Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Februar meine Steuererklärung 2017 und die EÜR 2017 mit Elster Formular und Zertifikatsdatei an das Finanzamt übertragen. Auf heutige Nachfrage liegt die EÜR nicht vor obwohl ich das Übertragungsformular als korrekt ausgeführt vorliegen habe. Ich musste heute die EÜR kopieren und nochmals übertragen. Leider bekam ich auch keine Mitteilung, dass die EÜR zu meiner Steuererklärung von Anfang Februar noch fehlt.

    Kann das sein, dass die EÜR17 trotz gelungener Übertragung nicht vorliegt?
    Kann man das prüfen ohne ständig einen Sachbearbeiter vom FA anzurufen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    #2
    AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

    Das Finanzamt müsste mithilfe Deines Sendeprotokolls das prüfen können (und müssen).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

      Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      .........Kann das sein, dass die EÜR17 trotz gelungener Übertragung nicht vorliegt?
      .........
      Hallo Terminator,
      in Einzelfällen kommt das schon mal vor, obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Nachforschungen bei fehlenden elektronischen Erklärungen in 99 Prozent der Fälle immer ergeben haben, dass die fehlende Erklärung ohne Zertifikat übersendet wurde und damit logischerweise der Ausdruck für das Finanzamt fehlte.
      Aber vielleicht gehört deine EÜR zu dem anderen Prozent.

      Die ESt und die EÜR musst du ja in Elsterformular jeweils separat übermitteln. Wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass du die EÜR auch mit Zertifikat übersendet hast, wende dich an deinen Elsteransprechpartner in deinem Finanzamt, der wird die Nachforschung in Gang bringen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

        Wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass du die EÜR auch mit Zertifikat übersendet hast, wende dich an deinen Elsteransprechpartner in deinem Finanzamt, der wird die Nachforschung in Gang bringen.
        Meiner Meinung nach bietet ElsterFormular bei der EÜR für das Jahr 2017 nur noch die authentifizierte Übermittlung an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

          Hallo Charlie24,

          da hast du recht, da bleibt also das Anstoßen der Nachforschung für Terminator.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

            Hallo Zusammen,

            erst mal Danke für Eure Antworten. Die EÜR wurde von mir mit der Zertifikatsdatei übertragen und mir wurde auch die vom Finanzamt-Server vergebene Übertragungskennung angezeigt. Wie schon geschrieben, habe ich es heute nochmal kopiert und erneut versendet. Mich wundert vor allem, dass ich seit über einem Monat keinerlei Hinweis bekam, dass zu meiner Steuererklärung die EÜR fehlt. Werde Morgen nochmal dem FA anrufen und eine Nachforschung einfordern.

            Ciao

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

              Hallo,
              gab es da eine Lösung?
              Meine Übertragungen gehen überhaupt nicht trotz gelungener Ermittlung der Zertifikatsinformationen und einem Verbindungstest.
              Gruß
              Bembel

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                Zitat von Bembel Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gab es da eine Lösung?
                Meine Übertragungen gehen überhaupt nicht trotz gelungener Ermittlung der Zertifikatsinformationen und einem Verbindungstest.
                Gruß
                Bembel
                Hallo Bembel,

                was willst du denn konkret übermitteln ?
                Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn beim Senden ?

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                  Hallo Zusammen,

                  seit einer Stunde habe ich die Antwort auf mein Problem.

                  Ich habe vor zwei Jahren eine neue Steuernummer bekommen aber bei der Steuererklärung und bei der EÜR die alte verwendet. Das System vom FA-Zentralrechner hat aber die Steuernummern automatische abgeglichen und neu zugeordnet. Somit wurde mein Fehler vom FA automatisch korrigiert und somit kann meine Steuererklärung bearbeitet werden. War also mein Fehler aber toll, dass das FA hier recherchiert und korrigiert hat.

                  Danke für Eure Mitteilungen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                    Übermittelt wurden EUR und EST von 2016.
                    Keine Fehlermeldung beim Übermitteln. Es kam eine Bestätigung der Datenübermittlung
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                      Hallo Bembel,

                      und was war dein eigentliches Problem ?

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                        Thema des Threads: mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor.
                        Ich hoffte auf eine Antwort für mein Problem.
                        Ich glaube das ist nun ein extra Thema.
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                          Zitat von Bembel Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          gab es da eine Lösung?
                          Meine Übertragungen gehen überhaupt nicht trotz gelungener Ermittlung der Zertifikatsinformationen und einem Verbindungstest.
                          Gruß
                          Bembel
                          Hallo Bembel,

                          du schreibst als Problem zuerst das obige und kurz darauf ->Übermittelt wurden EUR und EST von 2016.
                          Keine Fehlermeldung beim Übermitteln. Es kam eine Bestätigung der Datenübermittlung

                          Wenn das nicht irreführend ist und Terminators Problem war eigentlich ganz anders gelagert.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR2017 im Februar mit Sendeprotokoll übertragen und liegt dem FA nicht vor

                            Das ist wie wenn man an der Kasse in der Schlange steht und sich jemand vorne anstellt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X