Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Arbeitstage; Relevanz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anzahl Arbeitstage; Relevanz?

    Hallo,

    >>>Man muss aber, mit Verlaub gesagt, den Fall WK unter 1000,- mit dem Fall WK über 1000,- vergleichen.

    Dann tun wir das doch mal. Vorweg, es muss natürlich um Werbungskosten gehen die nicht zwingend anfallen, sonst hätte man ja keine Wahl.

    Gegeben sei jemand der bereits 1000 Euro Kosten hat, beispielsweise Fahrtkosten (im Modell sollen es genau 1000 Euro sein).
    Nun steht die Entscheidung an, ob er sich für 100 Euro ein Fachbuch kaufen soll. Dieses Buch würde ihn natürlich real 100 Euro kosten, steuerlich würde es aber nur Grenzsteuersatz mal 100 Euro bringen, also maximal 45 Euro. Ergo müsste er mindestens 55 Euro aus eigener Tasche zahlen, ein Nichtkaufen wäre lukrativer.

    Fazit: Es ist fast immer besser, Werbungskosten von vornherein zu vermindern/zu vermeiden, etwa in dem man eine Dienstreise durch eine Onlinekonferenz ersetzt, oder ein Fachbuch gebraucht kauft.


    Und noch mal was zur Ungerechtigkeit dieser viel zu hohen Pauschale (ist ein Lieblingsthema von mir): Ein Chef verlangt, dass die Mitarbeiter ab sofort einheitliche Arbeitskleidung tragen (wie etwa die Verkäufer im Supermarkt), diese Kleidung muss selbst gekauft werden (ob das arbeitsrechtlich zulässig wäre sei jetzt mal dahingestellt). Dabei sagt er dass es ja nicht so schlimm wäre, die Kosten können ja schließlich von der Steuer abgesetzt werden.
    Nun gibt es da aber naturgemäß verschiedene Mitarbeiter. Der eine wohnt beispielsweise relativ weit weg und hat entsprechend Fahrtkosten von über 1000 Euro, der andere hingegen kann seine Wohnung zu Fuß erreichen (200 Meter). Das Blöde: Der Letztgenannte wird die 1000 Euro Pauschale nicht ausschöpfen und muss daher die Kleidung komplett alleine zahlen, bei seinem Kollegen beteiligt sich hingegen das Finanzamt zu einem kleinen/mittleren Anteil. Ist das gerecht?

    Praktisch haben wir übrigens die Regelung von 2007 (welche 2008 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wurde) immer noch, nur das es nicht 20 km sondern 15 km sind. Aber das ist wieder ein etwas anderes Thema.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Anzahl Arbeitstage; Relevanz?

      Zitat von pianoman38 Beitrag anzeigen
      Nicht so richtig. Oder Ihr Einwand geht am Thema vorbei?
      Meine Frau muss (!) ja 680,- für Fahrkarten und 100,- für Kleidungsreinigung ausgeben, um ihre Arbeit zu machen. Das senkt das zu versteuernde Einkommen um 1000,- wie bei einem anderen mit 0,- Werbungskosten weil Pauschale, sie hat aber 780,- mehr Ausgaben, klaro.

      Na und?
      Wenn sie aber nämlich 400,- für Kleidungsreinigung (plus 680,- Fahrkarten) ausgeben müsste (!), würde dies das zu versteuernde Einkommen um 1080,- senken, wäre dann bei 25% Steuersatz 20,- weniger Steuern, right?

      Der Punkt ist, wie ich glaube, dass Sie die effektiven WK+Steuerersparnis von jemandem der keine WK hat, vergleichen mit jemandem, der WK ungleich 0,- unter 1000,- hat.
      Man muss aber, mit Verlaub gesagt, den Fall WK unter 1000,- mit dem Fall WK über 1000,- vergleichen.

      Gell? Oder wie?
      Geil ne?
      Mein Kollege geht 2 Minuten zu Fuss zur Arbeit und bekommt 1000 Euro Werbungskosten.
      Ich fahre jeden Tag 86 km und muss die 1000-Grenze überschreiten.
      4 Paar Schuhe beim Diskounter sind sicher billiger als 4 Autoreifen an der Tanke.

      Wer hier an Gerechtigkeit glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, den l. G., usw

      P.S. Mit Elster hat meine Stellungnahme nichts zu tun, für die Gesetzgebung sind wir (auch Nicht-) Wähler verantwortlich.
      Zuletzt geändert von stiller; 30.04.2016, 16:25. Grund: P.S.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X