Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster zur Probe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster zur Probe?

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich wurde mein Thema hier schon behandelt. Ich nutzte bisher immer Elsterformular. Ich will es auch in diesem Jahr nutzen, möchte aber schon auf den Wechsel m kommenden Jahr einstellen. Kann ich parallel auch Mein Elster komplett ausfüllen ohne es „abzuschicken“ oder wie mache ich das am. Geht auch Elsterformular komplett ausfüllen und dann nach Mein Elster übertragen? Bin nicht so der Computerfreak. Danke.

    #2
    Hallo steini3877,

    am einfachsten wird der Umgang mit Mein Elster, wenn du deine zuletzt gesendete Erklärung aus dem Elsterformular nach Mein Elster exportierst, dort kannst du dann damit eine leeres Formular befüllen und hast keine Eintragungsprobleme.

    Export aus EF.png

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Holzgoe, ich habe schon nach Elsterformular übertragen. Da steht jetzt nicht mehr Mein Elster nutzen. Es steht nur oben klein mit Pfeil hoch oder ab, passiert nur nix!

      Kommentar


        #4
        Hallo steini3877,

        also umgekehrt geht das nicht -> du exportierst eine übermittelte Erklärung nach Mein Elster.
        Im Elsterformular gehst du über Verwendete Dateien dann kommt die im Bild gezeigte Möglichkeit, es kann auch etwas dauern ehe die Datei in Mein Elster erscheint unter den importierten Formularen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Holzgoe, so sieht das bei mir aus. Soll ich etwa die Daten der übermittelten 2018 nehmen?
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Soll ich etwa die Daten der übermittelten 2018 nehmen?
            Ja, man kann auch nur bereits übermittelte Daten exportieren, Entwürfe lassen sich nicht nach Mein ELSTER transferieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Kann ich dann dort bearbeiten ohne Risiko zur Übung quasi für das nächste Jahr, wenn EF wegfällt. Ansonsten Elsterformular ausfüllen und ab zum FA.

              Kommentar


                #8
                Beim Erstellen einer neuen Erklärung in Mein Elster werden Dir die Daten zur Übernahme angeboten. Du kannst damit experimentieren, und wenn Du willst kannst Du die erstellte Steuererklärung ach an das Finanzamt senden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  am einfachsten wird der Umgang mit Mein Elster, wenn du deine zuletzt gesendete Erklärung aus dem Elsterformular nach Mein Elster exportierst, dort kannst du dann damit eine leeres Formular befüllen und hast keine Eintragungsprobleme.
                  Hallo steini3877,
                  ????

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Holzgoe, sorry, hatte ich überlesen im Eifer. Sieh es mir nach, gehöre hier schon zu den älteren!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo steini3877,
                      sollte keine Kritik sein ->alles in Ordnung -> Hauptsache es funktioniert.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, muss mich nochmals melden. Hab alles so gemacht wie ihr es mir beschrieben. Da steht jetzt: Eine übertragene Datei und zwar die ESt. Wenn ich das Formular öffne, sind aber keine Daten drin. Was mache ich falsch

                        Kommentar


                          #13
                          Muss ich da einen Belegabruf starten?

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich das Formular öffne, sind aber keine Daten drin. Was mache ich falsch
                            Was heißt: öffne? Importierte Daten können nur in eine neue Erklärung übernommen werden und zwar nur beim Start einer neuen Erklärung.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Charlie, das heißt ich muss eine neue Erklärung 2019 starten und dann die von 2018 übernehmen. Ich muss es probieren. Danke. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X