Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Berechnung und Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Berechnung und Bescheid

    Ich benutze das Elster Programm. die Vorrechnung über das Taschenrechnersymbol ist etwas anders ausgefallen als der Bescheid. Vielleicht könnt ihr mir helfen wieso dem so ist.

    Der Unterschied ist bei:

    1. Im Bescheid habe ich einen Abzug von -68 Euro durch "ab Kürzungsbeitrag nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG"

    2. In der Vorabrechnung gibt es einen Punkt "weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" in Höhe von 365 Euro. Was ist das und warum taucht dieser Punkt überhaupt nicht im Besscheid auf?

    Danke

    #2
    AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

    Was hast Du in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

      Ist das der Punkt: Haben Sie zu ihrer Krankenversicherung oder ihren.....

      Da habe ich bei "steuerpflichtige Person 7 Ehemann/ Lebenspartner (A)" Nein angekreuzt

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

        Guck mal was bei 'JA' rauskommt.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

          Tatsächlich, jetzt ist es gleich. Was ein so ein kleiner Knopf so alles verändern kann. Ich verstehe aber noch nicht ganz warum ich Ja ankreuzen muss?

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

            Wer z. B steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung bekommt, muss natürlich ja ankreuzen. Da solche Zuschüsse in den Daten der Lohnsteuerbescheinigung mit enthalten sind, kennt das Finanzamt den Sachverhalt insoweit und weicht von der fehlerhaften Erklärung ab.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

              Warum führt dann das Ankreuzen von Ja zu geringeren Werten?

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

                Ergibt sich das nicht aus der Eingabehilfe? Oder einfach mal die Forensuche benutzen, damit nicht wirklich alles immer wieder neu erklärt werden muss?

                EDIT: in der Eingabehilfe stehts!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschied Berechnung und Bescheid

                  Hallo,

                  >>>Warum führt dann das Ankreuzen von Ja zu geringeren Werten?

                  Bei einem falschen Nein rechnet Elster u.U. mit höheren "beschränkt abziehbaren Sonderausgaben" und damit dann mit einem zu niedrigen zu versteuernden Einkommen. Das Finanzamt rechnet aber wieder richtig (wie gesagt, die steuerfreien Krankenkassenbeiträge sind schon durch die Lohnsteuerbescheinigung bekannt), also weichen die beiden Berechnungen voneinander ab.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X