Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helmut100
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Neysee und Holzgoe,

    besten Dank für eure nette Hilfe!

    Schöne Pfingsten
    Helmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • neysee
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Zitat von Helmut100 Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt alles per Übertragung mache, also nichts mehr hinterhersende, wie ist das denn mit Anlagen wie Steuerbescheinigungen von Banken, etc. Müssen die trotzdem beim Finanzamt gleich mit eingereicht werden?
    Da ich davon ausgehe, dass du dich nicht für ein Zertifikat für die authentifizierte Übermittlung registriert hast: Wenn du die komprimierte Erklärung nicht hinterherschickst, gibt es formal keine Steuererklärung, die eingegangen ist, und technisch für das FA auch keine Möglichkeit, die Daten abzurufen. Faktisch gibt es dann also keine Steuererklärung.

    Bescheinigungen, die dem FA im Original eingereicht werden müssen, wozu z.B. Steuerbescheinigungen von Banken gehören, müssen auch bei elektronischer Übermittlung im Original eingereicht werden. Das geht naturgemäß nur auf Papier, wobei es sich zur Portoersparnis anbietet, diese Belege und die komprimierte Erklärung zusammen zu versenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helmut100
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Neysee,

    ja, genau das meinte ich, ausfüllen, ausdrucken und versenden. Und das geht mit ELSTER nicht. OK.

    Gut, dann mache ich das so, wie ihr es beschrieben habt.

    Wenn ich jetzt alles per Übertragung mache, also nichts mehr hinterhersende, wie ist das denn mit Anlagen wie Steuerbescheinigungen von Banken, etc. Müssen die trotzdem beim Finanzamt gleich mit eingereicht werden?

    Danke und Gruß
    Helmut
    Zuletzt geändert von Helmut100; 22.05.2015, 18:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • neysee
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Zitat von Helmut100 Beitrag anzeigen
    ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch:-). Dachte "Daten übermitteln" bedeutet, an das Finanzamt senden?
    Wenn die Frage lautet:

    Kann ich für eine in ElsterFormular erstellte Steuererklärung die Papierformulare ausdrucken und diese ohne Datenübermittlung beim Finanzamt einreichen?

    so lautet die Antwort klar: Nein.

    Man kann jedoch problemlos die Steuererklärung elektronisch ohne Authentifizierung übermitteln, die komprimierte Erklärung (die dann nicht mehr enthält, dass dieser Ausdruck nicht für das FA bestimmt sei) ausdrucken, unterschreiben und zum FA bringen oder schicken. Und erst dann, wenn das unterschriebene Exemplar da ist, gilt die Erklärung als abgegeben und wird bearbeitet. Also kein Unterschied zur reinen Papiererklärung, außer dass das Layout anders aussieht und die Daten vorher elektronisch zum FA gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Helmut100,

    ja Daten übermitteln heißt an das Finanzamt senden.
    Das willst du ja letztendlich -> den Ausdruck musst du auch hinterherschicken mit der Post wie ich schon erläutert habe.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helmut100
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Holzgoe,

    ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch:-). Dachte "Daten übermitteln" bedeutet, an das Finanzamt senden?

    Gruß
    Helmt

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Helmut100,

    ja natürlich -> ich habe doch den Weg beschrieben.
    Du musst erst die Datenübermittlung durchführen, da kommt das Angebot des Ausdruckens automatisch.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helmut100
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Holzgoe,

    danke für die Info.

    Mir wurde gesagt, dass man die Formulare auch ausdrucken und an das Finanzamt senden kann. Hätte ich da eventuell eine andere Version von ELSTER wählen müssen?

    Besteht bei meiner Version denn diese Möglichkeit überhaupt nicht?

    Gruß
    Helmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo Helmut100,

    Elsterformular ist vorrangig ein Programm zur Datenübermittlung. Deshalb musst du erst übermitteln und wenn du ohne Authentifizierung auswählst entsteht nach erfolgreichem Senden eine komprimierte Erklärung die du ausdrucken musst, unterschreiben und dem Finanzamt schicken, damit die wissen du hast elektronisch übermittelt, beim Senden wird verschlüsselt und die ausgedruckte Telenummer ist auch der Zugriff für den Bearbeiter im Finanzamt.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helmut100
    hat ein Thema erstellt Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!.

    Kann kein Formular "für Finanzamt" ausdrucken!

    Hallo allerseits,

    bin gerade dabei - als Anfänger - meine Steuererklärung mit ELSTER durchzuführen und möchte den Antag Einkommenssteuererklärung ausdrucken. Erstmal war ich erstaunt, dass kein Originalformular zu sehen war, sondern nur ein komprimiertes Formular. Außerdem steht quer über den Seiten "Ausdruck nicht für das Finanzamt". Was muss ich ändern?

    Ich arbeite mit ELSTERFORMULAR Version 16.1

    Danke und Gruß
    Helmut
Lädt...
X