Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Zeile Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Zeile Witwenrente

    Hallo
    muss wieder mal hier fragen. Möchte meiner Frau das Elsterformular erklären, speziell wenn sie es mal allein als Witwe, was hoffentlich noch lange dauert, machen möchte. Es geht um das Formular "R". Leider finde ich nirgends im Netz einen Hinweis in WELCHE ZEILE !!! der Betrag der Rente, die sie für mich bekommt eintragen muss. Am Anfang des Formulars muss sie ja ihre Rente eintragen, sollte klar sein aber wie geht es dann weiter. Im Suchbegriff "in welche Zeile die Witwenrente" nichts gefunden. Immer nur Hinweise, was zu beachten ist, Vericherungen usw.. Aber definitiv die Zeilennummer...nichts gefunden. Auch hier nicht.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben? Dank vorab

    #2
    AW: welche Zeile Witwenrente

    Wenn dies dann eintrifft, gibt es EsterFormular vielleicht nicht mehr.

    Wenn schon, dann melde dich für den Belegabruf an, dann sind gleich die korrekten Daten der Rente eingetragen.
    Lern ihr dies.

    mfg
    BMS240

    Kommentar


      #3
      AW: welche Zeile Witwenrente

      Der Hinweis mit dem Belegabruf ist gut, der erleichtert viel Arbeit und erspart Tipperei.

      Kommentar


        #4
        AW: welche Zeile Witwenrente

        Zitat von HKeller Beitrag anzeigen
        Hallo
        muss wieder mal hier fragen. Möchte meiner Frau das Elsterformular erklären, speziell wenn sie es mal allein als Witwe, was hoffentlich noch lange dauert, machen möchte. Es geht um das Formular "R". Leider finde ich nirgends im Netz einen Hinweis in WELCHE ZEILE !!! der Betrag der Rente, die sie für mich bekommt eintragen muss. Am Anfang des Formulars muss sie ja ihre Rente eintragen, sollte klar sein aber wie geht es dann weiter. Im Suchbegriff "in welche Zeile die Witwenrente" nichts gefunden. Immer nur Hinweise, was zu beachten ist, Vericherungen usw.. Aber definitiv die Zeilennummer...nichts gefunden. Auch hier nicht.
        Kann mir jemand einen Hinweis geben? Dank vorab
        Hallo,

        Du findest einen Button -hinzufügen.Die Felder sind genauso wie bei der eigenen Rente.
        Das Feld Witwenrente gibt es nicht.
        Belegabruf bin ich persönlich zur Zeit mehr als skeptisch.
        Die Daten bei der RV anfordern unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ ist m.E. vorteilhafter (zur Zeit)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: welche Zeile Witwenrente

          Du findest einen Button -hinzufügen.Die Felder sind genauso wie bei der eigenen Rente.
          Der einzige Unterschied zur eigenen Rente ist, dass bei Hinterbliebenenrenten zusätzlich Beginn und Ende der vorhergehenden Rente in die Zeilen 8 und 9 einzutragen sind.

          Bei ElsterFormular funktioniert der Belegabruf bei Renten. Da hatte ich mit den 3 Renten meines zwischenzeitlich verstorbenen Schwiegervaters nie Probleme.

          Bei Mein ELSTER gibt es da erhebliche Probleme! Da überschreibt z. B. ein weiterer Krankenversicherungsbeitrag den ersten und der dritte dann den zweiten, weitere Fehler betreffen Zuschüsse zur PKV,
          also nicht brauchbar.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: welche Zeile Witwenrente

            Hallo BMS240, XaverWDG
            kenn euer Alter nicht, mein Alter hat vor einigen Tagen das Durchschnittsalter von Männer erreicht, meine Frau kann bis zu ihrem Durchschnitt noch sechs Jahre warten.
            In meiner Berufszeit musste ich auf eine klare Frage auch immer eine klare Antwort geben, naja das Lernen hört (im Alter) nicht auf.....
            Hallo Figul, Charlie24
            dank euch für die Lösung, hab ich trotz Brille nicht gesehen, das war die Antwort.
            viele Grüsse an alle

            Kommentar


              #7
              AW: welche Zeile Witwenrente

              Zitat von HKeller
              mein Alter hat vor einigen Tagen das Durchschnittsalter von Männer erreicht
              Echt? Wie alt sind die Männer heutzutage im Durchschnitt? Schon über 50?

              Kommentar


                #8
                AW: welche Zeile Witwenrente

                kenn euer Alter nicht, mein Alter hat vor einigen Tagen das Durchschnittsalter von Männer erreicht,.
                Da können wir beide uns fast die Hände reichen.

                Auch ich versuche meiner Frau die wichtigsten Sachen am PC, vorallem aber auch im Hause die
                vorhandene Technik beizubringen.
                Noch sträubt sie sich, aber der Widerstand wird kleiner (wie vor über 50 Jahren).

                mfg
                BMS240

                Kommentar


                  #9
                  AW: welche Zeile Witwenrente

                  Hallo, vielleicht noch ein Hinweis zum Durchschnittsalter. Einfach Google: "Durchschnittsalter Männer Deutschland". Um nicht darum herumzureden oder auszuweichen, unten Kopie vom Ergebnis

                  Männer Frauen
                  2010 77,2 82,7
                  2015 78,4 83,4
                  2020 79,1 84,1
                  2030 80,6 85,5

                  Hoffe, dass jetzt dass in meinem Versuchsformular keine weiteren Fragen mehr dazu auftauchen
                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    AW: welche Zeile Witwenrente

                    Zitat von HKeller
                    Hallo, vielleicht noch ein Hinweis zum Durchschnittsalter. Einfach Google: "Durchschnittsalter Männer Deutschland". Um nicht darum herumzureden oder auszuweichen, unten Kopie vom Ergebnis

                    Männer Frauen
                    2010 77,2 82,7
                    2015 78,4 83,4
                    2020 79,1 84,1
                    2030 80,6 85,5

                    Hoffe, dass jetzt dass in meinem Versuchsformular keine weiteren Fragen mehr dazu auftauchen
                    Gruss
                    Ich geh stark davon aus dass es sich hier um die Lebenserwartung handelt. Das Durchschnittsalter muss wohl irgendwo in der Nähe von 45 liegen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: welche Zeile Witwenrente

                      Ich geh stark davon aus dass es sich hier um die Lebenserwartung handelt. Das Durchschnittsalter muss wohl irgendwo in der Nähe von 45 liegen.

                      Hallo,

                      kommt darauf an wo

                      Seniorenresidenz oder Kinderhort

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: welche Zeile Witwenrente

                        Hallo,
                        hast wohl recht. Hab halt in Google den bereits genannten Suchbegriff eingegeben und das als erstes gezeigtes Ergebnis reinkopiert. Das zweite Ergebnis war die Lebenserwartung, aber das Kopieren war halt einfacher, nochdazu weil es für mich zutrifft.Glaube wir haben die Erbsen damit nun alle gezählt und ich hab für die "Witwenrente" bereits ein Musterformular erstellt, was ja mein Problem war.
                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X