Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR für Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurm
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    Zitat von Radler06 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte es befürchtet.
    Hallo, allen, bei denen diese Diskussion ebenfalls Befürchtungen weckt möchte ich gerne Entwarnung geben. Ich habe die EÜR samt Anlageverzeichnis (Anlage AVEÜR) gerade online in Elster gemacht und bin ebenfalls der Meinung, wer hier einen Foreneintrag hinbekommt, für den ist das absolut machbar. Die oben von Charlie24 genannten Infos sind dabei sehr hilfreich. Und vor allem: In Zukunft könnt Ihr jedes Jahr das Formular aus dem Vorjahr als Vorlage nehmen. Das macht die Sache noch einfacher.

    Sonnige Grüße vom W

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radler06
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    Vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte es befürchtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    Ab 2017 geht das nicht mehr formlos, du musst das amtliche Formular verwenden und die EÜR elektronisch übermitteln. § 60 Abs. 4 EStDV ist doch eindeutig:

    (4) 1Wird der Gewinn nach § 4 Abs. 3 des Gesetzes durch den Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ermittelt,
    ist die Einnahmenüberschussrechnung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln.

    Wer in einem Forum schreiben kann, ist auch kein Härtefall! Eine Ausfüllhilfe findest du hier:

    http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    Zitat von Radler06 Beitrag anzeigen
    Habe den § 60 jetzt durchgelesen. Weiß aber immer noch nicht, geht es wie bislang (formlose Berechnung von mir) oder will das Finanzamt jetzt, da die Steuererklärung jetzt beleglos eingereicht wird, eine formelle EÜR mit dem Programm von Elster!
    Hallo, frage einfach Dein Finanzamt, was es will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radler06
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    Habe den § 60 jetzt durchgelesen. Weiß aber immer noch nicht, geht es wie bislang (formlose Berechnung von mir) oder will das Finanzamt jetzt, da die Steuererklärung jetzt beleglos eingereicht wird, eine formelle EÜR mit dem Programm von Elster!

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: EÜR für Photovoltaikanlage

    § 60 EStDV

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radler06
    hat ein Thema erstellt EÜR für Photovoltaikanlage.

    EÜR für Photovoltaikanlage

    Für meine Photovoltaikanlage habe ich bisher immer eine -formlose- Einnahmeüberschußberechnung erstellt. Muß man seit neuestem die EÜR des Finanzamts (Elster) benutzen oder kann ich weiterhin verfahren wie bisher?
Lädt...
X