Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tulpe
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Dann weiß ich nun Bescheid.

    @ Charlie 24
    Danke auch für Deinen zweiten Beitrag, ich hätte sonst ohne diesen noch einmal geschrieben, nach dem Motto "Habe ich das richtig verstanden, dass man dann ... km ansetzen kann".

    Ihr alle, die geschrieben haben, ihr habt mir sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Tulpe

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo,

    @Charlie24

    ist doch schon durch den Hinweis von Kent geklärt.
    Überflüssig dein Kommentar

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Wenn ich Ziffer 1.8 des unten verlinkten BMF-Schreibens richtig verstanden habe, sind die 26 km in diesem Fall jedenfalls ansetzbar:

    Werden täglich mehrere erste Tätigkeitsstätten ohne Rückkehr zur Wohnung nacheinander angefahren, so ist für die Entfernungsermittlung der Weg zur zuerst aufgesuchten ersten Tätigkeitsstätte als Umwegstrecke zur nächsten ersten Tätigkeitsstätte zu berücksichtigen; die für die Ermittlung der Entfernungspauschale anzusetzende Entfernung darf höchstens die Hälfte der Gesamtstrecke betragen.

    https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kent
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Erläuterungen und Einschränkungen zu o.g. Fall gibt es hier:
    https://www.smartsteuer.de/portal/le...#D063027700012

    unter Bsp. 15 im Kapitel:
    2.7. Mehrere Dienstverhältnisse und mehrere Arbeitsstätten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    ... und da würde ich 26 km als einfache Fahrt eintragen und die entsprechende Anzahl an Tagen.
    Wäre es nicht plausibler, beide Arbeitsstätten getrennt auszuweisen und bei der ersten 15 km und bei zweiten 11 km einzutragen.

    Auf diese Werte kommt man, wenn man die 17 km von der ersten zur zweiten Arbeitsstelle je zur Hälfte auf beide verteilt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo Tulpe,

    dann bist du in diesem Zeitraum täglich 51 Kilometer gefahren und da würde ich 26 km als einfache Fahrt eintragen und die entsprechende Anzahl an Tagen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tulpe
    hat ein Thema erstellt Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben.

    Entfernung (km) zu zwei Halbtagsstellen - wie angeben

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe.
    Letztes Jahr hatte ich vier Monate lang zwei Halbtagsstellen und ich weiß nicht so recht, wie ich die km angeben soll.

    Morgens zur 1. Halbtagsstelle bin ich 21 km gefahren. Von dieser Arbeitsstelle bin ich direkt zur 2. Halbtagsstelle gefahren, der Weg betrug 17 km.
    Von der 2. Nachmittagsstelle bis nach Hause sind es 13 km.

    Weiß jemand, was ich nun als Entfernung zur Arbeit angeben muss?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tulpe

    PS.: Die zweite Stelle habe ich heute noch.
    Die zwei Stellen hatte ich gleichzeitig.
    Zuletzt geändert von Tulpe; 20.01.2016, 09:39.
Lädt...
X