Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    AW: einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

    Hallo,

    >>>- Was sind nochmal dem Progressionsvorbehalt unterliegende Einkünfte?

    Das sind Einkünfte die selbst steuerfrei sind, aber trotzdem den Steuersatz erhöhen. Beispiele dafür sind Lohnersatzleistungen (Elterngeld, Arbeitslosengeld 1, Krankengeld, Insolvenzgeld etc.), oder Einkünfte im Ausland die schon dort versteuert wurden (je nach Doppelbesteuerungsabkommen).


    >>>- wir hatten Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit (ich: > EÜR > Anlage S) sowie aus Lohn (sie: > Anlage N). Sonst nüschte.

    OK. Und dann ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass die Zusammenveranlagung schlechter sein soll.


    >>>Wenn sich jemand nachhaltig interessiert, kann ich auch Zahlen rausrücken ...

    Wenn du willst kann ich mal drüber schauen.
    Du kannst mir auch die elfo-3 Dateien schicken, wenn du magst (persönliche Daten kannst du ja löschen). Email: reckoner@online.de

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • pianoman38
    antwortet
    AW: einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    >>>Ich bin freiberuflich tätig, sie ist Lohnempfängerin, Verkäuferin.

    Unter diesen Voraussetzungen musst du uns mal erklären, warum die Zusammenveranlagung schlechter sein soll. Das kann nämlich eigentlich nichte sein (aber man lernt ja nie aus).
    Die Zahlen auf der komprimierten Steuererklärung ergeben, dass wir bei der Einzelveranlagung weniger nachzahlen müssen als bei der Zusammenveranlagung.

    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Gab es Lohnersatzleistungen, oder andere dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte?

    Stefan
    - Nö, keine Lohnersatzleistungen.
    - Was sind nochmal dem Progressionsvorbehalt unterliegende Einkünfte?
    - wir hatten Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit (ich: > EÜR > Anlage S) sowie aus Lohn (sie: > Anlage N). Sonst nüschte.

    Wenn sich jemand nachhaltig interessiert, kann ich auch Zahlen rausrücken ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

    Hallo,

    >>>Ich bin freiberuflich tätig, sie ist Lohnempfängerin, Verkäuferin.

    Unter diesen Voraussetzungen musst du uns mal erklären, warum die Zusammenveranlagung schlechter sein soll. Das kann nämlich eigentlich nicht sein (aber man lernt ja nie aus).

    Gab es Lohnersatzleistungen, oder andere dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte?

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 03.04.2017, 09:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • neysee
    antwortet
    AW: einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

    Man kann sich jedes Jahr neu entscheiden. Ich hoffe aber, mit der Erkenntnis, dass die Einzelveranlagung günstiger ist, bist du dir sicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt ?

    Moin,

    Meine Frau und ich möchten die Einkommensteuererklärung 2014 machen.

    (Wir haben am 13.05.2014 geheiratet. Ich bin freiberuflich tätig, sie ist Lohnempfängerin, Verkäuferin. Wir wohnen zusammen und haben keine Kinder.)

    Die Einkommensteuererklärung habe ich nun per ElsterFormular gemacht: Hauptvordruck, Anlage S, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand.

    Ich habe sowohl Option Zusammenveranlagung als auch Einzelveranlagung durchgespielt, letzteres ist offenbar etwas günstiger.

    Kann man von Jahr zu Jahr beliebig zwischen beiden Optionen wechseln? Oder gibt es eine Regelung wie z.B. "einmal einzeln/zusammen veranlagt, immer einzeln/zusammen veranlagt" o.ä.?

    Danke & Frohe Pfingsten
Lädt...
X