Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus selbstständiger Arbeit wann umsatzsteuerpflichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte aus selbstständiger Arbeit wann umsatzsteuerpflichtig?

    Ich arbeite schon jahrelang nebenbei als Lehrerin, bald für ein neues Institut, für das ich Rechnungen schreiben soll. Das ist neu für mich und daher habe ich mal gegoogelt, wie solche Rechnungen aussehen und in den Mustern war auch immer eine Umsatzsteuer ausgewiesen...

    Daher meine Frage: Ab wann werden die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit denn umsatzsteuerpflichtig?

    Sorry, wenn meine Frage jetzt nicht so ganz hier reinpasst...

    Danke!

    #2
    AW: Einkünfte aus selbstständiger Arbeit wann umsatzsteuerpflichtig?

    wenn der Vorjahresumsatz höher als 17.500 Euro war, ist keine Kleinunternehmerregelung mehr möglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkünfte aus selbstständiger Arbeit wann umsatzsteuerpflichtig?

      So einfach ist es nicht, denn es gibt bei den Lehrtätigkeiten auch steuerbefreite Tätigkeiten (§ 4 Nr. 21 UStG)

      Korrekt beantworten kann das in deinem Fall ein Steuerberater, das Forum ist dafür nicht die richtige Anlaufstelle.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X