Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export nach MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export nach MeinElster

    Hallo, möchte zur Arbeitserleichterung meine Daten vom Elsterformular nach MeinElster übernehmen. Habe bisher meine Steuererklärungen mit Zertifikatsdatei aus Elsterformular übermittelt und mich mit dieser Datei bei meinElster registriert/angemeldet. Auf meinem PC bietet mir die Software keine Exportmöglichkeit (aktuelle Version von Elsterformular ist installiert)!! Auf dem Rechner meiner Frau (mit gleichen elfo-Dateien) gibt es die Möglichkeit, allerdings stürzt das Programm jedesmal bei Klick auf den Exportbutton ab :-(

    Jemand ne Idee das Problem zu lösen??
    Vielen Dank :-)

    #2
    AW: Export nach MeinElster

    Zitat von STsch Beitrag anzeigen
    Auf meinem PC bietet mir die Software keine Exportmöglichkeit (aktuelle Version von Elsterformular ist installiert)!!
    Nach MeinElster kann nur eine elfo-Datei exportiert werden, die bereits übermittelt wurde.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Export nach MeinElster

      ... ja danke, das ist mir bekannt und auch der Fall! Ich verstehe halt absolut gar nicht, dass es bei mir softwaremäßig gar keine Exportmöglichkeit gibt, am anderen PC aber schon... nur dort stürzt die Software ab...

      Kommentar


        #4
        AW: Export nach MeinElster

        Von welchem PC wurden denn die Erklärungen, die du exportieren willst, an das Finanzamt übermittelt? Übermittelt wird ja üblicherweise nur einmal.

        Hast du schon mal versucht, eine der übermittelten Dateien vom PC deiner Frau auf deinen Rechner zu kopieren? Nur um zu klären, ob dir dann der Export dieser Datei angeboten wird.

        Nur als Hinweis zu deiner Bemerkung:

        ... möchte zur Arbeitserleichterung meine Daten vom Elsterformular nach MeinElster übernehmen.
        Warum glaubst du, damit wäre momentan eine Arbeitserleichterung verbunden?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Export nach MeinElster

          Auf dem Rechner meiner Frau (mit gleichen elfo-Dateien) gibt es die Möglichkeit,
          Das hatte ich bei meiner Antwort leider überlesen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Export nach MeinElster

            .. neben meinem geschilderten Problem war der Grund meinElster zu verwenden die Annahme, dass ich dort das benötigte Formular AVEÜR finde, das ich im Elsterformular nicht finden konnte! Oder habe ich da was übersehen?

            - - - Aktualisiert - - -

            übrigens: toll, dass man hier am Samstagabend Hilfe bekommt :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Export nach MeinElster

              Die AVEÜR ist ein Bestandteil der Einnahmeüberschussrechnung. Letztere ist eine eigente Steuererklärung, also unabhängig von der Einkommensteuererklärung.

              Kommentar


                #8
                AW: Export nach MeinElster

                ... danke. Bei mir besteht im Elsterformular die EÜR aus zwei Seiten. Und ich habe einen Brief vom FA bekommen, dass ich die EÜR und (!) die AVEÜR vollständig usw. abgeben muss. Deswegen bin ich bisher davon ausgegangen, dass es ein weiteres Formular geben muss - und dachte, das wäre vielleicht bei meinElster vorhanden. Falsch gedacht?

                - - - Aktualisiert - - -

                .. hatte vor längerem auch im Netz schon ein PDF gefunden: Anlage AVEÜR2017 - Anlageverzeichnis/Ausweis des Umlaufvermögens zur Anlage EÜR - und das scheint mir sowas wie ein Anlagenspiegel zu sein

                - - - Aktualisiert - - -

                ... ich habe ja bisher auch die EÜR genutzt und abgegeben - und gehe davon aus, dass sich ab dem Veranlagungsjahr 17 da was geändert hat (eben das AVEÜR Formular)
                ???

                - - - Aktualisiert - - -

                OKAY jetzt hat es sich geklärt. Erst wenn ich die Daten aus 2016 übernehme wird mir das komplette Formular im Elsterformular angezeigt - darin ist dann auch die AVEÜR enthalten.

                DANKE an alle!
                :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Export nach MeinElster

                  So, wie im Anhang dargestellt, muss die Gliederung der EÜR in ElsterFormular aussehen! Das sind keineswegs nur 2 Seiten.

                  Hinter den Bezeichnungen Anlageverzeichnis (Teil 1) bzw. (Teil 2) verbirgt sich die die integrierte AVEÜR

                  Die PDF-Formulare können nicht elektronisch übermittelt werden, helfen also nichts!
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Export nach MeinElster

                    ... ja genau so isses bei mir jetzt auch :-)
                    Nochmal DANKE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Export nach MeinElster

                      Meiner Meinung nach ist der Export nach Mein Elster nur bei der Einkommensteuererklärung möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Export nach MeinElster

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach ist der Export nach Mein Elster nur bei der Einkommensteuererklärung möglich.
                        Aber das ist doch bekannt und auch nicht neu! Vielleicht werden die Exportmöglichkeiten in Zukunft ja noch erweitert.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Export nach MeinElster

                          Ich hatte den Thread so verstanden, dass die EÜR nicht nach Mein Elster exportiert werden kann. Hab ihn nochmal überflogen, ok, meine Vermutung ist nicht zwingend.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X