Hallo liebe Community,

ich bin aktuell an meiner Steuerklärung 2016 und habe beim Punkt der doppelten Haushaltsführung mit der Zeile 61+63 Schwierigkeiten.

Situation:
Ich bin aktuell beruflich für 2 Monate (Mitte Februar bis Mitte April) im Ausland eingesetzt und musste dafür selber eine Wohnung organisieren. Die Miete für den Zeitraum habe ich persönlich zunächst ausgelegt und mit der Dezemberabrechnung vom Arbeitgeber zurückerstattet bekommen - der Betrag ist demnach auch in meiner Lohnsteuerbescheinigung unter dem Punkt doppelte Haushaltsführung aufgelistet.

Frage:
Meine Frage betrifft nun die Eintragung in Elster - hier besonders die möglichen Eintragungen in den Zeilen 61 und 63:

In Zeile 61 heißt es: Dieser doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am - hier würde ich rein logisch eigentlich das Startdatum des Auslandsaufenthalts in 2017 eintragen.

In Zeile 63 heißt es: und hat seitdem ununterbrochen bestanden bis - hier dann der Zeitraum des Aufenthalts in 2017.

In beiden Fällen lassen sich nun aber, da es sich natürlich um die Steuerklärung für 2016 handelt, nur Datumsangaben aus dem Jahr 2016 eingeben. Hat hier jemand vll. einen Tipp parat, wie man diesen Fall sinnvoll eintragen könnte? Wenn ich dort nichts eintrage kommt eine Fehlermeldung und ich kann die Steuererklärung nicht abschließen.

Vielen Dank bereits vorab