Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    trotz bestätigter Zertifikatsverlängerung und Aktivierung durch Einloggen im Portal erfolgt keine Datenübermittlung. Testlauf dagegen war erfolgreich. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

    #2
    AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Zitat von KLaut Beitrag anzeigen
    Hallo,
    trotz bestätigter Zertifikatsverlängerung und Aktivierung durch Einloggen im Portal erfolgt keine Datenübermittlung. Testlauf dagegen war erfolgreich. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
    Fehlermeldung?
    Version?
    Mehr Infos wären nicht schlecht.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

      Testlauf dagegen war erfolgreich
      Testlauf in ElsterFormular?? Hast du in ElsterFormular auch wirklich den Pfad zum neuen Zertifikat angegeben?

      Welche Erklärung für welches Jahr soll denn übermittelt werden?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

        Hallo,

        zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, ich bin zum ersten Mal hier.

        Fehler:
        Fehler-Code: 080015014; Fehlerbeschreibung: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
        Rückgabewert:
        610101210

        Zertifikat ist Elster Basis (Soft-PSE), war bis Nov. 2015 gültig und durch Verlängerung jetzt bis 2018, ich habe die Bestätigung.

        Ich wollte die UST-Voranmeldug für IV/2015 abgeben.

        Unter dem Button Datenübermittlung gibt es die Option Test der authentifizierten Datenübermittlung an das Finanzamt, hier kam ein o.k..

        Bei der Hotline hängt man leider nur in der Warteschleife, auch Anwort per e-mail kam noch nicht.

        Viele Grüße
        K. Laut

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo,
        den Pfad habe ich angegeben.
        MfG
        K. Laut

        Kommentar


          #5
          AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

          Hallo,

          kannst du dich mit dem Zertifikat bei ElsterOnline einloggen?

          Und kontrolliere mal, ob es mehrere verschiedene Zertifikate auf deinem Rechner gibt (*.pfx). Ich vermute, Elster nimmt ein falsches.


          >>>Bei der Hotline hängt man leider nur in der Warteschleife, auch Anwort per e-mail kam noch nicht.

          Ich wüsste nicht wie dir die Hotline helfen kann, die sitzen schließlich nicht an deinem Rechner, und dein Zertifikat können die auch nicht sehen/überprüfen/bearbeiten.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

            Hallo,
            vielen Dank für die Antworten.

            Ich habe das Problem gelöst, es war tatsächlich noch der alte Pfad drin.

            MfG
            K. Laut

            Kommentar


              #7
              AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

              ... es war tatsächlich noch der alte Pfad drin.

              Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung:

              Hast du in ElsterFormular auch wirklich den Pfad zum neuen Zertifikat angegeben?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                Guten Morgen,

                habe ein ähnliches Problem: Das neue Zertifikat bei ElsterOnline Basis wird von ELStAM nicht akzeptiert. Ich habe den neuen Pfad zum Zertifikat in ELStAM unter "Datenübermittlung" eingegeben und das neue Zertifikat wird auch angezeigt. Was kann ich noch tun?

                Kommentar


                  #9
                  AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                  Hallo AndreRo,

                  was für ein Zertifikat hast du erstellt ?
                  Für ELSTAM sollte ein Organisationszertifikat gewählt werden, kein persönliches.

                  Was heißt denn wird nicht akzeptiert ? Wie heißt denn eine eventuelle Fehlermeldung ?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                    Das muss ich mal eben klären!

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Das ist die Meldung, die mir immer angezeigt wird:
                    Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. (Details: Fehler Transfer-Header: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.)

                    Im Online-Portal ist das erstmalige Zertifikat als Organisationszertifikat ausgewiesen, dann habe ich es verlängert, aber ob das jetzt auch noch ein Organisationszertifikat ist weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen (durch die Endung .pfx ?)

                    Gruß
                    AndreRo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                      Hallo,
                      kann es sein, dass noch die alte Zertifikatsdatei geschnappt wird?
                      Nach Verlängerung auch den Pfad zur neuen Zertifikatsdatei anpassen.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                        Zitatas ist die Meldung, die mir immer angezeigt wird:
                        Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. (Details: Fehler Transfer-Header: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.)

                        Im Online-Portal ist das erstmalige Zertifikat als Organisationszertifikat ausgewiesen, dann habe ich es verlängert, aber ob das jetzt auch noch ein Organisationszertifikat ist weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen (durch die Endung .pfx ?)

                        Gruß
                        AndreRo

                        Hallo AndreRo,

                        der Fehler sagt doch eigentlich, du hast das alte Zertifikat noch eingebunden. Wenn du ein Organisationszertifikat hast und es verlängerst bleibt es ein Organisationszertifikat.
                        Schau dir nochmal den Pfad in der Registerkarte Datenübermittlung an.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                          Das ist ja das vertrackte: Ich habe den Pfad xmal überprüft - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

                          Gruß
                          AndreRo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                            Im Online-Portal ist das erstmalige Zertifikat als Organisationszertifikat ausgewiesen, dann habe ich es verlängert, aber ob das jetzt auch noch ein Organisationszertifikat ist weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen
                            Indem du dich mit der neuen Zertifikatsdatei direkt in das ElsterOnline-Portal einloggst. Eigentlich kann da aber nichts passiert sein.

                            Hast du vielleicht doch noch 2 Zertifikatsdateien auf dem Rechner und nimmst immer noch die alte Datei her?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

                              Ich vermute auch, dass du jetzt 2 Zertifikatsdateien hast. Mutmaßlich verwendet ElsterFormular (Unterpunkt ELStAM) noch den alten Pfad zur alten Datei.

                              Bitte schau einmal genau nach, ob die verwendete Datei auch wirklich die neue ist. Ich empfehle da immer eine Suche mit "*.pfx". Da bekommst du ALLE pfx-Dateien angezeigt. Und normalerweise sind auf deinem Rechner nur die von Elster, weil pfx-Dateien in der Praxis eher selten sind. Du erkennst sie auch daran, dass VOR dem ".pfx" in der Regel irgendwo der Begriff "elster" erscheint.

                              Ich mutmaße mal, dass du zwei Datein finden wirst. Wenn du jetzt nicht weißt welche die alte und welche die neue ist: Rechtsklick-Eigenschaften. Am Erstellungsdatum klar zu unterscheiden.

                              Aus der Praxis: In 9 von 10 Fällen ist das Problem "Habe Zertifikat verlängert, aber wird nicht akzeptiert" darauf zurückzuführen, dass bei der Software (z.B. ElsterFormular) noch die alte Datei hinterlegt ist.
                              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X