Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

    Hallo an Alle,

    ich bekam von einem ehemaligen Arbeitgeber noch eine "Abfindung" in 2016 überwiesen (obwohl ich schon seit 2014 dort weg bin). Die Überweisung ist laut Lohnsteuerbescheid Steuerklasse 6.
    Ich habe aber keinen Weg gefunden im Elster-Programm die Werte einzutragen. Also bin ich zum Finanzamt. Die haben mir gesagt, ist doch ganz einfach: hier gibt es eine 2.te Spalte im Anlagebogen N für die Steuerklasse 6.
    Super! Im Elster-Programm gibt es dieses 2.te Spalte nicht. Obwohl ich die aktuellste Version habe.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Viele Grüße
    BerndG

    #2
    AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

    Zitat von BerndG Beitrag anzeigen
    Im Elster-Programm gibt es dieses 2.te Spalte nicht
    Aber den Button Hinzufügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

      Hallo L.E.Fant,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Auf dem Finanzamt hat man mir gesagt, das solle ich nicht tun, da das 2.te Formular für den Ehegatten wäre.
      Aber ich glaube die haben da was anderes gemeint.
      ich werde das dann doch mit dem 2.ten Formular versuchen.

      Danke nochmal.

      Gruß BerndG

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

        Du sollst auch NICHT ein weiteres Formular, also einen weiteren Vordruck hinzufügen, sondern IN DEINER Anlage N in dem Lohnsteuerbescheinigungsbereich, wo links "1. Lohnsteuerbescheinigung 2016" steht, RECHTS den Button "Hinzufügen" ganz leicht ankitzeln, aber bloß nicht zu fest ... ;-) Dann erscheint UNTER der ersten Lohnsteuerbescheinigung eine zweite, die Du dann gebührend beknuddeln darfst.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

          ... ich werde das dann doch mit dem 2.ten Formular versuchen.
          Du fügst eine 2. Lohnsteuerbescheinigung innerhalb deiner Anlage N hinzu, nicht jedoch eine 2. Anlage N!
          Letztere wäre nämlich tatsächlich für den Ehegatten/Lebenspartner.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

            Zitat von BerndG Beitrag anzeigen
            Hallo L.E.Fant,

            danke für die schnelle Rückmeldung. Auf dem Finanzamt hat man mir gesagt, das solle ich nicht tun, da das 2.te Formular für den Ehegatten wäre.
            Aber ich glaube die haben da was anderes gemeint.
            ich werde das dann doch mit dem 2.ten Formular versuchen.

            Danke nochmal.

            Gruß BerndG
            Hallo,

            du sollst doch NICHT eine 2.Anlage N hinzufügen, sondern in deiner Anlage N gibt es den Button hinzufügen,

            so kannst du die Daten für deine 2.Bescheinigung eingeben
            Da waren viele schneller


            Gruß FIGUL
            Zuletzt geändert von FIGUL; 25.04.2017, 12:07. Grund: Korrektur
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied zwischen Anlage N 2016 in echt und ElsterFormular

              Hallo an Alle,

              herzlichen Dank.
              Aber OK, OK,...: ich hab's kapiert....!!
              ;-)

              Gruß BerndG

              Kommentar

              Lädt...
              X