Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Datei

    Hallo,

    ich/wir haben seit ca einem halben Jahr folgendes Problem.
    Man konnte bei einer versandten Steuererklärung im ElsterFormular immer mittels des Druckerbuttons ("Drucken der komprimierten Steuerklärung / eines Übertragungsprotokolls") sich eine PDF ausgeben lassen. Oben auf dieser PDF stand zB auch die Telenummer, wann die Datenübermittlung erfolgte und weiteren Infos. Dies ist nun nicht mehr möglich, bzw bei manchen Steuererklärungen nicht mehr möglich.
    Nun wird eine XML ausgegeben, welche sich mit dem Internet Explorer öffnet. Auch ein Öffnen dieser mit einem anderen Browser, Notepad++ oder einem anderen Editor wird kein vernüftiges Dokument erzeugt, wie man es gewohnt ist. In der XML stehen nur Zahlenkolonnen und folgender Text:

    Daten wurden erfolgreich angenommen.XX.X.XXXXXBitte beachten Sie, dass Sie Ihr Software-Zertifikat ab dem 23.11.2015 nicht mehr zur authentifizierten Abgabe von Steuererklärungen und Steueranmeldungen in Programmen, wie z.B. ElsterFormular, verwenden können. Die Abgabe von Formularen und die Nutzung von Diensten im ElsterOnline-Portal sind mit Ihrem Software-Zertifikat bereits ab dem 19.11.2015 nicht mehr möglich. Um die oben genannten Einschränkungen bei der Nutzung Ihres Software-Zertifikates zu vermeiden, bitten wir Sie, sich rechtzeitig in das ElsterOnline-Portal unter https://www.elsteronline.de/eportal/ einzuloggen. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Ein Login in das ElsterOnline-Portal ist mit Ihrem Software-Zertifikat noch bis zum 23.11.2015 möglich.

    Das Zertifikat ist am 02.11.2015 erzeugt worden. Der Verdacht liegt nahe, dass die Steuererklärungen mit dem alten Zertifkat erstellt worden sind und nun nicht mehr zu öffnen sind. Es lassen sich aber auch Steuererklärungen, die erst vor wenigen Tagen erstellt worden sind (also definitiv mit dem neuen Zertifikat), kein Übertragungsprotokoll als PDF mehr erzeugen sondern eine XML. Bei einer anderen (auch erst vor ein paar Tagen erstellt) funktioniert es wie gewünscht und die PDF wird erzeugt.

    Der Test der authentifizierten Datenübertragen funktioniert auch. Es wurde auf 3 Computern mit teils komplett frisch installiertem ElsterFormular Version 17.02 getestet.

    Hat jemand einen Rat?

    Vielen Dank Voraus

    Mit freundlichem Gruß

    Till

    #2
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

    Ich hab mal testweise eine Steuererklärung erstellt und bin im Menü Drucken auf Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung. Dann öffnet sich gleich der Adobe Reader und die Datei wird als pdf dargestellt. Es wird also gar keine Datei erzeugt, die auf dem Computer abgespeichert werden könnte, sondern die Speicherung erfolgt vom Reader aus.

    Ist denn der Reader bei Dir den pdf-Dateien zugewiesen? Such mal auf der Festplatte eine pdf-Datei und mach einen Doppelklick drauf. Mit welchem Programm wird die Datei geöffnet?

    Kommentar


      #3
      AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

      Hallo,

      Ja, PDF-Dateien werden mit Adobe Reader geöffnet. Es sind auch andere PDF Reader installiert, welche auch einwandfrei funktionieren. Aber es wird definitiv eine XML Datei ausgegeben. Diese wird (muss ja auch) lokal abgelegt (Temp-Ordner) und dann eben mit dem mit XML-Dateien verknüpften Programm (hier: Internet Explorer) geöffnet.

      Der Button "Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung" (Button zeigt einen Drucker mit Lupe) funktioniert auch, aber auf der dann erstellten PDF ist eben der Übertragungsstatus nicht mit drauf.

      Das Problem kommt, wenn man bei einer bereits versendeten Steuererklärung auf den Button daneben "Drucken der komprimierten Steuererklärung / eines Übertragungsprotokolls" (auf dem nur ein Drucker abgebildet ist) klickt. Der Button lässt sich nicht drücken/ist ohne Funktion, wenn man in einer noch nicht übertragenen Steuerklärung darauf klickt.

      Vielleicht könnten Sie ja mal eine bereits abgeschickte Steuerklärung aus den vergangenen Jahren (möglichst mit Übertragung mittels Zertifikat) öffnen und dann schauen, was passiert, wenn Sie auf den von mir genannten Button klicken. Bitte lassen Sie mich auch die von Ihnen verwendete Softwareversion wissen.

      Meine Vermutung ist, dass, aus welchen Gründen auch immer (Softwarebug?) der Button fälschlicherweise eine XML-Datei ausspuckt, die für Import/Export in andere Programme gedacht ist. Nur kann Otto-Normal-Verbraucher mit eben dieser herzlich wenig anfangen. Wie gesagt, wir haben es auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen versucht. ElsterFormular ist auch in der aktuellen Version 17.2.

      Danke für weitere Antworten und Bemühungen.

      Gruß und einen schönen Sonntag

      Kommentar


        #4
        AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

        Hallo,

        Zitat:

        Der Button "Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung" (Button zeigt einen Drucker mit Lupe) funktioniert auch, aber auf der dann erstellten PDF ist eben der Übertragungsstatus nicht mit drauf.

        Wie soll der Übertragungsstatus drauf sein, wenn du die Erklärung noch nicht übertragen hast? Logisch-oder?

