Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Aufwendungen Arbeitszimmer und Arbeitzsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Aufwendungen Arbeitszimmer und Arbeitzsmittel

    Hallo,

    ich erstelle meine Einkommenssteuererklärung zum ersten Mal mit dem Elsterprogramm.
    Bislang habe ich in das Formular die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer den Höchstsatz von 1250,00 eingetragen und in die Schriftzeile lt. Anlage geschrieben. In der Anlage war dann die spezifische Aufstellung Reinigungskosten, anteilige Kosten für Grundsteuer, etc. eingetragen, die ich der Erklärung beigelegt habe.
    Kann ich das in dem elektronischen Formular auch so handhaben oder muss ich die Aufwendungen einzeln aufführen.
    Gleiche Fragestellung ergibt sich auch für den Eintrag: Aufwendungen für Arbeitsmittel.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben.
    Vielen Dand

    #2
    AW: Eintrag Aufwendungen Arbeitszimmer und Arbeitzsmittel

    Es ist übersichtlicher, Aufstellungen beizufügen als jeden Einzelbetrag in die Erklärung zu schreiben. Man muss das dann eben wie bisher per Post an das Finanzamt schicken.

    Wenn man nicht authentifiziert übermittelt, muss man ja auch die Steuerklärung selbst unterschrieben an das FA schicken.

    ElsterFormular erstellt nach der elektronischen Übermittlung der Daten auf Wunsch sogar ein Anschreiben an das Finanzamt, wobei die Formatierung ein Graus ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X