AW: Belege und Zertifikat
Bei manchen Anlagen reiche ich Belege ein, da dort erfahrungsgemäß die letzten Jahre Belege nachgefordert wurden,
bei anderen Anlagen nicht, da dies nicht der Fall war.
Belege bisher im Original eingereicht, da ich ja diese wieder zurück bekomme.
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Keine Ankündigung bisher.
Belege und Zertifikat
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Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.
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AW: Belege und Zertifikat
Das kommt drauf an :-)
Manche Belege (z.B. Steuerbescheinigungen der Banken) sind grundsätzlich nur im Original gültig und verbleiben dann auch im FA. Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.
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AW: Belege und Zertifikat
Die Fragestellung war/ist, ob Belege gescannt oder im Original -> Original
Ob Belege eingereicht werden sollen oder nicht, ist eine andere Fragestellung.
FA kann immer dazu auffordern, Belege einzureichen.
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AW: Belege und Zertifikat
Das Abstempeln der Belege ist aber schon lange her... zumindest bei dem für mich zuständigen FA.
Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 brauchst du gar keine Belege mehr mit der Steuererklärung einzureichen. Wenn das FA diese haben möchte muss es diese anfordern.
In Hessen gibt es eine Pressemitteilung des Finanzministers, dass diese ab 2017 geltende Gesetzesänderung sogar schon bei der Einkommensteuererklärung 2016 berücksichtigt werden soll.
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AW: Belege und Zertifikat
Prinzipiell sind Belege im Original einzureichen.
Manche FAer haben Belege schon abgestempelt, um gewissen Unsitten vorzubeugen.
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AW: Belege und Zertifikat
Die Frage, die sich zunächst stellt, ist die, ob du überhaupt Belege einreichen musst. M. E. werden immer noch zu viele Belege eingereicht.
https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
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AW: Belege und Zertifikat
Zitat von Hendrik93 Beitrag anzeigenDu kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.
Mfg
oder einfach die Identifikationsnummer, die ist eindeutig.
Tschüß
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AW: Belege und Zertifikat
Du kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.
Mfg
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Belege und Zertifikat
Hallo zusammen,
ich habe mich für ElsterBasis angemeldet und das Zertifikat bekommen. Besteht nun eine Möglichkeit um komplett um das postalische Beleg einreichen herum zu kommen? Ich würde gerne die notwendigen Belege eingescannt zuschicken.
Viele Grüße
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