Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege und Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Bei manchen Anlagen reiche ich Belege ein, da dort erfahrungsgemäß die letzten Jahre Belege nachgefordert wurden,
    bei anderen Anlagen nicht, da dies nicht der Fall war.
    Belege bisher im Original eingereicht, da ich ja diese wieder zurück bekomme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.
    Ich reiche die Handwerkerrechnungen schon seit Jahren nicht mehr ein. Nur große Rechnungen über mehrere tausend Euro werden manchmal angefordert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Das kommt drauf an :-)

    Manche Belege (z.B. Steuerbescheinigungen der Banken) sind grundsätzlich nur im Original gültig und verbleiben dann auch im FA. Bei anderen Belegen (z.B. Handwerkerleistungen) reichen auch Kopien bzw. PDFs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Die Fragestellung war/ist, ob Belege gescannt oder im Original -> Original
    Ob Belege eingereicht werden sollen oder nicht, ist eine andere Fragestellung.
    FA kann immer dazu auffordern, Belege einzureichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Das Abstempeln der Belege ist aber schon lange her... zumindest bei dem für mich zuständigen FA.

    Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 brauchst du gar keine Belege mehr mit der Steuererklärung einzureichen. Wenn das FA diese haben möchte muss es diese anfordern.

    In Hessen gibt es eine Pressemitteilung des Finanzministers, dass diese ab 2017 geltende Gesetzesänderung sogar schon bei der Einkommensteuererklärung 2016 berücksichtigt werden soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Prinzipiell sind Belege im Original einzureichen.
    Manche FAer haben Belege schon abgestempelt, um gewissen Unsitten vorzubeugen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Die Frage, die sich zunächst stellt, ist die, ob du überhaupt Belege einreichen musst. M. E. werden immer noch zu viele Belege eingereicht.

    https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Zitat von Hendrik93 Beitrag anzeigen
    Du kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.

    Mfg
    Hallo,

    oder einfach die Identifikationsnummer, die ist eindeutig.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hendrik93
    antwortet
    AW: Belege und Zertifikat

    Du kannst die eingescannten Belege einfach an die E-Mail Adresse des für dich zuständigen Finanzamt schicken. Du solltest auf jeden Fall die Steuernummer im Betreff mit angeben. Falls du noch keine Steuernummer hast gib deinen Namen und dein Geburtsdatum an, dann wird es auch zugeordnet.

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • togro82
    hat ein Thema erstellt Belege und Zertifikat.

    Belege und Zertifikat

    Hallo zusammen,

    ich habe mich für ElsterBasis angemeldet und das Zertifikat bekommen. Besteht nun eine Möglichkeit um komplett um das postalische Beleg einreichen herum zu kommen? Ich würde gerne die notwendigen Belege eingescannt zuschicken.


    Viele Grüße
Lädt...
X