Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung als Student?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung als Student?

    Hallo Community,


    Ich habe folgendes Problem : Letztes Jahr habe ich im Zeitraum zwischen 13.07-18.09 Vollzeit als studentische Sommeraushilfe gearbeitet ( unter den gesetzlichen Höchstlimit von 40 Tagen). Damals war ich noch nicht immatrikuliert, aber dass Gesetz sagt, das man im Zeitraum zwischen Schule und Studium für 40 Tage arbeiten darf. Mir wurde aber regulär Lohnsteuer und Sozialbeitragsabgaben abgezogen. Ich bin gerade etwas hilfslos, habe mir die Formulale angeguckt jedoch weiß ich nicht so recht was ich tun muss. Anregungen würden mich freuen!

    MfG Hans

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

    Hallo,

    Zitat: habe mir die Formulale angeguckt jedoch weiß ich nicht so recht was ich tun muss.

    Na ausfüllen.

    Bei dir genügt Hauptvordruck, Anlage N.

    Daten übertragen. Komprimierte Erklärung ausdrucken, UNTERSCHREIBEN, beim FA ABGEBEN

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

      Hallo,


      Danke zunächst für die Antwort. Jedoch hätte ich noch eine : Muss ich ebenfalls eine Studienbescheinigung und auch die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers dazulegen?

      MfG Hans

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Zitat: habe mir die Formulale angeguckt jedoch weiß ich nicht so recht was ich tun muss.

      Na ausfüllen.

      Bei dir genügt Hauptvordruck, Anlage N.

      Daten übertragen. Komprimierte Erklärung ausdrucken, UNTERSCHREIBEN, beim FA ABGEBEN

      Gruß FIGUL
      Also müsste ich nur die Anlage N ausgefüllt abgeben? Muss ich ESt 1 A auch ausfüllen?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

        ESt 1 A ist der Hauptvordruck/Mantelbogen. Natürlich musst du den ausfüllen! Oder findest du auf der Anlage N Eintragungsmöglichkeiten für Name, Adresse, Bankverbindung, etc.

        Lesen und mitdenken wird in der Schule/Studium heutzutage wohl nicht mehr verlangt?
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          ESt 1 A ist der Hauptvordruck/Mantelbogen. Natürlich musst du den ausfüllen! Oder findest du auf der Anlage N Eintragungsmöglichkeiten für Name, Adresse, Bankverbindung, etc.

          Lesen und mitdenken wird in der Schule/Studium heutzutage wohl nicht mehr verlangt?
          Muss ich ebenfalls eine Studienbescheinigung und auch die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers dazulegen?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

            Hallo,

            Zitat: Muss ich ebenfalls eine Studienbescheinigung und auch die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers dazulegen?

            NEIN

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

              Hallo,

              um es nochmal deutlicher zu sagen: Du liegst mit Sicherheit unter dem Grundfreibetrag, und daher werden dir alle abgeführten Steuern erstattet, mehr geht nicht.
              Deshalb reicht hier eine rudimentäre Erklärung mit Anlage N, alles andere (Anlage Vorsorgeaufwand, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleistungen etc.) kannst du dir sparen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

                Zitat von hansfrans Beitrag anzeigen
                Muss ich ... die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers dazulegen?
                Dieser Zettel ist ein Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für den Arbeitnehmer und enthält den Hinweis, dass das Finanzamt die Daten maschinell erhalten hat.

                Ich kann Beamtenschweiss nur beipflichten...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

                  Hallöle,
                  vielleicht ist für einen Neuling etwas mehr Nettiquette drin?
                  Ich habe in der Schule auch nichts über Steuererklärungen gelernt,
                  und wer für Anfängerprobleme keine Nerven hat, braucht ja nicht zu antworten.

                  Ich fürchte so schreckt man Leute ab, die später mal anderen helfen könnten.
                  Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                  Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                  Save often and early!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

                    Hallo,

                    das hat mE weniger mit Nettiquette zu tun.
                    Viel mehr möchte mn/frau alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
                    Man/frau könnte sich doch mal ein bisschen im Vorfeld (Internet) schlau machen.

                    z.Bsp. hier werden schon mal ein paar Grundkenntnisse vermittelt

                    http://www.e-fellows.net/Studium/Stu...euererklaerung

                    aber warum sollte man/frau. Das Forum macht eh alles
                    Dann kommen noch so sinnlose Fragen wie: brauche ich den HV (sinngemäß)

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      das hat mE weniger mit Nettiquette zu tun.
                      Viel mehr möchte mn/frau alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
                      Man/frau könnte sich doch mal ein bisschen im Vorfeld (Internet) schlau machen.

                      z.Bsp. hier werden schon mal ein paar Grundkenntnisse vermittelt

                      http://www.e-fellows.net/Studium/Stu...euererklaerung

                      aber warum sollte man/frau. Das Forum macht eh alles
                      Dann kommen noch so sinnlose Fragen wie: brauche ich den HV (sinngemäß)

                      Gruß FIGUL
                      O.k., den Frust verstehe ich, aber antworte ich halt nicht...
                      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                      Save often and early!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuererklärung als Student?

                        Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
                        O.k., den Frust verstehe ich, aber antworte ich halt nicht...
                        Es gibt soviel Hilfe in den Hilfen (FAQ, Suche im Forum und Eingabehilfe der Software), dass diverse Fragen überflüssig sind - würde man/Frau sie lesen.

                        Jeder Student scheint hier seine eigene Frage zu stellen.

                        Jeder Student, Arbeiter, Angestellter, Unternehmer, Rentner, Beamter - nennt sich natürliche Person - ist steuerpflichtig, der in D einen Wohnsitz hat. Auch ein Kleinkind, welches (noch) Zinserträge erhält.

                        Diese Personen nennt das Gesetz: Steuerpflichtiger (ob männlein oder weiblein).
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X