Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Beides dann in Zeile 44. Sehe ich das richtig?
    Das siehst du richtig! Am besten sind mehrere Einzeleinträge. ElsterFormular bietet ja die Möglichkeit der Vorauswahl und der mehrfachen Wiederholung der Zeile 44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tejubin
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn es bei dir um Fahrten zur Hochschule geht, wäre das für 2011 nicht richtig! Erst ab 2014 gilt auch bei vollzeitigen Bildungsmaßnahmen die Entfernungspauschale.

    Davor kannst du nur deine tatsächlichen Kosten für den ÖPNV und das Fahrrad geltend machen. Beim Fahrrad solltest du eine Suchmaschine bemühen! Soweit ich mich erinnere, durften da 5 Cent je km in Ansatz gebracht werden.
    Danke für die Antwort, die hilft mir nun weiter! Ich dachte, die Gesetzesänderung würde ab 2014 nur noch Entfernungspauschale zulassen und vorher war sie auch möglich. Also ist es anders: Vor 2014 keine verkehrsunabhängige Entfernungspauschale und ab 2014 Entfernungspauschale (alles bezieht sich auf den Fall des Vollzeitstudiums).

    Die Quintessenz ist nun also, dass ich meine tatsächlichen Kosten für ÖPNV geltend mache und entsprechend die Pauschale für das Fahrrad (korrekt, 5 ct pro km). Beides dann in Zeile 44. Sehe ich das richtig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo FIGUL,

    das hatte ich aus dem Foto die 7 km für die Entfernungspauschale und übersehen zu verdoppeln.

    Tschüß
    Hallo @all,

    Entschuldigung für die Verwirrung zum Sachverhalt mit der Entfernungspauschale !

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Hallo,

    habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt und dem entsprechend Fragen gestellt.
    Offensichtlich versteht der TE die Antworten nicht

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen?
    Wenn es bei dir um Fahrten zur Hochschule geht, wäre das für 2011 nicht richtig! Erst ab 2014 gilt auch bei vollzeitigen Bildungsmaßnahmen die Entfernungspauschale.

    Davor kannst du nur deine tatsächlichen Kosten für den ÖPNV und das Fahrrad geltend machen. Beim Fahrrad solltest du eine Suchmaschine bemühen! Soweit ich mich erinnere, durften da 5 Cent je km in Ansatz gebracht werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von tejubin Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, ihr sprecht alle vom Formular, welches so aussieht:

    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...age_N_2011.pdf

    Allerdings zeigt mein Screenshot, dass mein Formular bei ElsterFormular anders aussieht.

    Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen? Diese Felder unterscheiden sich aber im PDF und in ElsterFormular, siehe Screenshot. Wo ist das Problem?
    Hallo,

    nix zu sehen
    Du kannst dir aber sicher sein, dass die User hier im Forum den Unterschied zwischen Paperformular und ElsterFormular kennen

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • tejubin
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo tejubin,

    Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
    Hast du das mal ausprobiert ?
    Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

    Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

    Tschüß
    Ich habe das Gefühl, ihr sprecht alle vom Formular, welches so aussieht:

    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...age_N_2011.pdf

    Allerdings zeigt mein Screenshot, dass mein Formular bei ElsterFormular anders aussieht.

    Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen? Diese Felder unterscheiden sich aber im PDF und in ElsterFormular, siehe Screenshot. Wo ist das Problem?

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kommst du auf 7km?
    Habe ich da etwas überlesen?
    Für 2011 gelten noch gefahrene Kilometer

    Gruß FIGUL
    Hallo FIGUL,

    das hatte ich aus dem Foto die 7 km für die Entfernungspauschale und übersehen zu verdoppeln.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Vermutlich weiß er nicht, dass sich die Gesetzeslage bei einem Vollzeitstudium erst ab 2014 geändert hat und möchte deshalb auch für 2011 die Entfernungspauschale geltend machen.
    Hallo,

    das kann sein.
    Gibt vielleicht Probleme, da keine LstBesch vorhanden
    siehe Eintrag Zeile 32 -regelmäßige Arbeitsstätte-

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Vermutlich weiß er nicht, dass sich die Gesetzeslage bei einem Vollzeitstudium erst ab 2014 geändert hat und möchte deshalb auch für 2011 die Entfernungspauschale geltend machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo tejubin,

    Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
    Hast du das mal ausprobiert ?
    Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

    Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

    Tschüß
    Hallo,

    wie kommst du auf 7km?
    Habe ich da etwas überlesen?
    Für 2011 gelten noch gefahrene Kilometer

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Hallo tejubin,

    Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
    Hast du das mal ausprobiert ?
    Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

    Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • tejubin
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben, dass beim PKW keine 0 eingetragen werden darf!
    1. Sie haben geschireben, dass in Zeile 31 (hier gibt es nur anzukreuzende Häkchen und ein Eintragsfeld für das amtliche Kfz) ein Eintrag hingehört, damit das Programm hier keine Ungereimtheiten vermutet.
    2. Ich denke, es geht darum, dass in den rot markierten Feldern (Zeile 31) kein Eintrag gemacht wurde.
    3. Ich habe geschrieben, dass ich keine mit dem PKW zurückgelegten km geltend machen möchte, es aber lediglich in den Zeilen 32-36 eine Möglichkeit zur Entfernungsangabe gibt.

    Zusammenfassend entnehme ich ihrem Beitrag, dass die Zeilen 31-36 nicht zur Geltendmachung der Entfernungspauschale für nicht-PKW-Nutzung vorgesehen sind; ist das so korrekt?

    Daraus ergibt sich aber nun die Frage, wo ich dieses tun kann?

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum willst du eine regelmäßige Arbeitsstätte angeben?
    Hast du während des Studiums gearbeitet?
    Beziehen sich die Fahrtkosten darauf oder auf den Weg zur Uni?

    Gruß FIGUL
    Meine Vermutung war es bisher, dass ich die Entfernungpauschale für meinen Weg zur Uni (ich war Vollzeitstudent) über die Zeilen 32-36 eingebe, da es lediglich dort die Möglichkeit gibt, Entfernungen anzugeben und somit dem FA mehr Infos mitzugeben als ein Ergebnis meiner eigenen Rechung.

    Also meine Fahrtkosten sollen lediglich die sein, die ich mit dem Weg zur Uni hatte. Und die möchte ich gerne geltend machen.

    Vielen Dank für Ihre Hilfen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Hallo,

    warum willst du eine regelmäßige Arbeitsstätte angeben?
    Hast du während des Studiums gearbeitet?
    Beziehen sich die Fahrtkosten darauf oder auf den Weg zur Uni?

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo tejubin,

    da schlägt die Plausiprüfung zu -> ohne einen Eintrag in Zeile 31 wirst du das nicht überlisten können.

    Tschüß
    Ich habe doch geschrieben, dass beim PKW keine 0 eingetragen werden darf!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X