du denn Steuer? Wikipedia sagt:

      Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen auferlegt
      Damit sollte klar sein: wenn Du kein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen bist, dann geht positive Steuer immer von Dir weg.

      Kommentar


        #4
        AW: Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

        Hallo,

        und das man eine Stunde braucht um - nur - die Tabelle zu verstehen kann ich auch nicht nachvollziehen. Sorry.

        Wenn dort ein Betrag steht der festgesetzt wird, und dann ein weiterer - höherer - Betrag über die Lohnsteuervorauszahlung (o.ä.), dann sollte doch schnell klar sein, was es mit dem Minusbetrag am Ende auf sich hat.
        Bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte dich nämlich dazu bringen den Steuerbescheid und insbesondere die Tabelle am Anfang zu begreifen, so schwierig ist das nicht.

        Und gut, du bist nicht der Einzige dem dieser Verständnisfehler unterlaufen ist. Ganz im Gegenteil, wir schreiben das mit dem Vorzeichen oft schon Standardmäßig, etwa wenn mal wieder jemand über eine Nachzahlung klagt, obwohl er nur Lohneinkünfte hatte.
        Das ist neben der vergessener Anlage Vorsorgeaufwand und dem falschem Kreuz ebendort in Zeile 11 einer der Klassiker hier im Forum.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Taschenrechner Symbol (Steuerberechnungsbutton) - Oh Schreck.......

          Zitat von kingscore Beitrag anzeigen
          wollte nur kurz etwas berichten, das Posting kann auch gerne wieder gelöscht werden.

          Als ich alle meine Daten für 2014 in das Formular getragen habe (wie im Jahr 2013 halt auch) ,
          hab ich gespannt das Taschenrechner Symbol zur Berechnung gedrückt.

          Das das Wort "Guthaben" im erzeugten PDF nirgends auftaucht hat mich der MINUS Wert oben rechts erst umgehauen,
          MINUS bringe ich immer in Verbindung das ich in der Pflicht stehe........ und Nachzahlen muss.

          Hab dann gut 1 Stunde gegrübelt wie solch ein Wert entsteht und hab dann aus verzweiflung weil ich 2013 eine ordentliche Erstattung
          erhalten habe einfach das 2013 Formular nochmals geladen und auch dort nochmals das Taschenrechner Symbol gedrückt.

          Und siehe da , auch dort ein MINUS Wert , genau der Wert den ich als Guthaben vom Finanzamt bekommen habe.

          Fazit und schreck nach laß...... ich gehe jetzt davon aus der der MINUS Wert ein Guthaben Wert für mich ist ......

          Vielleicht erspare ich somit jemanden anders hier den Schrecken durch meinen Bericht *lol

          Gruss
          Freu Dich, diese Berechnung habe ich vor ein paar Jahren bereits mit Mathematik gepostet.
          Geholfen hat es - offenbar NIX!

          Das Finanzamt will 5 Äpfel
          6 Äpfel hast du bereits abgegeben
          das Finanzamt muss Dir 1 Apfel zurückgeben -

          Das Finanzamt will 5 Äpfel
          4 Äpfel hast Du bereits abgegeben
          das Finanzamt fordert 1 Apfel +

          Soll
          Ist
          Differenz
          + oder -
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X