Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun Regelbesteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Nun Regelbesteuert

    Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung!
    Dann schau gefälligst nach! Wir sind doch nicht zum Rätselraten hier!

    Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
    Außerdem wurde eine vierteljährliche Vorsteuer festgesetzt
    Unsinn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiploRe
    antwortet
    AW: Nun Regelbesteuert

    Keine Ahnung! Ich bin seit 2008 Altersrentner und brauchte jahrelang keine Steuererklärung machen. Da ich mich im Oktober 2013 selbstständig gemacht habe musste ich 2014 wieder mal eine Steuererklärung machen. ESt und USt. Da ich 2013 keine Einkünfte aus der selbstständigen Tätigkeit hatte, brauchte ich keine Steuern bezahlen. 2014 hatte ich über 17500 € Einnahmen aus meiner selbstständigen Tätigkeit. So wurde ich vom FA bei der diesjährigen Steuerfestsetzung für das Jahr 2014 als Regelbesteuert eingestuft. Es wurde die Jahressteuer für 2014 mitgeteilt, die in 2 Raten im nächsten halben Jahr in 2 Teilbeträgen abgebucht. Außerdem wurde eine vierteljährliche Vorsteuer festgesetzt, die vierteljährlich abgebucht wird. Auf meine 3stellige Nettorente brauche ich wohl keine Steuern zu bezahlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Nun Regelbesteuert

    Der Abgabezeitraum ist grundsätzlich das Kalendervierteljahr. Die ersten beiden Kalenderjahre der unternehmerischen Tätigkeit sind die Voranmeldungen monatlich abzugeben. Das gilt aber nicht für Kleinunternehmer.

    Wenn Du also schon seit mindestens 2013 unternehmerisch tätig bist dann musst Du jetzt vierteljährlich abgeben.

    Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
    Es wurden vierteljährliche Steuervorauszahlungen festgesetzt, die mir abgebucht werden
    Umsatzsteuer? Oder Einkommensteuer?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiploRe
    antwortet
    AW: Nun Regelbesteuert

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Umsatzsteuererklärung? 1x im Jahr

    Gruß FIGUL
    In einem anderen Steuerforum hieß es: jeden Monat!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Nun Regelbesteuert

    Hallo,

    Umsatzsteuererklärung? 1x im Jahr

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiploRe
    hat ein Thema erstellt Nun Regelbesteuert.

    Nun Regelbesteuert

    Hallo,

    ich bin vom FA lt. Steuerbescheid seit 1.1.2015 von Kleingewerblich auf Regelbesteuert eingestuft worden. Es wurden vierteljährliche Steuervorauszahlungen festgesetzt, die mir abgebucht werden. Leider kann ich nicht erkennen, wann bzw. wie oft ich nun eine USt Erklärung einreichen muss? Und noch was: ich erbringe Dienstleistungen für eine Firma, von der ich meine Aufträge erhalte. Bisher (bis letzten Monat) habe ich unter die Rechnungen geschrieben, dass ich gem. § ... keine USt ausweise. Das muss ich jetzt wohl anders machen?! Und wohl sogar rückwirkend zum Jan. 2015. Wie gehe ich dabei vor? Soll ich der Firma, von der ich die Aufträge bekomme einfach korrigierte Rechnungen für die Monate Jan. bis Mai d.J. erstellen, indem ich zu der alten Rechnungssumme 19 % dazu addiere und separat ausweise, oder muss ich die 19 % von dem alten Rechnungsbetrag abziehen und separat ausweisen? Wenn Letzteres zutrifft, bezahle ich dann nicht zu viel Steuern? Nämlich die vierteljährlich festgelegte Vorauszahlung plus die 19%, um die sich meine Einnahmen ja dann verringern?

    Danke!
Lädt...
X