Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonder Ausgaben, wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonder Ausgaben, wo?

    Hallo,
    ich möchte in meine Erklärung noch folg eingeben machen,leider finde ich nicht wo:
    a) Sonderausgaben / Spenden
    b) Ausgaben zu zusäzliche Versicherungen (Krankenver. usw.)
    Danke

    #2
    Für die Sonderausgaben gibt es seit 2019 eine neue Anlage Sonderausgaben, für die Versicherungsbeiträge gibt es seit jeher die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Diese Anlagen musst du deiner Steuererklärung zunächst hinzufügen. Mit der Forensoftware (in dem Unterforum schreibst du!) geht das nicht!

    Womit erstellst du denn die Erklärung? Mein ELSTER?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke! ich hatte Kartoffel auf den Augen :-)
      Ja Arbeite mit Elster Formuladen heruntergeladen via Internet
      Hätte aber noch eine Frage: Ich zahle für meiner Enklekind ein Lebensversicherung, kann ich das eintragen, wenn ja wo?
      Danke

      Kommentar


        #4
        Hätte aber noch eine Frage: Ich zahle für meiner Enklekind ein Lebensversicherung, kann ich das eintragen, wenn ja wo?
        Lebensversicherungen können nur geltend gemacht werden, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurden und auch die erste Beitragszahlung vor

        dem 01.01.2005 erfolgt ist. Steuerlich wirken sich solche Versicherungen nur aus, wenn die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung unter

        bestimmten Werten liegen. Das gilt auch für weitere Versicherungsbeiträge, wie z. B. Unfall und Haftpflicht, wobei da der Abschlusszeitpunkt keine Rolle spielt.

        Ja Arbeite mit Elster Formuladen heruntergeladen via Internet
        Nochmal: ElsterFormular ist ein Windowsprogramm, das auf dem PC installiert wird, bei Mein ELSTER wird nichts heruntergeladen, dort

        arbeitet man generell online. Was wird jetzt verwendet?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Ich meine "Elster Formular" die habe ich heruntergeladen am PC und sind dort installiert (Win 10), nicht Mein Elster - On Line
          Danke und schönes Wochen Ende

          Kommentar

          Lädt...
          X