Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

    Hallo,

    wir wollen hier ein Elster-Formular ausfüllen mit Elster 2008/2009 (Version 10.3.2.0). Es geht um eine Umsatzsteuererklärung 2008. Wir wollen die neue Steuernummer eingeben, jedoch ist dieses nicht möglich.

    Muss man bei alten Steuererklärungen die alte Steuernummer verwenden?
    Und ab wann kann man die neue verwenden?

    (Eventuell gilt das eh nur für Hamburg wie ich gerade höre.)

    Gruß
    Gerhard

    #2
    AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

    Immer die aktuelle Steuernummer angeben! Also: - nicht das Identifikationsmerkmal - nicht die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

      Es geht um die Steuernummer! In Hamburg wurden vor Kurzem neue Steuernummern ausgeteilt, doch diese werden nicht akzeptiert!

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

        Guck mal ob Dir die Suche nach 'Hamburg Steuernummer' hilft.

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

          Gestern kam ein Update für Elsterformular. Vieeleicht wird danach die Steuernummer akzeptiert ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

          Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

            Da Anwender Uhlhorn für 2008/2009 Version 10.3.2.0 eine UST 08 machen will, könnte es natürlich sein, wenn die Steuernummernsystematik im Bundesland HH nach Fertigstellung des Programms erst verändert wird, dass eine Abgabe derzeit nicht mehr möglich ist.

            Ich glaube 10.3.2.0 wird daraufhin nicht mehr angepasst.

            So sieht meine Auswahl in 10.3.2.0 aus:

            Bild > http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=14&pictureid=68

            Dein Finanzamt ist nicht dabei ?

            Finanzamt

            Hier finden Sie Informationen zu Finanzamtsumstellungen die aktuell durchgeführt werden und dazu führen können, dass Sie Ihr Finanzamt momentan nicht in der Auswahl finden können.

            Ab Februar 2009 werden durch Umstrukturierungen der Hamburger Finanzämter neue Finanzamtsnummern vergeben.

            Finanzamt Hamburg

            alte FA-Nummer neue FA-Nummer voraussichtliche Umstellung

            Altona 02 41 29.10.2009
            Am Tierpark 57 42 28.04.2010
            Barmbek-Uhlenhorst 71 43 29.09.2010
            Barmbek-Uhlenhorst 15 43 29.09.2010
            Bergedorf 03 44 26.05.2010
            Eimsbüttel 54 45 27.10.2010
            Hansa 22 46 27.02.2010
            Harburg 06 47 20.02.2009
            Mitte 74 48 26.09.2009
            Nord 17 17 - - -
            Nord 26 49 27.01.2010
            Oberalster 09 50 28.11.2009
            Wandsbek 08 51 27.05.2009
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

              Danke für die vielen Antworten!

              @ AG1971: Nein, die neue Steuernummer fängt m.W. nach mit 49 an (die Unterlagen sind nicht mehr hier, ich habe jemanden dabei geholfen). In der List ist nur 17 und 26 (Hamburg Nord).
              Nach all den Kommentaren scheint die Software noch nicht umgestellt zu sein.

              @ Picard777: Werde ich bei Gelegenheit testen. Gibt es dort Hamburg-Nord mit der Fa-Nummer 49? Bisher gab es nur 17 und 26.

              @ Elefant: Als ich den Thread gestartet habe, ging ich noch davon aus, dass es bundesweit neue Steuernummern gegeben hat. Es scheint aber nur Hamburg zu sein. Deswegen habe ich vorher nichts finden können (was mich schon gewundert hatte). Ich werde mal damit suchen.

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html
                17 bleibt 17, 26 wird 49
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                  @ DC1961: Danke sehr!

                  Aus dem Link geht hervor:
                  voraussichtliche Umstellung: 27.01.2010

                  Allerdings sind wir da bereits weit drüber hinaus. ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                    und deshalb müssen für Meldungen ab dem Umstellungsdatum die komplett neuen Nummern verwendet werden.
                    Für Meldezeiträume vor dem Umstellungsdatum ist jedoch noch die alten Steuernummern zu verwenden. Diese fehlt Ihnen offenkundig. Mechanisch kommen Sie aber anders nicht weiter.
                    Ansonsten hat AG1971 bereits alle wichtigen Informationen geliefert, auch über die fehlende Wartung von EF 10.3.2.0
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                      @ DC1961: Es ist ja eine „voraussichtliche Umstellung“ angegeben. Man kann nur die alte Steuernummer angeben, die neue ist technisch nicht möglich. Und wenn dann umgestellt wurde, dann wird man nur noch die neue Steuernummer verwenden können und die alte nicht mehr.

                      Aber das sehen wir ja irgendwann. ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                        Hier mal ein Vergleich der auswählbaren Finanzämter in Hamburg !

                        ElsterFormular 2009/2010 Version 11.4.0.4316

                        ElsterFormular 2008/2009 Version 10.3.2.0

                        Bild > http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=14&pictureid=71

                        Frage doch mal die Hotline unter

                        hotline@elsterformular.de

                        ob eine weitere Aktualisierung von 10.3.2.0 noch wahrscheinlich ist.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                          Nein, da frage ich nicht nach. Ich nehme eben die Steuernummer die ich nehmen kann. Die Finanzämter werden doch wohl in der Lage sein diese zu übersetzen, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                            Das will ich doch stark hoffen

                            Wenn Du die UST 08 nun überträgst und dass o h n e Authentifizierung erledigst, kannst Du ja Deiner Erklärung ein Schreiben beipacken mit der Angabe der neuen Steuernummer und den Hinweis, dass ElFo 08/09 Version 10.3.2.0 nicht in der Lage ist, die veränderte Steuernummernsystematik wiederzugeben.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Steuernummer in Elster 2008/2009

                              Nein, das werde ich bestimmt nicht machen. Die werden auch so damit klarkommen.

                              Meine Steuererklärungen sende ich ohnehin mit Signatur. Und die, wo ich geholfen habe, da haben ich keinen Einfluss darauf.

                              Ich wollte ja ursprünglich nur wissen ob es so ist, oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Da es aber so ist, ist es eben so. Mir kann es egal sein welche Nummer ich eingebe. Und das Finanzamt hat es selber im Griff wie sie die Software gestalten. Die werden auch damit klarkommen. Ich wollte nur vermeiden, dass ich einen Fehler mache und damit dem Finanzamt unnötig Schwierigkeiten bereite. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, und somit ist für mich alles in Ordnung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X