Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Altersvorsorge

    Hallo,
    in Zeile 4 und 9 erscheinen die Beiträge, die ich in Anlage N bereits eingetragen habe. in Zeile 11 habe ich "ja" angekreuzt. Bei der Prüfung kommt es zu zwei Fehlern.

    1. Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung laut Nummer 24c der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung erklärt wurden.

    2. Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenvesicherung laut Nummer 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung erklärt wurden.

    In Zeile 14 ist ein Feld rot unterlegt, ebenso Zeile 19. Auf meiner Bescheinigung ist in Zeile 26 nichts eingetragen. Ich bin privat versichert.
    Habe ich da einen Eingabefehler oder etwas vergessen ?
    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Herzlichen Dank

    WM

    #2
    AW: Beiträge zur Altersvorsorge

    Bei privater Krankenversicherung musst du in jedem Fall Einträge in die Zeilen 24 und 25 der Anlage Vorsorgeaufwand machen. Die Beiträge hat dir deine PKV mitgeteilt.

    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse trägst du unter den Nummern 24b und 24c der Lohnsteuerbescheinigung am Anfang der Anlage N ein, 24a muss leer bleiben, auch keine 0,00 dort eintragen!
    Die Werte werden automatisch in die Zeilen 38 und 39 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur Altersvorsorge

      Hallo Charlie24,
      der Hinweis, dass die benötigten Daten von der PKV kommen und nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen, war der richtige Tipp.
      Hat alles geklappt und ich sage herzlichen Dank für die Hilfe.

      Schöne Grüße

      WM

      Kommentar

      Lädt...
      X