Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe.
    Letztes Jahr hatte ich vier Monate lang zwei Halbtagsstellen und ich weiß nicht so recht, wie ich die km angeben soll.

    Morgens zur 1. Halbtagsstelle bin ich 21 km gefahren. Von dieser Arbeitsstelle bin ich direkt zur 2. Halbtagsstelle gefahren, der Weg betrug 17 km.
    Von der 2. Nachmittagsstelle bis nach Hause sind es 13 km.

    Weiß jemand, was ich nun als Entfernung zur Arbeit angeben muss?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tulpe

    PS.: Die zweite Stelle habe ich heute noch.
    Die zwei Stellen hatte ich gleichzeitig.
    Zuletzt geändert von Tulpe; 20.01.2016, 11:39.

    #2
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo Tulpe,

    dann bist du in diesem Zeitraum täglich 51 Kilometer gefahren und da würde ich 26 km als einfache Fahrt eintragen und die entsprechende Anzahl an Tagen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

      ... und da würde ich 26 km als einfache Fahrt eintragen und die entsprechende Anzahl an Tagen.
      Wäre es nicht plausibler, beide Arbeitsstätten getrennt auszuweisen und bei der ersten 15 km und bei zweiten 11 km einzutragen.

      Auf diese Werte kommt man, wenn man die 17 km von der ersten zur zweiten Arbeitsstelle je zur Hälfte auf beide verteilt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

        Erläuterungen und Einschränkungen zu o.g. Fall gibt es hier:
        https://www.smartsteuer.de/portal/le...#D063027700012

        unter Bsp. 15 im Kapitel:
        2.7. Mehrere Dienstverhältnisse und mehrere Arbeitsstätten
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

          Wenn ich Ziffer 1.8 des unten verlinkten BMF-Schreibens richtig verstanden habe, sind die 26 km in diesem Fall jedenfalls ansetzbar:

          Werden täglich mehrere erste Tätigkeitsstätten ohne Rückkehr zur Wohnung nacheinander angefahren, so ist für die Entfernungsermittlung der Weg zur zuerst aufgesuchten ersten Tätigkeitsstätte als Umwegstrecke zur nächsten ersten Tätigkeitsstätte zu berücksichtigen; die für die Ermittlung der Entfernungspauschale anzusetzende Entfernung darf höchstens die Hälfte der Gesamtstrecke betragen.

          https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

            Hallo,

            @Charlie24

            ist doch schon durch den Hinweis von Kent geklärt.
            Überflüssig dein Kommentar

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

              Hallo zusammen,

              vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
              Dann weiß ich nun Bescheid.

              @ Charlie 24
              Danke auch für Deinen zweiten Beitrag, ich hätte sonst ohne diesen noch einmal geschrieben, nach dem Motto "Habe ich das richtig verstanden, dass man dann ... km ansetzen kann".

              Ihr alle, die geschrieben haben, ihr habt mir sehr geholfen.

              Viele Grüße
              Tulpe

              Kommentar

              Lädt...
              X