Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

    Hallo Zusammen,

    habe meine Steuererklärung vor einem Monat per ElsterFormular abgegeben.
    Übertragung erfolgreich. Soweit so gut.
    Muss ich jetzt noch was tun?! Im Elster-Online Portal sind keine Aufgaben ersichtlich. Woher weiß ich ob die das bearbeiten?
    Oder warten die auf ein zusätzliches Schreiben von mir?

    Gruß Joe6pack

    #2
    AW: Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

    Wie bisher bei Papiererklärungen auch: NEIN, du kannst nicht erkennen, ob der Fall in Bearbeitung genommen wurde. Wieso sollte sich daran etwas geändert haben ?

    Das Elsteronlineportal hat keine Verknüpfung mit der Übermittlung aus Elsterformular, dort kannst Du also warten bis Du schwarz wirst.

    Ob "die" noch auf etwas warten, weiß ich nicht:

    Wenn Du die Erklärung ohne Authentifizierung übermittelt hast: Ja, wie Du bei der Sendung angezeigt bekommen hast, musst Du die Erklärung noch ausdrucken, unterschreiben und einsenden.

    Wenn Du die Erklärung mit Authentifizierung übermittelt UND angegeben hast, dass Du noch Belege einreichst: Ja, die Belege fehlen noch.



    Als Verbesserung zur "früheren" Papierwelt hast Du bei der Übermittlung eine Meldung mit Übermittlungsdatum und Uhrzeit bekommen, so dass Du weißt, dass der Datensatz angekommen ist. Also so eine Art elektronischer Rückschein eines Einschreibens.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

      Nein, der Bearbeitungsstand ist nirgends ersichtlich.

      Die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung ist von FA zu FA und auch innerhalb eines FAs unterschiedlich. Als Erfahrungswert kann man aber von 2-3 Monaten ausgehen, vor allem wenn man im Mai abgibt, da zu dieser zeit recht viele Erklärungen eingereicht werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

        Hallo Ihr 2,

        vielen Dank für die prompten Antworten.
        Jetzt bin ich beruhigt. Habe Zertifikatsdatei (Also auch die Adressbestätigung per Post).
        Somit dürfte jetzt nichts offen sein. Dann heißt es also warten.

        Dachte ElsterOnline und ElsterFormular seinen vom gleichen "Schuppen"
        Wenigstens eine Bestätigungsemail vom Finanzamt wäre sinnvoll.... (Alla: Ist eingegangen, wir melden uns...)

        Naja, aber bin ja schon froh, dass der elektronische Weg inzwischen möglich ist...

        Gruß und schönen Arbeitstag

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

          Zitat von Joe6pack Beitrag anzeigen
          Wenigstens eine Bestätigungsemail vom Finanzamt wäre sinnvoll.... (Alla: Ist eingegangen, wir melden uns...)
          Dann hast Du mich nicht verstanden: Gehe mal in Elsterformular in die Programmhilfe unter "Senden der Steuerdaten". Dort ganz unten sind Screenshots und die Bemerkung "Bitte beachten Sie, dass Ihre Steuererklärung mit dem Empfang einer positiven Rückmeldung der Empfangsserver als abgegeben gilt." Das dort erwähnte Übertragungsprotokoll kannst nach meiner Erinnerung auch jetzt noch ausdrucken, wenn Du Deine gesendete Steuererklärungsdatei geöffnet hast.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

          Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung abgeschickt, Status in ElsterOnline nicht ersichtlich...

            Man kann sich nach dem Öffnen der übermittelten und nicht mehr editierbaren Erklärung im Menü Datenübermittlung von ElsterFormular auch einfach Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen lassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X