Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Lohnsteuerbescheinigung zwei Steuerklassen / private Rentenversicherung / Bauspa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eine Lohnsteuerbescheinigung zwei Steuerklassen / private Rentenversicherung / Bauspa

    Hallo,

    ich mache dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung, da ich zwei verschiedene Arbeitgeber und Steuerklassen habe. (Stimmt es, dass ich dann verpflichtet bin eine Steuererklärung abzugeben, oder ist das freiwillig?)

    1) Ich habe gerade versucht Anlage N auszufüllen. Allerdings konnte ich kein Datum angeben.
    Folgendes Problem. Ich habe vom 01.01.14 bis 30.04.2014 mit Klasse 1 bei Arbeitgeber A gearbeitet und nebenbei einen Minijob gehabt. Zum 01.05.2014 bin ich bei dem Arbeitgeber A in Steuerklasse 6 gewechselt, habe ihn zu meinem 2.Arbeitgeber gemacht und bei Arbeitgeber B angefangen in Steuerklasse 1 zu arbeiten. Den Minijob habe ich dabei beendet. Nun habe ich natürlich von jedem Arbeitgeber einen Lohnsteuerbescheid, aber auf dem von A ist natürlich bis April 1 und danach 6 berechnet. Wie soll ich das eintragen? Ich kann jeden Job ja nur einmal angeben, soll ich beide in 1 oder einen in 6 angeben, oder beide in 1, ist das sehr nachteilig für die Berechnung, was ist die beste Option?

    2) Wo kann ich meine private Rentenversicherung (keine Rürup) angeben?

    3) Muss ich meinen Bausparvertrag angeben, wenn ich keine Vermögenswirksamen Leistungen erhalte? Denn ich finde die geforderten Daten in meinen Unterlagen ehrlichgesagt nicht, oder ist das der selbe Betrag wie Kapitalertrag und Sparer Pauschbetrag?

    4) Sagt mir Elster am Ende meiner Eingabe welche Belege ich zusenden muss? Wo steht, wie ich die Formulare ausdrucken soll, also die Formalien dazu?

    5) Oh und eine wichtige Frage treibt mich noch um, ich habe für meine Verhälnisse sehr viel Geld gespendet letztes Jahr, und möchte das unbedingt angeben. Aber was bedeuten die Felder "Betrag laut Nachweis Betriebsfinanzamt", "Betrag elektronisch übermittelt". Ich habe offizielle Spendenquittungen, aber welche Angaben sollen da rein, es gibt meist nur den Spendenbetrag?:-(

    Vielen Dank im Vorraus,
    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    lg TinsKe
    Zuletzt geändert von TinsKe; 18.04.2015, 14:11.

    #2
    AW: eine Lohnsteuerbescheinigung zwei Steuerklassen / private Rentenversicherung / Ba

    Hallo,

    >>>Stimmt es, dass ich dann verpflichtet bin eine Steuererklärung abzugeben, oder ist das freiwillig?

    Wenn es gleichzeitig war, dann Pflicht (wegen Steuerklasse 6), ansonsten freiwillig.


    >>>... und nebenbei einen Minijob gehabt.

    Wenn der pauschal versteuert war, hat er in der Steuererklärung nichts zu suchen.

    Zu den einzutragenen Steuerklassen: Es ist egal, hat keine Auswirkung auf die Steuer. Man soll aber die zuletzt gültige nehmen.


    >>>2) Wo kann ich meine private Rentenversicherung (keine Rürup) angeben?

    Anlage Vorsorgeaufwand, oder Anlage SO. Genauer kann ich es nicht sagen, erstens weil Infos fehlen, und zweitens weil ich mich damit nicht auskenne (aber es gibt ja noch andere User hier).


    >>>3) Muss ich meinen Bausparvertrag angeben, wenn ich keine Vermögenswirksamen Leistungen erhalte? Denn ich finde die geforderten Daten in meinen Unterlagen ehrlichgesagt nicht, oder ist das der selbe Betrag wie Kapitalertrag und Sparer Pauschbetrag?

    Nein, musst du nicht angeben. Die Kapitalerträge sind vermutlich schon abgegolten, also nicht mal in der Anlage KAP (außer du beantragst die Günstigerprüfung oder es fehlt die Kirchensteuer).


    >>>4) Sagt mir Elster am Ende meiner Eingabe welche Belege ich zusenden muss? Wo steht, wie ich die Formulare ausdrucken soll, also die Formalien dazu?

    Man kann ein Anschreiben ausdrucken, dort steht dann auch, welche Beleg einzureichen sind. Außerdem: https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf


    >>>5) Oh und eine wichtige Frage treibt mich noch um, ich habe für meine Verhälnisse sehr viel Geld gespendet letztes Jahr, und möchte das unbedingt angeben. Aber was bedeuten die Felder "Betrag laut Nachweis Betriebsfinanzamt", "Betrag elektronisch übermittelt". Ich habe offizielle Spendenquittungen, aber welche Angaben sollen da rein, es gibt meist nur den Spendenbetrag?:-(

    Bei mir steht da "laut Bestätigung". Und das trifft es bei dir.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: eine Lohnsteuerbescheinigung zwei Steuerklassen / private Rentenversicherung / Ba

      Beiträge zu privaten Rentenversicherungen mit Laufzeitbeginn und erster Beitragszahlung vor dem 1.1.2005 gehören je nach Laufzeit und Kapitalwahlrecht entweder in die Zeile 51 oder in die Zeile 52 der Anlage Vorsorgeaufwand.

      In dem Anschreiben an das Finanzamt, dass man mit ElsterFormular erzeugen kann, steht manchmal auch ein Kreuz bei Belegen, die es im konkreten Fall gar nicht gibt, also nicht irritieren lassen. Spendenquittungen gehören allerdings zu den wenigen Belegen, die man einreichen muss.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X