        Das Problem kommt, wenn man bei einer bereits versendeten Steuererklärung auf den Button daneben "Drucken der komprimierten Steuererklärung / eines Übertragungsprotokolls" (auf dem nur ein Drucker abgebildet ist) klickt. Der Button lässt sich nicht drücken/ist ohne Funktion, wenn man in einer noch nicht übertragenen Steuerklärung darauf klickt.

        siehe oben.

        Wie willst du ein Übertragungsptotokoll drucken, wenn du NOCH NICHT übertragen hast.

        Ohne Übertragung hast du diekomprimierte Vorschau und KEIN Übertragungsprotokoll

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

          Wenn ich unter ElsterFormular (Version 17.2, aktuelle Revision) eine authentifiziert übermittelte Einkommensteuererklärung öffne, kann ich im Menü Drucken sowohl

          die Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung wie auch Drucken der komprimierten Steuererklärung/des Übertragungsprotokolls aufrufen.

          Es wird immer ein PDF-File erzeugt, das mir im Standard-PDF-Programm angezeigt wird.

          Bei einer noch in Bearbeitung befindlichen Erklärung kann ich natürlich nur die Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung aufrufen.

          System: Windows 10 Pro 64 Bit, Standard-PDF-Programm: Adobe Reader DC

          Warum bei euch eine xml-Datei entsteht, ist schwer nachzuvollziehen und auf meinem Rechner auch nicht nachzustellen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

            Im Nachgang zu meinem letzten Beitrag lade ich mal noch ein Bild zur Konfiguration der PDF-Einstellungen in ElsterFormular hoch, auch da könnte die Fehlerursache liegen.
            In diesem Dialog kann man die PDF-Einstellungen auch testen!
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

              Hallo,

              @FIGUL: Ganz grooße Hilfe.. Ich sprach immer von bereits gesendeten Steuererklärungen. Und wenn ich auf den Button "Druckvorschau der komprimierten Steruererklärung" (OHNE "/ eines Übertragungsprotokoll")(sprich den Button mit der Lupe)drücke, ist mir schon klar, dass da kein Übertragungsprotokoll drauf ist. Mich bitte hier nicht als komplett bescheuert hinstellen. Danke.

              @Charlie24: Danke, dass Sie das mal getestet haben. Die PDF-Einstellungen hatte ich kontrolliert und auch testweise mal einen anderen PDF-Reader angegeben. Der Test mittels des Testbuttons unter den Druckereinstellungen funktioniert auch einwandfrei. Aber sowohl Adobe Reader, als auch der alternative Reader, sprang bei der Drucken-Funktion nicht an, da ja, wie gesagt, keine PDF sondern ganz klar eine XML ausgeworfen wird. (C:/Users/Name-entfernt/AppData/Roaming/elsterformular/pica/tmp/Übertragungsprotokoll_ESt2015_Nachname_Vorname.xml )

              Inhalt der XML (Entsprechende persönliche Daten unkenntlich gemacht) habe ich mal mit einem Editor geöffnet. Dies ist der Inhalt.
              https://picload.org/image/rgrwdlwa/e...rmular_xml.png
              (Ich habe leider nicht gefunden, wo ich ein Bild direkt an den Beitrag anhängen kann, deswegen extern.)

              Auf jeden Fall ist in der XML klar zu sehen, dass die Steuererklärung mit einer älteren Version gemacht wurde.

              Leider hat ein offizielles Supportticket auch nichts gebracht, da ich lediglich eine Mail mit Textbausteinen zurückbekommen habe, in denen erklärt wurden, was eine PDF ist und das eine XML mit dem Internetexplorer zu öffnen sei. Nett, dass man das einem Fachinformatiker nochmal erklären möchte.

              Einen angenehmen Abend!

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

                Auf jeden Fall ist in der XML klar zu sehen, dass die Steuererklärung mit einer älteren Version gemacht wurde.
                Ich habe auch Tests mit nicht mehr editierbaren Steuererklärungen durchgeführt, die ich im letzten oder im vorletzten Jahr, also mit älteren Versionen von ElsterFormular entweder authentifiziert oder auch so übermittelt habe.

                Ich erhalte mit der aktuellen Version von ElsterFormular in allen Fällen ein korrektes PDF-File, daran kann es also nicht liegen!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

                  Hallo,

                  @Till15 Lies mal deinen Beitrag Nr.3

                  Zitat aus Nr.3- Der Button lässt sich nicht drücken/ist ohne Funktion, wenn man in einer noch nicht übertragenen Steuerklärung darauf klickt.-

                  Und nun?
                  Du weißt selbst nicht mehr, was du alles so schreibst

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    @Till15 Lies mal deinen Beitrag Nr.3

                    Zitat aus Nr.3- Der Button lässt sich nicht drücken/ist ohne Funktion, wenn man in einer noch nicht übertragenen Steuerklärung darauf klickt.-

                    Und nun?
                    Du weißt selbst nicht mehr, was du alles so schreibst

                    Gruß FIGUL
                    ...und das ist eine Aussage, die auch so richtig ist. Dies Verhalten wurde meinerseits nicht in Frage gestellt, oder gar als Fehler dargestellt. ...genauso wenig, wie dies eine lösungsorientierte Diskussion ist.

                    @Charlie24: Danke für die Tests! Höchst merkwürdig alles. Gibt es einen _richtigen_ technischen Support für Elster Formular?

                    Eine Idee habe ich noch, die werde ich heute Abend mal versuchen.

                    Danke und Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung / Übertragungsprotokoll erzeugt XML-Dat

                      Zitat von Till15 Beitrag anzeigen
                      @Charlie24: Danke für die Tests! Höchst merkwürdig alles. Gibt es einen _richtigen_ technischen Support für Elster Formular?
                      Nur die Hotline und die dir bekannte E-Mail -Adresse.
                      Mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X