Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picard777
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Picard777,

    meinst du, er hat einen separaten Kirchensteuerbescheid ?

    Aus seinem Thread lese ich, dass die Festsetzung der Kirchensteuer im ESt-Bescheid erfolgte.

    Tschüß
    Mag ja sein, dass er das glaubt. Aber auf dem ihm zugesandten PAPIER sind verschiedene Verwaltungsakte, z.B. der Bescheid über die Einkommensteuer, der Solidaritätszuschlagsbescheid, der Kirchensteuerbescheid des Ehemannes, der Kirchensteuerbescheid der Ehefrau, der Verlustfeststellungsbescheid des Ehemanns, der Verlustfeststellungsbescheid der Ehefrau, die gesonderte Feststellung der Steuerermäßigung nach § 10a EStG aus der Riester-Rente, die gesonderte Feststellung der verbleibenden Zuwendungen nach § 10b EStG, der Verspätungszuschlag, die Einkommensteuervorauszahlungsfestsetzung für 2017, die für 2018, die Kirchensteuervorauszahlungsfestsetzung für 2017 des Ehemanns, ... Ich höre jetzt mal auf, aber ich will damit nur sagen, dass mosquetero, wenn er sagt, die Kirchensteuer sei zu hoch, dass er sich damit einzig und allein gegen den Kirchensteuerbescheid wehrt, nicht gegen den Einkommensteuerbescheid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Aus seinem Thread lese ich auch, dass er fälschlicherweise geglaubt hat, das Finanzamt wüsste von seinem Kirchenaustritt und er müsste nichts machen bzw. erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Hallo Picard777,

    meinst du, er hat einen separaten Kirchensteuerbescheid ?

    Aus seinem Thread lese ich, dass die Festsetzung der Kirchensteuer im ESt-Bescheid erfolgte.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Nix Einkommensteuer. Der Einkommensteuerbescheid ist doch korrekt, falsch ist nach Meinung des TE der Kirchensteuerbescheid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Hallo mosquetero,

    laut deinem geschilderten Sachverhalt nimmst du Einkommensteuer -Festsetzung

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • mosquetero
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Beim Finanzamt Einspruch einlegen oder Antrag auf Änderung stellen.
    Bei Einspruch gibt es in Elster zwei Moeglichkeiten:

    Einkommensteuer - Festsetzung
    Einkommensteuer - Vorauszahlungen

    Welche soll ich aussuchen?

    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Vom Einspruch bzw. Widerspruch mal abgesehen: Hast Du dem Finanzamt im Hauptbogen auch mitgeteilt, dass nur für die Monate X-Y Kirchenzugehörigkeit bestand ? Das lässt sich da nach Monaten aufgliedern. FALLS Du das nicht gemacht hast und quasi erklärt hast, dass Du das ganze Jahr Mitglied warst, bräuchtest Du Dich über einen erklärungsgemäßen Bescheid natürlich nicht zu wundern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Beim Finanzamt Einspruch einlegen oder Antrag auf Änderung stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mosquetero
    hat ein Thema erstellt Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid.

    Falsche Ergeniss im Einkommensteuerbescheid

    Hallo,

    Ich habe meine Steuererklaerung vor drei Wochen erledigt. Heute habe ich einen Einkommensteuerbescheid bekommen, der sagt:

    verbleibende Beträge -- Einkommensteuer ==> -249
    verbleibende Beträge -- Kultus / Kirchensteuer ==> 573
    verbleibende Beträge -- Solidaritaets-zuschlag ==> -13

    Das Problem ist, dass ich im Mai die Kirche verlassen habe aber das Finanzamt verlangt das Kirchengeld von Juni bis Dezember. Das ist komisch, weil mein Arbeitgeber hat seit Juni automatisch nicht Geld fuer die Kirche abgenommen, ich musste nichts machen. Deswegen dachte ich, dass die Finanzamt wusste, dass ich nicht mehr mitglied der Kirche bin.

    Was soll ich tun?
Lädt...
X