Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Wechsel auf … welche Software ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen zum Wechsel auf … welche Software ?

    ElsterFormular v21.1

    Hallo,
    bin (noch) ElsterFormular-Anwender. Im Zuge der Verlängerung meines Elster-Zertifikats habe ich jetzt gelesen, dass die ESt-Erkl. letztmalig für 2019 mit ElsterFormular möglich ist, da es ausläuft.
    Frage: Auf welches Programm wechsele ich am besten - was könnt Ihr empfehlen, „Mein ELSTER“? Gibt es dazu kostenfreie gute oder sogar bessere Alternativen ?
    (Bin Rentner. Muss nur die ESt-Erkl. mit dem Programm machen.) Würde event. gerne schon die 2019er St-Erklärung über die neue/künftige Software machen.

    Oder wird hier ausschließlich über ElsterFormular geschrieben. Falls das so ist, Frage: gibt es ein übergeordnetes Elster Forum, wo über verschiedene Programme diskutiert wird ?

    Was mich an der alten Software ElsterFormular schon eine Weile nervt: Wenn ich ein neues St-Jahr eröffne, kommt sofort irgend eine Stelle mitten in der St-Erkl. mit der Übernahmeentscheidung: Möchten Sie die Inhalte des Vordrucks xyz – vor der Übernahme prüfen und ggf. ändern? o d e r - alle ohne weitere Prüfung übernehmen ?"
    In früheren Versionen konnte ich stets die Vorjahreswerte sehen (in grauer Farbe Text und Beträge) und konnte zu einem mir beliebigen Zeitpunkt entscheiden, ob ich in diesem Feld den Wert aus dem Vorjahr übernehme oder neu beschreibe. Heute muss ich mich erst mal dem Programm unterwerfen und brav prüfen, Übernahme oder ändern. Sage ich aber: „Ja, alle ohne weitere Prüfung übernehmen!“, dann gehen mir zwar keine Vorjahresdaten verloren, aber ich habe keinen Überblick mehr, an welcher Stelle ich zuletzt mit der Arbeit aufgehört hatte und vor allem, was jetzt neue und was alte Werte sind.

    Mein aktueller Stand: Ich habe gerade erst mit ElsterFormular das neue St-Jahr 2019 eröffnet. Diese Programm-“Fragen-Mühle“ habe ich noch nicht bedient, habe noch keine Frage beantwortet.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Lagavuliner

    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 21.02.2020, 12:32. Grund: Schrift war sehr klein

    #2
    Sowohl zu Mein Elster als auch Elster in kommerzieller Software gibt es hier eigene Unterforen, wobei letzteres sich rein auf die Elster Funktionalität bezieht.

    Kostenlos ist meines Wissens nur Mein Elster, ansonsten wird man schon ein paar Euro investieren dürfen. Eine Software, die so aussieht wie Elsterformular und mehr oder weniger nur die klassischen Formulare auf Papier abbildet, wird man aber nicht finden.

    Kommentar

    Lädt...
    X