Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    ich mache erstmalig meine Einkommenssteuererklärung via Elster Formular und habe eine dringende Frage.
    Ich bin Freiberuflerin und fülle daher sowohl Anlage EÜR als auch Anlage S aus. Zusätzlich die Anlage für Vorsorgeaufwendungen.

    Mein Problem ist nun: Rechne ich Vorsorgeaufwendungen aus meinem Gewinn raus? Dann kommt natürlich eine geringere Summe als Gewinn in EÜR und Anlage S raus, aber dort kann ich ja die Vorsorgeaufwendungen nicht eintragen - daher meldet das Programm dann einen Fehler, klar.

    Oder berücksichtigt das Finanzamt dann die Anlage mit Vorsorgeaufwendungen separat, so dass mein Gewinn nochmals von denen runtergerechnet wird, weil es ja noch die Vorsorgeaufwendungen gab?

    Danke und herzliche Grüße
    *Claire

    #2
    AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

    Welche Deiner Vorsorgeaufwendungen wurden denn durch die Selbständige Tätigkeit verursacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

      Es geht da um Versicherungen (Krankenversicherung, private Rentenversicherung, Beiträge zur Künstlersozialkasse) - im Prinzip also alles, was auch mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun hat. Ich habe keine Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

        Sozialversicherung etc. muss ich auch zahlen. Ich bin aber nicht selbständig. Scheint also mit Gewinn usw. nix zu tun zu haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

          Wenn du nicht selbstständig bist, wirst du mir bei der Frage wohl nicht wirklich weiterhelfen können :-) Danke trotzdem.

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

            Oder berücksichtigt das Finanzamt dann die Anlage mit Vorsorgeaufwendungen separat
            So ist es. Da es bei diesen Sonderausgaben Höchstbeträge gibt, kann das nicht einfach vom Gewinn abgesetzt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

              Ah! Danke, Charly24! Das heißt, ich schicke einfach die Anlage für Vorsorgeaufwendungen mit und das Finanzamt macht dann selbst etwas damit - im besten Fall etwas Gutes für mich. Hervorragend :-) Danke dir!

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

                In welcher Höhe die Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden, also "was das Finanzamt damit macht", sieht man auch in der Steuerberechnung von ElsterFormular.

                Die werden da gesondert ggfs. einschließlich der Höchstbeträge dargestellt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu Gewinn und Vorsorgeaufwendungen

                  Zitat von Claire_ Beitrag anzeigen
                  Es geht da um Versicherungen (Krankenversicherung, private Rentenversicherung, Beiträge zur Künstlersozialkasse) - im Prinzip also alles, was auch mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun hat. Ich habe keine Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit.
                  Die aufgezählten Punkte sind keine Betriebsausgaben und dürfen daher auch nicht in deine Gewinnermittlung.
                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X